Unterbiss

Hallo

Wie die Überschrift verrät hab ich eine Frage bezüglich Unterbiss.

Unsere kleinste (im Oktober 1 geworden) schiebt immer beim Kauen die unteren Schneidezähne über die oberen.

Erst dachte ich es sei ne Spielerei wenn man hinguckt weil sie dann zeitgleich auch gern Küsschen geben möchte. Jedoch fällt mir nun immer häufiger auf das sie das auch tut wenn man sie nicht beachtet. ZB wenn sie auf dem Sofa eine Salzstange oder etwas anderes knabbert. Und sie sich unbeobachtet fühlt.

Ich hab etwas Angst das es so bleibt. Jedoch hab ich die Hoffnung das es sich mit den weiteren Zähnen verwächst.

Sie hat in einer seltsamen Reihenfolge gezahnt und hatte ab dem ersten SZ oben einen "schrägen Biss" der sich gelegt hat.

Zu erst kamen beide mittleren SZ unten.

Dann links oben außen

Links oben Mitte

Rechts oben Mitte

Rechts oben außen

Und da stehen wir noch immer. Sie ist am dauerzahnen. Das gesamte milchzahngebiss inkl letzten Backenzähne blitzt durchs Zahnfleisch aber nix bricht durch.

Dafür verschieben sich die Schneidezähne nach und nach auseinander.

Alles etwas skurril.

Nachdem SZ 1+2 oben durchgebrochen war hat sie beim abbeißen den Unterkiefer so verschoben das sie die oberen wie mittige Obere hat nutzen können.

Da hatte ich schon sorge sie gewöhnt sich dran. Dies hat sich jedoch "verwachsen" als die anderen beiden SZ oben komplett da waren und von heute auf morgen hat sie normal abgebissen.

Wie erwähnt stehen wir aktuell noch immer bei 6 Zähnen.

Die große muss in 3 Monaten zur Kontrolle einer Verfärbung die sie sich bei einem Sturz zuzog. Da werde ich die Zahnärztin mal drauf ansprechen. Aber vorher würd mich interessieren ob das jemand kennt Und wie es weiter ging.

Musste was gemacht werden?

Wenn ja wann und wie lange?

Wie wird sowas behandelt? Geht das mit einer Schiene wie diese "anti knirsch schienen" oder eine Art Zahnspangen die den Kiefer verschiebt? Oder ist das grundsätzlich operativ?

Wird beim milchzahngebiss überhaupt sowas behandelt oder geguckt ob es sich beim Zahnwechsel von allein gibt?

Sooo viele Fragen. Sorry im Netz find ich dazu bezüglich Kleinkinder kaum was.

Ich weiß ihr seit alle keine Ärzte und habt nicht in den Mund meiner Tochter geguckt. Jedoch interessieren mich einfach fremde Erfahrungen wie es so weiter ging.

Meine Hoffnung besteht darin das sich das von allein gibt wenn ihr MZ Gebiss vollständig ist. Allerdings scheint sich das noch eine geraume Zeit zu ziehen.

Erzählt doch mal bitte.

Die Zahnärztin spreche ich aber auf jeden Fall trotzdem mal drauf an.

Den. Falls was gemacht werden muss möchte ich das so früh wie möglich erledigt haben damit keine Folgeschäden entstehen.

Danke Euch und LG

1

Hallo,

Ich hatte als Kind einen Unterbiss. Als ich 10 war habe ich so ein komisches umschnallding für den Kopf bekommen das mein Kinn zurück schieben sollte- zu tragen wie eine zahnspange.

Nervig, aber hat geholfen.

3

Ok. Danke dir

2

Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn sie die Zähne bzw. den Mund ganz normal schließt? Stehen die unteren Zähne dann auch über den oberen?

Sie ist er 1 Jahr alt, da wird noch soviel passieren.

Nimm sie einfach mit, wenn du mit der Großen zur Zahnärztin gehst. Und schon kann sie dich vielleicht beruhigen. Wahrscheinlich wird man auf jeden Fall den kompletten Zahndurchbruch abwarten.

Sollte dann Handlungsbedarf bestehen, wird sie vielleicht eine Art Mundvorhofplatte bekommen, das ist so eine Art Schnuller, mit dem man versucht. die Fehlstellung zu korrigieren.

https://www.google.de/search?q=mundvorhofplatte&biw=1600&bih=791&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwij5uui58HKAhUC2RoKHVxXCx8QsAQIKA

Gibt es in eurer Familie jemanden, der als Erwachsener einen solchen Unterbiss hat?

4

Hallo

Nein wenn sie den Mund schließt dann stehen die Zähne unten hinter den oberen.

Das ist nur beim Essen so.

Und dann vermehrt beim abbeißen als beim Kauen selbst. Aber sie kaut halt normal mit den "Backenzähnen" auch wenn da noch nix ist. Aber die kauleisten sind ja ziemlich hart.

Meine Cousine hatte einen überbiss der zeitgleich mit der Zahnspange gerichtet wurde.

Ich selbst hatte einen minimalen überbiss, hätte ich keine lose Zahnspange gehabt wegen Zahnfehlstellungen, wär das nicht behandelt worden weil es optisch nicht auffiel mir kieferbedingt keine Probleme bereitet hat und ich auch keinen Sprachfehler etc hatte.

Ich hab damals sogenannte "Dornen" in den oberen Teil der Spange bekommen die in den unteren Teil einrasten und so den Unterkiefer langsam nach vorne ziehen soll. Die wurden dann zeitgleich mit der Spange weiter gestellt und so zunehmend senkrechter.

Von so einer mundvorhofplatte hatte ich noch nix gehört.

Aber ich denke auch das gewartet wird wie es ist bis sie alle Zähne hat. Nur wenn man sowas merkt macht man sich halt doch Gedanken. Grade auch weil sie jetzt "schon" anfängt einige Worte zu sprechen. (Ihre Schwester spricht bis heute noch nicht richtig)

Aber ich hab halt auch etwas sorge das sich das auf den spracherweb auswirkt.

Aber ich spreche es mal an wenn wir da sind und lass das mal fachlich begutachten.

Danke dir

LG