Mein Kind wächst mir über den Kopf

Hallo!

Mein kleiner 20 monate wächst mir langsam aber sicher über den Kopf.

Das ganze hat sich langsam entwickelt mit am Boden werfen und trotzen wenn er etwas nicht bekommt.

Mittlerweile sind wir soweit das er mir alles absichtlich macht. Er räumt alle mistkübel inkl sämtliche laden aus. Trinken spuckt er mir absichtlich auf die Möbel, auf Nein reagiert er sehr heftig. Er klettert auf sämtliche Möbel um dort nur Blödsinn zu machen.

Haushalt ist seit 2 Wochen stehen geblieben. Bei mir sieht es aus wie im Saustall. Am tag schläft er auch nicht mehr was die Situation nicht besser macht da er total müde ist.

Seine Spielsachen liegen entweder unberührt herum oder werfen durch die Gegend geschmissen. Spielen will er nix mit mir, am liebsten den ganzen tag getragen werden.

Ist das normal? Ich bin langsam echt am ende

Liebe grüße
bunny

1

Er wird wohl testen was geht und Trotzalter dazu....Geht ihr raus? Turnen? Ist er unausgelastet? Wie wäre es mit Krippe zeitweise vielleicht ist ihm einfach langweilig und er macht deshalb Unsinn

2

Krippe können wir uns nicht leisten, er beginnt im herbst im kiga.

Turnen haben wir schon versucht, in meinem Beisein ist er jedoch mutig und macht nur Blödsinn. Ohne mich würde es gehen aber das Angebot gibt es nicht. Kann auch keinen anderen schicken da alle berufstätig.

3

Draußen sind wir im Moment eher wenig. Bzw eher mein mann mit den Kindern da ich extrem Kälteempfindlich bin.

weiteren Kommentar laden
4

Hey,
erstmal Kopf hoch, jedes Kind hat irgendwann mal eine Phase in der man erstmal nicht mehr weiter weiß. Meistens benehmen sich die Kinder besonders schräg daheim, daher denkt man immer, dass das nur das eigene Kind macht.
Zum einen kann es schon sein, dass ihm einfach langweilig ist, es ist Winter und da ist die Beschäftigung von so Kleinen daheim schwierig.
Folgendes kann ich dir Nahe legen, es ist jetzt Zeit sich mit dem Thema Erziehung und Konsequenz auseinanderzusetzen. Dabei ist Ruhe und Gelassenhheit das wichtigste, einfach cool bleiben, auch wenn der Wutzwerg mal wieder aufdreht.
Unsere Tochter ist 19 Monate und hat heute morgen ein Rießentheater gemacht, weil sie auf meinem Schoß frühstücken wollte. Leider geht das nicht weil wir sonst morgens nicht rechtzeitig fertig werden, sie isst sehr langsam und ich kann mich nicht so lange von ihr blockieren lassen. Nachdem sie dann das ganze Frühstück nichts gegessen und nur gemotzt, und dann ihren Becher mit Absicht umgeschubst hat, war dass Frühstück vorerst beendet.

Nach ein paar Minuten habe ich ihr angeboten, dass sie ihr Müsli am Platz ihres Bruders essen darf, wieder Theater. Gut, dann sind wir zum Anziehen ins Kinderzimmer und während ich die Klamotten für die 2 zusammensuche, stiehlt sie sich heimlich davon Richtung Esstisch, ich habe sie nur gefragt ob sie Hilfe bräuchte, dass hat sie verneint und ich habe sie dann einfach gewähren lassen, sie ist dann allein auf den Hochstuhl geklettert und hat das Müsli gefuttert und anschließend lautstark nach mir gerufen, damit ich sie wieder abhole :-)

Was ich damit sagen will, stoische Ruhe und Konsequenz zahlen sich aus.
Ansonsten mach dir einen Tagesplan und zieh diesen durch, wenn er nur Mist baut muss er eben bei Dir bleiben, wenn er draußen wegläuft muss er an die Hand, wenn er Sachen rumschmeißt kommen diese weg .... die Konsequenz folgt immer unmittelbar und ist nicht verhandelbar.

Wichtig: Du musst voll und ganz hinter Konsequnez stehen, der Klassiker: Eltern "drohen" Dinge an die sie selbst gar nicht wollen z.B.: "Sonst gehen wir heim!" Das kann gar nicht funktionieren.
Zum Beschäftigen: Integriere ihn in deinen Haushalt, du wirst dich wundern was er schon alles kann, Spielgruppe, Turnen, Schwimmen.
Wenn du nur noch gestresst bist würde ich über eine stundenweise Betreuung in der Krippe nachdenken, vielleicht braucht er einfach mal ein bisschen Action.

