Hallo,
Mensch ich hab heute sowas blödes gemacht, das hab ich sonst nie getan, heute zum ersten Mal und dann das! Ich habe meinen Sohn (13Monate) für 10Minuten in der Kälte im Auto gelassen weil er schlief als ich ausstieg. Als ich wieder kam war er wach, hat nicht geschrien. Eine Passantin beobachtete mich wohl und meinte sie würde das Jugendamt informieren.
Seitdem kann ich nicht mehr klar denken, bin nur am weinen. Ich habe Geld von der Bank geholt und war beim Metzger (direkt gegenüber). Wir wohnen hier in einem kleinen Dorf, das Auto war auf einem Parkplatz abseits der Hauptstraße geparkt.
Ich hab ihn heute zum ersten Mal allein im Auto gelassen und werde es nie wieder tun. Das Auto war aufgeheizt, warm, da wir vorher in der Stadt (20km Fahrt) waren. Der kleine war dick angezogen. Trotzdem weiß ich das ich das nicht hätte tun dürfen. Ich bin eine Rabenmutter.
Ich kann nicht mehr.
Habe Angst das mir mein Kind weggenommen wird.
Was kommt jetzt auf mich zu? Kann das passieren? Ich habe so Angst :(
LG
Angst vor dem Jugendamt
nun beruhige dich erstmal! du hast nichts falsches gemacht. schlimmer finde ich es, ein schlafendes kind zu wecken, weil man 2 min in ein geschäft mit sichtkontakt zum auto muss. deinem sohn war angenehm warm (nehme ich an), er ist aufgewacht und hat geweint - das hätte auch zuhause im bett sein können und dann wärst du 1-2 min später bei ihm gewesen.
die fremde frau hat die situation sicher ganz anders wahrgenommen: minusgrade, kind schreit seit geraumer zeit frierrnd im auto, mutter trinkt gemütluch kaffee irgendwo, was weiß ich. eigentlich ist es doch gut, dass es leute gibt, die hinsehen .
das jugendamt wird sich nichtmal melden und wenn doch - alle in deiner umgebung wissen, ob's deinem krümel gut geht.
keine bange !
lg
Ich lese noch nicht mal, dass er geweint hat. Also ich sehe da auch überhaupt kein Problem!
ach ja, hatte das NICHT bei "nicht geweint" überlesen. ich sehe da auch gar kein problem.
Ich verstehe jetzt das Problem nicht ganz, dein Kind war warm, hat nicht geweint.
Ich lasse mein Kind auch öfter im Auto, aber im Winter eben nicht länger, im Hochsommer auch nicht.
Keine Ahnung, was man da melden sollte. Ist ja nicht anders, als den Kinderwagen draußen stehen lassen und das tue ich auch.
Und wenn die Passantin nicht gekommen wäre, dann würdest du es doch nochmal tun.
Spar dir das Theater, wenn es tatsächlich zum JA Besuch kommen würde.
Ich weiß gar nicht wie viele Mütter ihre Kinder im Kinderwagen auf dem Balkon schlafen lassen.
Ein no-go ist das im Auto lassen im Sommer, so luftig kann man gar nicht angezogen sein, das Auto überhitzt Ruck zuck. Im Winter weniger gefährlich. Insofern kein so großes Drama.
Und die Passantin hat bestimmt auch irgendwas vor der eigenen Tür zu kehren...
Höchstwahrscheinlich meldet sie es gar nicht. Und selbst wenn nimmt dir sicher niemand das Kind weg wegen sowas.
Du hast dein Kind alleine im Auto gelassen. Aber nur kurz und mit der Gewissheit dass er es warm und sicher hat. Und du warst nur ein paar Minuten weg. Was will die Passantin denn sagen was du falsch gemacht hättest? Und was sollte das Jugendamt denn zu meckern haben? Die Angst vor dem Jugendamt ist völlig unbegründet. Die werden sich ihre Version und deine Version anhören und im schlimmsten Fall (falls du an eine Realtitäsfremde JA-Betreuerin gerätst) wird sie dir sagen dass das vielleicht nicht so gut war. Und das war es dann auch. Ich sehe keinerlei Handhabe wesewegen sie dir da einen Strick rausdrehen könnten.
Ich lasse meine Tochter auch mal im Auto sitzen, wenn sie gerade schläft. Solange es warm ist und du das nicht auch im Hochsommer tust, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Jetzt ganz ruhig, hab ich auch schon getan und mehrfach, nicht in der Hitze klar aber Herbst Frühjahr Winter wenn ich Geld hol, leben auf dem Land seh das Auto und Kind renn ich rein hol Geld raus 5 min
Die Dame ist wohl gelangweilt denke nicht das die was tun vielleicht vorbei schauen ob alles ok ist und wenn sonst alles ok ist wieder gehen
Ich arbeite beim Jugendamt, selbst wenn sie es meldet wir dir dein Kind nicht weggenommen.
Hallo!
Mensch, beruhig dich! So schnell nimmt das JA kein Kind aus einer Familie. Schlimmstenfalls kontrollieren sie dich jetzt ne Zeit lang (und selbst das glaube ich nicht!).
Ich hätte in deiner Situation das gleiche gemacht. Für das Kind wäre es doch viel schlimmer gewesen, wenn du es aus dem warmen Auto in die Kälte geholt hättest. Und so schnell kühlt ja auch ein Auto nicht aus. Außerdem hat die Passantin gar nicht deine Personalien - und ob eine Halterabfrage durch das JA gemacht wird - ehrlich gesagt: Ich bezweifle es.
Wenn der Passantin dein Kind wirklich am Herzen gelegen hätte und Gefahr bestanden hätte, warum hat sie dann nicht gleich die Polizei gerufen?
Und ganz ehrlich: Mir ist auch kein Gesetzt bekannt, dass man ein schlafendes Kind nicht aus den Augen lassen darf. Und wenn die Passantin dich beobachtet hat, warum hat sie dich nicht angesprochen, als du aus dem Auto bist oder spätestens als du von der Bank in die Metzgerei bist. Ich glaube ehrlich gesagt nicht einmal daran, dass die Dame sich beim JA meldet. Solche Leute wollen nur provozieren und einem Angst machen - das ist wie mit den bellenden Hunden.
LG