Hilfe, was hat er nur? Fieber und Ausschlag

Hi.

Mein Sohn hat am Freitag Abend plötzlich Fieber bekommen. Bis heute ist das Fieber noch da, Höchstwert 40,3. Mit Fiebersaft geht's ihm gut ohne extrem schlecht.

Waren heute morgen in der Ambulanz. Hals stark gerötet. Verdacht auf Scharlach. Abstrich auf Streptokokken war aber negativ. Im Laufe des Tages entwickelte er einen Ausschlag auf Bauch und Rücken. Jetzt kommen auch Flecken im Gesicht. Man kann quasi dabei zu gucken. Fieber hat er immer noch.

Kann es sein das der Abstrich vielleicht nicht lange gemug kultiviert wurde und er doch Scharlach hat? Oder 3-Tage-Fieber??

Ich hab noch ne Stillfrage: Mein Sohn hat seit gestern früh nicht mehr gestillt. Er schreit sich in Rage wenn ich die Brust auspacke. Habe jetzt zweimal ausgestrichen und es ihm im Becher gegeben. Das trinkt er und weint dann wenn es leer ist weil er mehr will. Ist er zum saugen vielleicht zu schwach? Wie lange kann das so gehen ohne dass die Milchmenge stark drunter leidet? Durch das Ausstreichen kann ich den Milchspendereflex nicht auslösen. Eine Pumpe hab ich auch nicht da... was soll ich denn jetuz machen?

Freu mich auf Hilfe!
Achso, mein Sohn ist 15 Monate.

Lg

1

Vielleicht hat er die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Der Ausschlag muss nicht immer unbedingt an den namensgebenden Stellen auftreten. Meine Tochter hatte z.B. an den Füßen gar nichts, dafür ordentlich Ausschlag am Po.

Der Ausschlag kann auch im Mund auftreten. Daher haben die Kinder oft Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Es ist einfach unangenehm. Meine Tochter mochte auch nicht an die Brust, wohl weil die Brustwarze an den Ausschlag gekommen ist. Becher ging problemlos.

Hat der Arzt den Ausschlag auch schon gesehen oder kam der erst später? Dann lass morgen nochmal den KiA draufschauen.

Leider kann man gegen diese Krankheit nichts machen. Nur aussitzen und aufpassen, dass niemand angesteckt wird.

4

Wie hast du das denn mit dem stillen gemacht? Wenn ich jetzt nich bald wieder stille wird doch die Milch immer weniger. ..

2

Ach ja, das mit dem Verweigern der Brust dauerte nur 2 Tage. Meine Milchmenge hat nicht darunter gelitten. Da eure Stillbeziehung ja nach 15 Monaten gut eingespielt sein sollte, dürfte ein so kurzer Zeitraum nicht viel ausmachen. Oder ist Muttermilch noch seine einzige Nahrungsquelle?

5

Stillen dient lediglich dem kuscheln :-)

6

Dann ist es halb so wild. Deine Milch versiegt nicht so schnell. Wenn du selbst Probleme mit dem Druck bekommst, einfach ausstreichen.

3

Ist bei uns schon ein wenig her aber meine Tochter hatte auch Fieber und sonst nix und dann kam dieser Ausschlag so kleine rote mikro Punkte hatte sie ich glaube auch erst irgendwie Bauch und Rücken und dann überall.

Bei der KiÄ war der Hals auch ganz gerötet und sie hat schlecht gegessen, alle meinten es käme vom Infekt.
Aber denke auch das es dieses 3-Tage-Fieber war, so schnell wie der Ausschlag kam war er dann übrigens auch wieder weg.

7

Hallo meine liebe, wir hatten das gleiche am Sa. sind mit ihm in die Notaufnahme gefahren als der Ausschlag ausgebrochen ist ,in kürzester Zeit von Kopf bis Fuß rot und quaddelig... bei ihm ist es eine Nesselsucht...kann von einem Infekt oder einer Allergie ausgelöst werden so genau weiß man es leider nicht...ist nichts dramatisches nur sehr unangenehm für die kleinen weil es wohl sehr juckt...man sollte nur sehr Vorsicht sein wenn der Ausschlag auch am Mund ist und die Lippen angeschwollen sind. In diesem Falle hätten wir sofort wieder kommen sollen weil in Ausnahmefällen wohl der Hals zuschwellen kann und die kleinen dann keine Luft mehr bekommen würden. Wir haben jetzt cetirizin für ihn bekommen und für den Notfall kortisonzäpfchen Und sollen ihn in den nächsten tagen bei uns schlafen lassen damit er unter Beobachtung ist wegen zuschwellen der Atemwege. Das soll aber super selten der Fall sein...und wie gesagt die nesselsucht ist nichts hoch dramatisches Google einfach mal...
Ich wünsche euch alles, alles gute und eine ganz schnelle Besserung für deinen kleinen LG und eine gute Nacht an alle