So das war lang, du kannst gerne Fragen zu konkreten Situationen stellen. Ich finde das hilft immer am Besten um sich sicherer beim Thema Grenzen setzen zu werden.

Liebe Grüße
Miriam

6

Konsequent bin ich. Aber das machts bei ihm noch schlimmer. Der große hat das gleich mal überrissen das Mama da stur ist aber der kleine wird da noch schlimmer.

Helfen tut er schon. Aber es gibt halt Sachen da kann er nicht helfen. Zb am heißen Herd kochen.

Er schiebt sich auch immer den Sessel zu diversen Möbeln und möchte dann Zb die BrotMaschine bedienen :O

Raus mit den Kids ja. Aber auch draußen gibt es nur Geschrei weil ihm der Schnee zu kalt ist. Drum nimmt mir mein mann das ab weils ich eben auch nicht lang draußen aushalte. 1. Ich bin extrem Kälteempfindlich 2. Der kleine schreit nur weil eben kalt und dann läuft er zur Haustüre und will rein.

7

Leider habe ich nicht gewusst, dass du schon Erfahrung hast, daher habe ich nur noch einen Tipp:
Nehme dir mal zwei Tage vor nichts anderes zu machen außer den Kleinen zu korrigieren.
Also es gibt an diesen Tagen nur kalte Küche und der Haushalt bleibt wieder liegen, auch machst du nichts für dich (Duschen ect. machst du halt abends). Das wirkt Wunder, wenn man keinen Druck und keine Wünsche hat, sondern einfach nur das Kind beobachtet und in jeder "falschen" Situation korrigiert. Sieh es an diesen Tagen eben als deine Herausforderung an ihm Grenzen zu setzen, aber eben auch herauszufinden wo du mal nachgeben kannst, um ihm auch ein Mitbestimungsrecht einzuräumen.

Wichtig, diese Zeit heißt nicht, dass du ihn wieder rumträgst oder bespaßt, sondern du hast dann die Ruhe die Konflikte auszusitzen, mit viel Gelassenheit. Auch hast du dann die Zeit und die Nerven deine Forderungen auszusitzen, ohne dass du gleich handelst, er bekommt also etwas Zeit zu bocken bis er dir freiwillig folgen kann.
Manche Kinder gehen immer den Weg über den Konflikt, dass heißt aber nicht, dass sie nicht das "Richtige" nicht tuen wollen, sie können es nur nicht sofort.
So war es auch ihm Beispiel mit dem Frühstück unserer Tochter, klar kann sie schön alleine essen, aber sie brauchte eben die Zeit und den Umweg über das Bocken bis sie es auch wirklich innerlich konnte, wichtig war ihr auch, dass ich dann nicht mehr dabei war und sie nicht "das Gesicht verliert". Das kann ich akzeptieren, ich mach auch nicht "Sitz und Platz".

Liebe Grüße
Miriam

weiteren Kommentar laden
9

Für mich klingt es ein bisschen, als wäre er einfach nicht ausgelastet. Unsere Tochter geht jeden Tag 7 Stunden mit 14 anderen Kindern in die KiTa. Du müsstest mal erleben, wie sie sich da austoben, das ist enorm! Noch dazu gehen wir zum Kinderturnen und zur Spielgruppe und raus. Du schreibst, dass du nicht zum Kinderturnen gehst, weil... und du nicht raus gehst, weil...

Selbst wenn dein Mann am Tag 2 Stunden mit dem Kind rausgeht, so befindet er sich immer noch 22 Stunden in der Wohnung - nur mit dir und einem Geschwisterkind!

Ich weiß ja nicht, inwiefern du durch deine Skoliose eingeschränkt bist. Aber du hast einen zweijährigen Wirbelwind zu Hause, der dir wortwörtlich über Tische und Bänke geht, weil er einfach nicht raus kommt / sich nicht auspowern kann.

Ich würde dir empfehlen, dringend mehr Action in euren Alltag zu bringen. Unternimm Dinge, bei denen dein Sohn sich wirklich körperlich austoben kann. Gegen Kälte kann man Kinder anziehen. Zieht er die Handschuhe aus, dann gib ihm Taschenwärmer in die Hand. Wenn er erstmal tobt, wird er von alleine warm.

