Mein kleiner Wutbolzen schmeisst wenn sie wütend ist alles um sich was sie grade findet. Manchmal ist nur ihr Kuscheltuch, manchmal ihr Nuki oder auch ein Buch. Im Schlimmsten Fall das Telefon oder die Fernbedienung.
Momentan unterbinden wir das so gut wir können in dem wir sie vom Schmeissen abhalten. Das macht sie natürlich noch wütender, dann weint sie und schreit und wenn sie merkt, dass ich sie nichts schmeissen lasse, kommt sie aber kuscheln und es ist wieder gut. In dem Sinne ist das schon auszuhalten. Ich verbuche aber keinen Erfolg damit, ihr das schmeissen abzugewöhnen.
Nachdem ich wieder einen Artikel gelesen habe, dass man die Gefühle des Kinder ernst nehmen und nicht unterdrücken soll habe ich die Idee eine Sache auszuwählen (was weiches was nicht kaputt geht und auch sonst keinen Schaden anrichtet ,denke spontan an einen kleinen weichen Lederball) und das zum "Wutball" zu erklären.
Also zu sagen "Ich weiß du bist jetzt wütend, da schmeiss den Ball weg, lass es raus" Bwz wenn sie nach was greifen will zum schmeissen (das merkt man ja vorher) ihr zu sagen "das darfst du nicht schmeissen, wirf das!"
Macht das Sinn oder ist das kontraproduktiv?
Sie muss ja mit ihrer Wut irgendwohin und ich frage mich eben gerade ob das abhalten nicht schlechter ist - als sie in ihrer Wut zu "unterstützen" bzw zu verstehen/ verständnis zu zeigen.
Oder wird sie nicht verstehen, dass man das eine jetzt schmeissen darf und sonst nichts?
Ich denke ich werde das heute Nachmittag einfach mal ausprobieren, wie sie daruf reagiert....
Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen.
Kind 1,5 schmeisst mit allem was es findet wenn es wütend ist....
Dem Kind 1 Teil zum schmeissen anbieten um seine Wut rauszulassen
Ich finde das unpraktisch. Hast du denn immer sofort besagten Wutball da, wenn das Kind was schmeißen will? Wenn du das Teil erst holen musst, hat das Kind schon längst Telefon, Fernbedienung und Nuki geworfen.
Naja die Wutanfälle beschränken sich meistens auf das Wohnzimmer. Viele Sitationen kann ich ja quasi voraussehen. Wenn sie was in der Hand hat, was sie nicht darf und ich es ihr weg nehme -weiß ich ja schon vorher, dass ihr das nicht gefallen wird.... da könnte ich den Ball dann schon "bereitlegen". Klar werde ich ihn nicht immer sofort zur Hand haben. Aber vielleicht kann man dann irgendwann dazu übergeben als "holen wir zusammen den Wutball, dann kannst du den werfen".
Vielleicht aber auch wirklich nur Spinnerei von mir
Ich denke, es ist praxisfern. Aus Wut zu werfen geschieht im Affekt. Ich glaube eigentlich nicht, dass es ihre Wut gleichermaßen entlädt, wenn sie einen von dir angebotenen Gegenstand wirft.
Ich hatte das Werfproblem fast gar nicht, meine Tochter hat allgemein wenig gewütet und dafür schon immer geheult. Ich würde in der Situation wahrscheinlich trotzdem das Werfen unterbinden und sie dann anders wüten lassen. Aber wenn sie dann kuscheln möchte, ist es doch auch in Ordnung. Wenn sie frustriert ist, weil du sie nicht werfen lässt, kann sie ja auch auf den Boden treten oder in ein Kissen schlagen oder laut schreien oder so.
Selbst ich als Erwachsene habe schon mal Sachen geworfen, um Wut rauszulassen. Das tut gut! Aber ich weiß, was ich wie werfen darf, damit ich nichts kaputt mache und niemanden verletze. Kleine Kinder wissen und können das nicht, daher würde ich das unterbinden.
War jetzt leider nicht so hilfreich. Ich drück euch die Daumen, dass die Phase bald vorbei ist.
Vielein Dank für deine Antwort...
Ich habe auch schon Sachen aus Wut geworfen.(nicht vor ihr).. das hat sie wohl von mir
Ich würde aber bei ihr gar nicht sagen, dass es so im Affekt ist. Also es ist nicht so, dass sie grad das Telefon, dass sie nicht haben darf dann wirft sondern sie sucht sich gezielt ein "Opfer", nachdem ich das "Verbot" durchgesetzt habe.
Wenn sie z.B. an den Fernseher geht und ich sie dann weg hebe oder ziehe ("geh da weg, nein und dergleichen bringt nichts, sie fordert es schon raus ob ich einschreite), dann ist sie frustriert, schaut sich um was sie werfen könnte, steuert drauf zu und zak.
In dem Moment weint sie auch noch nicht. Man sieht an ihrem gesicht, dass sie wütend ist, die Mundwinkel gehen nach unten und dann kommt der suchende Blick "was werfe ich jetzt???" Manchmal muss ich mir ja echt das lachen verkneifen.....
Vielleicht kann sie mit der Faust auf die Couch hauen, um Wut rauszulassen? Finde ich auf lange Sicht praktikabler als immer einen Wutball zu werfen.
Oder mit dem Fuß aufstampfen oder so, das funktioniert dann auch unterwegs, wenn gerade keine Couch da ist.
Ja, vielleicht funktioniert das bei Kindern. Sieht man ja auch öfter. Ich stelle mir das schmerzhaft vor, aber wahrscheinlich haben Kinder nicht so viel Kraft in den Beinen.
Wir geben unserem "Zornbinkel" schon öfters schnell was zum werfen um Inventar und Bruder zu schonen. Eine richtige Ersatzhandlung ist es noch nicht, ich glaube aber schon dass das bis zu einem gewissen Grad funktioniert.