Auf einmal ist alles anders. Schub 17/18 Monate ? Erfahrungen gesucht

Hallo

Ich bin echt etwas verzweifelt. Wir hatten bis vor einer Woche ein pflegeleichtes Kind (17,5 Monate). Sie hat sich immer wenn sie müde war von selbst zum Schlafsack begeben. Ich hab sie in ihr Bett gebracht. Man hat nichts mehr gehört, sie hat meist sofort geschlafen. Ein weinendes Kind hatten wir bzgl Schlaf nie.

Nun ist alles anders...

Wenn ich nur erwähne, dass wir schlafen gehen. Weint sie bitterlich.

Schlafsack anziehen: sie wehrt sich total!

Oben im Bett weint sie. Sie will nicht da hinein. Wir haben schon viel probiert, am Arm schaukeln etc.

nichts hilft. Sobald sie das Bett wieder sieht, geweine.

Ist das ein Schub? Kennt das wer ?

Sie ist kognitiv weiter, hat große Fortschritte gemacht

Erfahrungen wären toll

1

Hallo,

genauso war es bei uns auch: Bis 17 Monate hat sie durchgeschlafen und alles war gut. Und dann, quasi über Nacht, wollte sie nicht mehr in ihr Bett, hat nachts ständig nach uns gerufen....nur Theater.
Wir haben dann folgendes gemacht:
Wir haben die eine Seite ihres Gitterbetts komplett weg gemacht und die Matratze so hoch wie möglich gestellt. Neben ihr Bett haben mir dann ein (Erwachsenen-)gästebett gestellt. Ihre Matratze und die des Gästebetts sind auf einer Höhe. Somit konnten wir uns quasi mit zu ihr ins Bett legen. Das war anfangs die einzige Möglichkeit sie zum Schlafen zu bewegen. Wir haben uns mit ihr hingelegt, gekuschelt und sie ist an mich gekuschelt eingeschlafen. Meistens musste dann auch einer von uns die ganze Nacht bei ihr schlafen. Mit der Zeit ist es dann wieder besser geworden und die Abstände, in denen sie nachts nach uns gerufen hat, sind kürzer geworden. Abends liegen wir immer noch bei ihr zum einschlafen, aber inzwischen schläft sie wieder durch.
Vielleicht wäre das ja ein Tipp für euch.
Und was den Schlafsack angeht: Ihr könnt ja versuchen, auf die Decke umzusteigen, wenn der Schlafsack ein rotes Tuch ist.

LG und gute Nerven!

2

Lieben dank für deine Nachricht. Das beruhigt mich etwas. Man muss durch.

Das werde ich mal ausprobieren. Hab aber Angst, dass sie es sich angewöhnt, dass ich dann bei ihr liege.

Lasst ihr sie auch kurz mal weinen im Bett ?

7

Hallo,

"kurz mal weinen" gibts bei uns nicht. Entweder sie weint gar nicht oder sie steigert sich so extrem rein, dass sie sich alleine nie und nimmer beruhigen würde.
Und da auch ganz klar war, dass sie Angst hatte alleine im Bett zu bleiben, wäre es für mich auch nicht logisch gewesen, sie weinen zu lassen. Das hätte die Angst ja nur verstärkt...

Wir hatten auch Bedenken, dass sie sich daran gewöhnt, dass jemand neben ihr schläft. Ist aber nicht der Fall.

LG

3

Bei uns hat sich auch einiges geändert, meine Tochter wird jetzt 18 Monate. Sie hat riesige Fortschritte gemacht, spricht jetzt die ersten Sätze, isst ganz alleine und wir sind jetzt unfreiwillig Familienbettler geworden (hoffe das ändert sich bald, denn ich kann so gar nicht gut schlafen und bin jetzt um 3 schon wieder wach:-( )

6

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ist ja eigentlich kein Leid. Das wichtigste ist, unsere Mäuse sind gesund. Das andere kommt irgendwann

Danke für deinen Kommentar

4

Huhu....

auch wenn Mausl immer ein guter Schläfer war, gab es diese Phase hier auch...um den 20 Monat denk ich, vielleicht auch früher. Wir haben es im Grunde genauso gemacht wie cawero. Nur ohne die Gitter zu entfernen und mit einer Matratze vor ihrem Bett, also auch nicht auf gleicher Höhe....

Hatten Anfangs versucht, sie mit in unser Bett zu nehmen, aber da hat sie dann gar nicht geschlafen, sondern wollte toben. Unser Bett verbindet sie mit hüpfen und Purzelbäumen....keine gute Vorraussetzung :-p

Mit ihr zusammen auf der Matratze im Kinderzimmer war im Grunde genauso doof, da ist sie dann spielen gegangen #contra

Also haben wir irgendwann gesagt, dass sie auf jeden Fall in ihrem Bett bleibt! Einer von uns blieb dabei. Sie hat dann trotzdem erstmal weiter geweint, weil es ihr einfach nicht passte, in ihrem Bett zu liegen. Da mussten wir dann alle durch... das zu Deiner Frage bezüglich des weinen lassens. Wir haben sie nicht allein weinen lassen, aber durchaus nicht groß getröstet, wenn wir dabei waren. Wurde dann schnell besser...

Besonders mein Mann hatte anfangs auch Angst, dass wir ihr da was angewöhnen und dann immer einer im Kinderzimmer nächtigen muss....unbegründet!
Ist ungefähr ein halbes Jahr her und sie schläft schon so lange wieder problemlos und allein ein, dass ich mich kaum noch dran erinnern kann ;-)
Im Grunde ist es immer noch so, wie im Babyalter:

Befriedigte Bedürfnisse verschwinden von allein!

Damit sind wir immer gut gefahren #winke

5

Liebsten Dank. Deine Erfahrungen machen mir Mut, dass es wieder besser wird und sie nicht traumatisiert wird.

Genauso wie du gerade beschrieben hast, haben wir es gemacht. Sie hat auch kurz geweint. Ich habe ihr im dunklen Zimmer dann noch eine Geschichte erzählt u dabei wurde die ruhiger.

Als ich fertig erzählt habe, hat sie wieder geweint...

Aber ich denke und hoffe, es wird von Tag zu Tag besser.