Papa "Kind krank", wenn Mama operiert wird?

Hallo erstmal :-)

Unser Sohn ist seit letztem Samstag 1 und schon habe ich eine Frage an die erfahrenen Mamas ;-)

Ich habe Probleme mit meinem Fuß und muss wahrscheinlich operiert werden.

Ist eine kleine ambulante OP, aber ich werde mich ca 1-3 Tage nicht gut um den Kleinen kümmern können um die Wundheilung nicht zu gefährden.

Jetzt habe ich im Babyforum schon mehrmals gelesen, dass der Papa sich krank schreiben lassen kann falls die Mama krank ist.

Geht das wirklich auch wenn ich in Elternzeit bin?

Falls nicht würde er Urlaub nehmen.

Liebe Grüße,
Chiara...

1

Hi,

Nein das geht nicht wirklich. Dein Kind ist ja nicht krank.
Was du aber machen kannst, ist bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu beantragen. Das kann dann auch dein Mann sein, wie das mit der Bezahlung dann genau aussieht müsste die Krankenkasse dir sagen.

Lg

Chaossid

2

Hey,
Ich wurde letzten märz auch ambulant operiert. Mein mann hat dann über die krankenkasse das mit der haushaltshilfe gemacht, also sich selbst als haushaltshilfe zahlen lassen. Ich muss sagen es hat sich finanziell nicht gelohnt, im nachhinein hätte er besser urlaub gemacht.

3

doch das geht :) muss nur dein arzt bescheinigen das du hilfe brauchst im haushalt und mit dem kind und co...
ich wurde mitten letztes jahres notoperiert .. und konnte eine woche lang nix machen .. mein männe hat unbezahlten urlaub bekommen und uns wurde sein lohnverlust eins zu eins von der krankenkasse bezahlt.. er war meine haushaltshilfe.. wenn dein mann jedoch nicht frei bekommt auf arbeit kannst du dir auch eine haushaltshilfe holen die bezhalt dann halt auch die krankenkasse.
aber wie gesagt wenn der arzt dir bescheinigt das du nicht kannst ist das kein problem :)

4

wie gesagt wir haben seinen vollen lohn erstattet bekommen ( und er ist jez nicht grad ein geringverdiener).. kann natürlich sein das das von krankenkasse zu krankenkasse unterscheidlich ist das weiss ich nicht ..

5

Dein Mann kann für die Kinderbetreuung krank geschrieben werden. Das ergibt sich aus deiner Krankschreibung, ich würde nur den Arzt nochmal drauf hinweisen.

6

Das heißt also ich lasse mich krankschreiben und mein Mann gibt meine AU bei seinem Arbeitgeber ab?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

7

So einfach ist das nicht. Du lässt Dich krank schreiben, Dein Mann lässt sich von der Arbeit freistellen (unbezahlt). Ihr stellt einen Antrag bei der Krankenkasse auf Ausgleich des Verdienstausfalls. Das wird dann in der Regel auch übernommen.

Es gibt aber auch Arbeitgeber, die ihre Arbeitnehmer für bis zu 4 Tagen im Jahr bei vollem Lohn freistellen, wenn die Ehefrau, die das gemeinsame bis 12 Jahre alte Kind betreut, krank ist. Im TvöD ist das auch so geregelt.

weitere Kommentare laden
10

Das geht nicht, aber es besteht wohl die Möglichkeit, dass der Vater als Hilfe angerechnet wird. Da solltest du dich bei der Krankenkasse mal informieren. Hängt dann aber auch vom Arbeitgeber ab, der muss wohl nicht zustimmen.

11

Dein Mann kann eigentlich keine "Kind krank"-Meldung bekommen, da nicht euer Kind krank ist, sondern du eine OP hast.

Dein Mann kann sich Urlaub nehmen. Anderweitig könntest du dich bei deiner Krankenkasse erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt.

12

Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Mann wird wohl Homeoffice machen, dann verplempern wir keinen Urlaubstag und er ist zu Hause um mich zu unterstützen.