Probiere doch mal Folgendes:

- schwimmen gehen
- Indoor-Spielplatz
- Erlebnis-Zoo
- Kinderturnen
- Spielgruppen

- Spielplätze

- "Burg bauen" in der Wohnung

- Erlebnisparcour in der Wohnung bauen

Wenn du durch deine Krankheit sehr eingeschränkt bist, könntet ihr vielleicht in der Wohnung eine Art Bewegungsraum einrichten, in dem dein Sohn ungestört toben kann (Trampolin, große Schumstoff-Bausteine, Krabbeltunnel, etc.)

Deine Konsequenz würde ich beibehalten. Wir haben z.B. die Ecke eingesführt, das bedeutet, dass wir unser Kind bei Fehlverhalten in die Ecke stellen. Das funktioniert hervorragend. Aber eben auch nur bei Kindern, die ansonsten ausgelastet sind.

10

Mutter Kind turnen ist eine Option aber da ist dann der große angepisst weil er nicht mitturnen darf. Hatten wir ja schon.

Indoorspielplatz gibt es bei uns nicht.

Zoo etc machen wir wieder wenns wärmer ist.

Kita is wie gesagt nicht leistbar und wo wir den Raum herbringen sollen weis ich auch nicht.

Für den Herbst in kiga is er schon angemeldet.

Taschenwärmer ist eine gute Idee, versuch ich mal. Dazu müsste er aber die Hände in die Taschen geben. Ob er das Checkt? :D die Handschuhe fliegen nämlich wirklich immer inkl Haube. Und Schuhe ausziehen is auch sein Hobby :D

Nicht falsch verstehen, ich liebe ihn wirklich über alles und er kann schon so vieles aber im Moment würd ich ihn manchmal einfach nur gern abschalten :D

11

Zu der spielgruppe: die is immer am vm wo ichu arbeiten muss :( da wäre ich schon ein paar mal gerne hingegangen

12

Hallo,

Mhm, das liest sich echt schlimm. Ich denke, mehr Konsequenz z.B. Spielzeug weg nehmen wenn er nach der dritten Ermahnung immer noch damit wirft. Stühle irgendwo ran schieben und auf Möbel zu klettern, würde ich schon im Keime ersticken. Bockt er bei einem "Nein" rum, würde ich ihn ins Zimmer schicken des weiteren würde ich versuchen ihn weites gegend zu ignorieren und situationsbedingt reagieren und agieren. Je mehr du meckerst, desto mehr freut er sich, also versuch einfach mal Kommentarlos die Situationen zu beenden bzw. es zu ignorieren. Das wird sicher nicht von heut auf morgen besser und ich finde auch zwischen den 16 und 24 Monate junge Kleinkinder sehr anstrengend, gerade da testen sie gaaaanz viel ihre Grezen aus aber ist man da dann nicht hinter her, hat man irgendwann "verloren".

Leg ihn Mittags hin, wenn er nicht schläft o.k. dann soll er halt im Bett spielen aber nicht permanent rein rennen und ihm versuchen alles Recht zu machen.

LG und starke Nerven

13

Ah trinchen,

Spielzeug räume ich beim ersten schmeißen weg. Ins zimmer gegeben hab ich ihn schon. Er klettert einfach aus dem Bett und macht Chaos darin. Und es hatte zur Folge das er am abend nur Terror machte weil er es als Strafe sah. Zimmer war dann für ihn "schlimm"

14

Du hast mehrmals die Antwort bekommen, dass dein Kind nicht ausgelastet ist, aber nur Ausreden warum es nicht besser geht.
Drehen wir uns da nicht im Kreis?
Ich weiß jetzt nicht, was kälteempfindlich heißt, aber du brauchst ein Plan B um dein Kind auszupowern. Hilft ja nichts.
Alles Gute!

15

Hallo nele!

Ausreden sind es keine sondern die nackten Tatsachen.

Bis vor kurzem hatten wir nicht mal ne Krippe im Ort. Und was soll ich deiner Meinung nach tun, wenn ich mir die nicht leisten kann? Ich hab keinen Goldesel und ein geldbaum wächst auch nicht im Garten.

Die Angebote ohne Eltern für so kleine sind nicht gegeben. Mit mir macht er nicht das was verlangt wird. Gut, wie sieht da der Plan B aus?

Handwärmer wurde heute gekauft. Mal sehen wie das funktioniert.

16

rosahimmel hat nun mehr als genug aufgelistet.

Google wie man sein Kind AKTIV beschäftigt und gut ist das.
Wenn Krippe nicht geht, dann ist das so, das diskutiere ich doch gar nicht.

weiteren Kommentar laden