Kriterien / Fragen an den Kindergarten

Hallo,

unser Zwerg kommt im September mit dann 26 Monaten in den Kindergarten/Krippe!

Im März haben wir das Elterngespräch (der Platz ist zugesagt - kleiner Dorf Kindergarten)!

Welche Dinge waren euch wichtig und welche Fragen hattet Ihr bzw. Ansprüche?

Und welche Dinge waren rückblickend "gold wert" bezogen auf Kleidung, Rucksack, Brotdose, Trinkflasche, etc.?

Freue mich von eurer Vorbereitung auf den Kindergarten zu hören!
#winke

1

huhu,
was meinst du denn genau?
ich denke, alles was wichtig ist, wird dir die chefin in dem gespräch ausgiebig erklären.
die offenen fragen werden sich von selbst ergeben, denke ich.

meine ansprüche habe ich zurückgestellt - ich war dankbar, dass ich in unsrer wunschkita genommen wurde und habe mich dort gerne "untergeordnet".

bzgl brotdose, rucksack, matschkleidung etc wirst du bestimmt an dem tag alles notwendige erfahren. und normal bekommst du dann auch noch schriftlich alles mit, was du wissen musst :-)

viel glück!

2

Danke für deine liebe Antwort.

Magst du mir verraten was die KITA ausmacht, dass sie deine Wunschkita ist?

Ok, dann warte ich mal das Gespräch ab und schaue mal, was dort bei raus kommt! Ist ja auch noch viel Zeit ;-)

Ich mag nur immer gerne schon im Voraus stöbern und planen - und als ich dann "Kindergarten-Rucksack" gegoogelt habe - gab es soooo viele verschiedene! Dachte vielleicht gibt es ja den Geheimtipp von erfahrenen Mamis (besonders viele Fävcher, nicht zu groß, verstärkter Rücken, etc.) oder wird der Rucksack eh von der Mama getragen ;-)

Und das natürlich auch auf die anderen Dinge bezogen.

Ich danke dir erstmal und übe mich in Geduld ;-)

9

beim rucksack finde ich persönlich auch den brustgurt am wichtigsten (haben den von lässig, der ist klasse), sonst rutscht der rucksack von den kleinen schultern.

geduld bei so einem neuen lebensabschnitt ist schwer, das kann cih verstehen. ich bin da genauso :-D

ob man was zum frühstück mitgibt oder es frühstück vor ort gibt oder oder oder, wirst du alles beim gespräch erfahren .

bei mir war die erreichbarkeit hauptkriterium. der kindergarten liegt um die ecke, sodass man nicht durch die halbe stadt fahren muss und auch die zukünftigen freunde in der gegend wohnen. #winke

3

Wenn der Platz eh schon zugesagt ist und eigentlich kein anderer in frage kommt, dann kannst du Ansprüche ja mal gleich vergessen ; ).

Wir wurden in unserem Wunschkindergarten angenommen (private Einrichtung mit nur einer altersübergreifenden Gruppe). Dort läuft alles so, wie wir es wollten. Unsere Tochter geht ab dem Sommer erst hin, aber da wir mit dem Leiter sehr gut klarkommen denke ich, dass das auch alles so passen wird wie abgesprochen.

6

P.S.: Uns war die Art der Eingewöhnung wichtig (bei uns entscheiden allein die Eltern wie sie es machen wollen) und das Auskommen mit den Betreuern.

