Verdacht Rachitis

Hallo,

hat wer bei euch Erfahrung mit Rachitis? Mein Sohn hat heute bei der U7 den verdacht darauf bekommen. Sein Brustkorb wäre auffällig. Sonst gibts keine Anzeichen. Jetzt wird hier voll die Panik geschoben - Röntgen und Termin beim Internisten würde ausgemacht (wir wurden sogar extra früh reingeschoben).

Irgendwer der auch mal die Verdachtsdiagnose bekommen hat? Oder sich damit auskennt?

1

Hmmm... mein Vater hatte als Kind Rachitis. Hat ein paar Knochen/ und Gelenkverformungen.

Habt ihr kein Vitamin D gegeben?

Guck doch mal bei Wikipedia nach den anderen Symptomen. Hatte er davon was?

Hat evtl. jemand in eurer Familie einen etwas seltsam geformten Brustkorb? Dann könnte das auch erblich bedingt sein.

Wünsch dir alles Gute.

2

Wir haben es nicht die ganze 2 jahre gegeben #zitter Ich mach mir jetz natürlich voll die Vorwürfe. Ist aber bei uns einfach irgendwann untergegangen.

Sehen tut man überhaupt nix. Nur der Brustkorb ist a bissl spitz beim fühlen. Sonst hab ich keinerlei Anzeichen gefunden. Seine Gelenke sind nicht geschwollen, keine Obeine, keine weichen Stellen am Kopf....

ich wüsste ned das wer so nen Brustkorb hat, aber ich hab auch ehrlich gesagt nicht bei den Verwandten den Brustkorb gefühlt -wie gesagt sichtbar ist es ja nicht.

3

Falls es dich beruhigt, ein Ex von mir hatte auch einen irgendwie eckigen Brustkorb, also zu den Seiten hin nicht richtig rund, schwierig zu beschreiben. Hat man nur beim kuscheln gemerkt, gesehen hat man nix und er hatte auch keinerlei Probleme. Habe ihn aber nie darauf angesproche, dachte mir hm ist halt so gewachsen.

Drücke euch die Daumen, dass nichts weiter ist, und wegen dem Vit D, es gibt Ärzte, die sagen 1 Jahr reicht (+ den Winter noch durch bei Winterkindern), rein von dem her.

LG!