Erster Schuh - Klettverschluss oder Schnüre?

Hallo,

was ist besser? Ich hätte jetzt Klettverschluss-Schuhe geholt.. würde jetzt keine Vorteile von Schnürschuhen sehen. Oder doch?

Danke für Erfahrungen.

1

Hallo,
das kann man so pauschal nicht sagen und muss man testen. Schuhe zum binden kann man besser dem Fuß anpassen.
LG

2

für die ersten schuhe finde ich es unwichtig. ich finde es dann später erst wichtig, wenn es darum geht, dass die zwerge ihre schuhe selbst anziehen (bzw nicht dauernd selbst aufmachen...) sollen.

3

Unsere ersten Schuhe waren mit Schnüren, hat prima geklappt.

Jetzt als Winterschuh haben wir mit Klett weil es schneller geht beim Anziehen. Ist meiner Meinung nach der einzige Vorteil. Ansonsten passen sie genau so gut wie mit Schnüren.

Ich würde gucken welche Schuhe gefallen und passen. Das mit Klett finden ich zweitrangig.

LG

4

Also wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich Schnürschuhe bei Füßen mit hohem Spann gut machen, da man den Schuh einfach auch weiter aufbekommt.

Der Kiga ist sehr dankbar über Klettschuhe, da es einfach schneller geht mit an uns ausziehen und die Zwerge das dann auch allein hinbekommen.

5

Hallo, meine Jungs hatten im Kleinkindalter immer einen sehr hohen Spann, da hatten wir bei Schnürschuhen extreme Probleme (da hätte man fast ausfädeln müssen um die Öffnung weit genug zu machen, dass sie überhaupt reingekommen sind). Das ist also definitiv ein Grund und auch für Schuhverweigerer (wenn es also schnell gehen muss mit rein und zu :-)).

VG
B

6

Man soll schnürschuhe nehmen, da sie, gerade bei den Ersten, besser an den Fuß anzupassen sind und nicht so locker sitzen. Uns war das sehr wichtig.
Später finde ich es unwichtig, da laufen sie auch in Gummistiefeln oder Schlappen gut. Es geht ja darum, dass sie erstmal lernen richtig abzurollen.

7

Klettverschluss kann man genau so anpassen, wie Schnürsenkel. Man kann den Klett locker oder eng machen, das gibt sich nichts.

Wir hatten bisher nur Schuhe mit Klettverschluss. Junior läuft seit November dh wir hatten bisher nur Winterschuhe im Gebrauch und ich habe ein sehr ungeduldiges Kind. 10 mal am Tag die Schuhe binden würde uns hier an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen ;-) wenn er mal älter ist, gibt es schürschuhe, er soll ja mal lernen, wie Schuhe binden geht.

Aber jetzt gerade im Winter wo den ganzen Tag Schuhe an und ausziehen angesagt ist finde ich Klett viel praktischer.

8

Hallo

Ich persönlich bevorzuge Schnürschuhe. Grade bei laufanfängern. Warum? Weil man sie durch das schnüren viel besser dem Fuß anpassen kann und die Kinder damit stabiler laufen.

Davon abgesehen haben meine beiden schmale Füße und wenn ich den Klett soweit ziehe das er halbwegs gut am Fuß sitzt greift er mangels Fläche kaum noch und ich hab an den seit dafür nen halben m über (übertrieben gesagt)

Aber es ist seeeehr schwer Schnürschuhe zu finden. Wenn es welche gibt nehm ich die. In gr 18 hab ich keine finden können. Jetzt wo sie 20 trägt gab es welche nur bei Winterschuhen nicht.

Auch bei der großen haben wir seit Größe 25 Probleme Schnürschuhe zu finden. Sie trägt im mom 27 und 28 in klettversion.

Wenn du welche zum schnüren findest nimm die. Wenn nicht wird es auch mit Klett gehen!

LG

9

Wir sollten mal tauschen. Ich bevorzuge für den Kindergarten Klettschuhe und finde immer nur welche zum Schnüren. Gerade bei den ersten Schuhen, gab es sogar ausschließlich Schnürschuhe. Da habe ich nie welche mit Klett gesehen.

Vg Lia ;-)

10

XD

Das ist ja interessant. Aus welchem Bundesland kommst du?

Zugegeben für den Kindergarten für die große ist es mit knapp 3 praktisch. Eine Schleife kann sie selbst noch nicht und sie ist aus dem Alter raus die Schuhe im Auto ständig zu öffnen.

Wir wohnen in nrw zur Grenze zu Niedersachsen. Ich war in doversen Läden und vollte lauflernschuhe zum schnüren. Letzt endlich hab ich bei deichmann welche mit durchgängigem Klett genommen. War ok aber für mich persönlich nicht optimal. Ich hatte dort selbst gefragt ob zum Winter hin noch andere und vor allem Schnürschuhe kommen, da sagte man mir, das zwar neue kommen jedoch wird es sehr schwer mit Schnürschuhe da sie solche kaum bis garnicht ordern, da es vom Kunden nicht gefragt ist.

Sie meinte der kunde bevorzüge mittlerweile "die schnelle Variante".

Tja so ist das eben.

LG