Zu Kleidung, Rucksack, etc.:
Wir haben Matschkleidung nur noch von Lego Tec (oder vergleichbares). Die Hosen (und Jacken) aus Stoff sind ständig nur verschmutzt weil der Matsch einzieht. Die Kleidung von Lego Tec ist aus dickem Gummi. Da kann man einfach einmal drüberwischen und kind kann sich zur Not auch gerne in die Pfütze reinsetzen, da kommt Nichts durch.
Beim Schneeanzug setzen wir auf Name It. Von der Marke gibt es auch günstige Varianten, die schlichter, aber genauso warm sind. Davon werden wir einen im Kindergarten deponieren.
Als Rucksack haben wir den Kikki von deuter. Wichtig war uns, dass er beim tragen angenehm sitzt, ein gepolstertes Rückenteil und einen Brustgurt hat. Unser Kindergarten geht im Sommer einen Tag in der Woche in den Wald, aber auch für kurze Strecken nur von Zuhause bis zur Einrichtung, wäre mir ein geeigneter Rucksack wichtiger als ein Billigteil.
An Flaschen haben wir eine ganze Sammlung. Am liebsten habe ich die Aladdin dabei, die kann unsere Tochter mit ihren zweieinhalb Jahren schon alleine öffnen und schließen und man kann am besten draus trinken:
https://www.avocadostore.de/products/17151-aveo-trinkflasche-035l-aladdin?gclid=CjwKEAiAuKy1BRCY5bTuvPeopXcSJAAq4OVsH1ukP7Fifmyxjj8VsveZNVr17NincLcpHW3Zuhy_BBoCHWXw_wcB
Ansonten mag ich auch die Flaschen von Isybe, aber die gehen recht schwer auf- und zu, das wäre mir im Kindergartenrucksack zu unsicher, wenn sie es immer alleine macht.

4

Wichtig waren mir ein guter Betreuungsschlüssel und dass liebevoll mit den Kindern umgegangen wird, also echtes Interesse an den Kindern da ist, die Erzieherinnen ihren Job gerne machen (man denkt das wäre selbstverständlich, ist es aber leider nicht). Schön hätte ich es auch gefunden, wenn häufig (am besten täglich) mit den Kinder rausgegangen werden würde, ist bei uns leider nicht so der Fall.

Ansprüche stellen wirst du eher nicht können, aber Wünsche äußern ist ja auch nicht schlecht und dann schauen was dabei raus kommt. Ist ja auch die Frage ob ihr bestimmt Vorstellungen (Essen, Schlafen, Selbstständigkeit, Sauberwerden, etc.) habt und inwiefern die mit dem Konzept und den Abläufen in der Kita korresponieren. Da wird es zwangsläufig zu Reibungsflächen kommen, das zeigt sich dann aber erst im Laufe der Zeit.

Das alles wirst du ja dann im Kennenlerngespräch erfahren, gerdade mit Matschsachen und "Schlafsachen" handhabt das jede KITA anders, würde also noch nichts kaufen.

Beim Kitarucksack fand ich nur wichtig, dass er nicht von den Schultern rutscht. Also gut geschnitten oder mit Brustverschluss. Am besten Probetragen! Da da ja eh nur Brotdose und Flasche drin sind, wüsste ich jetzt auch nicht wozu er da Extrafächer oder so bräuchte. Ist beim Schulrucksack sicher was anderes.

5

da du schon eine kita gewählt hast, dürften die meisten fragen beantwortet sein?

falls du das noch nicht geklärt hast, würde ich fragen, nach welchem system eingewöhnt wird. sollte es das berliner modell sein, würde ich dir die lektüre von "die ersten tage" empfehlen, das hilft

ansonsten hat jede kita ihre eigenen vorstellungen, da wird dir sicher die leitung sagen, was bei euch zu beachten ist

7

Hallo,

also in unserem KiGa/Krippe, brauchte man weder eine Trinkflasche noch einen Rucksack, auch keine Vesperdose - also warte mal ab, ob du das überhaupt alles brauchst. Matschsachen, Wechselkleidung, Hausschuhe schon, das wurde aber in den Gespräch gesagt bzw. es gab eine Liste, was man braucht.

Mir war wichtig, dass es keine altersgemische Gruppe gibt (es gab 1-3 und 3-6 Jahre) und dass es eine feste Gruppe ist, dass sie jeden Tag rausgehen und dass es einen guten Schlüssel gibt, dass die Einrichtung liebevoll gestaltet wird und dass mit den Kindern liebevoll umgegangen wird. Natürlich sollten auch die Öffnungszeiten und Schließzeiten zur Familie/Beruf/Arbeit passen.

LG

8

Also ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht richtig. Wenn ihr euch für einen Kindergarten bereits entschieden habt, sollten na alle Dinge, die für euch wichtig sind, bereits geklärt sein und die Kita an sich euch gefallen #kratz oder habt ihr ein ganz allgemeines Gespräch bevor ihr den Platz endgültig annehmt? Leider wird euch keiner eine extra Wurst braten.

Ich habe mir etliche Kitas angesehen (bestimmt 20 direkt vor Ort, viel mehr habe ich aber schon nach online Recherche aussortiert). Dabei war mir folgendes wichtig:
1. kein offenes Konzept, allenfalls halboffenen
2. liebevoller Umgang mit den Kindern, Stärkung der Selbständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung, respektvoller Umgang, Erziehung zu Höflichkeit (guten Morgen, auf Wiedersehen, bitte, danke, Gesundheit sagen, sich entschuldigen)
3. regelmäßige Essenszeiten und das gemeinsame Einnehmen der Mahlzeiten ( in manchen Kitas frühstücken die Kinder,wann sie halt wollen irgendwo zwischen den spielenden oder sie vergessen es auch einfach. Teilweise reichen die Tische und Stühle nicht aus und die Kinder essen in Etappen usw)
4. gesundes Essen (unsere Kita hat einen Bio-Caterer, Obst und Gemüse wird immer angeboten, sonst nur Wasser oder ungesündester Tee, Fleisch Max 1x pro Woche, Fisch 1x pro Woche, sonst vegetarisch, keinen süsskram in der Kita....es gibt wirklich Kitas, da gibt es 4x pro Woche Fleisch, jeden Tag Pudding, götterspeise usw. #schock)
5. Möglichkeit, Mittagsschlaf oder Mittagsruhe zu halten; manche Kitas legen die Kinder im Kindergarten generell nicht mehr hin, weil sie dafür keine Zeit und kein Personal haben. Egal wie müde die Kleinen sind!
6. möglichst täglich nach draußen gehen, Turnen usw
7. basteln mit den Kindern und Ausflüge machen
8. Muss man sich beteiligen (in manchen Kitas muss man neben Wäsche waschen auch die Räume putzen, rasen mähen, Hecken schneiden, das Mittagessen für alle Kinder kochen je nach Gruppengrösse alle 3-4 Woche usw)

Und Last Blut Not least natürlich die Öffnungszeiten und die Anzahl der Schließtage.

Für die Sachen, die ihr braucht, bekommst du eine Liste. Gute matschsachen (LegoWear) und regenstiefel empfehlen sich.

LG

10

Hallo, mein Tipp: Alle Gespräche sind nur Worte....schau bei der Eingewöhnung genau hin, da bekommst du richtig was mit und kannst dann den Umgang mit deinem Kind etwas "steuern".
Was Kleidung und Co angeht: für drinnen einfach bequem, ansonsten Matschkleidung, der du nicht hinterhertrauerst;-). Einen Beutel für Wechselklamotten (normaler Turnbeutel oä). Schuhe aus denen man schnell rein und raus kommt. Brotdose hm, die teure Variante eine mit 2 getrennten Kammern (nicht nur diese Stege dazwischen) oder schauen ob du 2 Dosen findest, die ineinander passen. Habe meine von Rossmann, die größere ca 2€, die kleinere (genau die Hälfte der Größe) 70ct. Und ich habe von gut markiert Namensschilder und -aufkleber.
Tasche, hm kommt darauf an, wie dein Kind regelmäßig in den Kindergarten kommt. Wir haben eine normale Umhängetasche, ein Rucksack würde sich im Auto einfach nicht lohnen. Ein Rucksack würde bei uns nur bei Ausflügen wichtig werden.