Ab wann haben eure Kinder ihren Namen gesagt und auch andere mit Namen angesprochen?

Hallo,

Frage steht ja oben :-)

Meine Tochter ist 21 Monate und redet eigentlich ganz gut finde ich. Sie spricht noch keine zwei Wort Sätze und auch bei viele Wörtern nur die erste Silbe (pu=putzen,na=nass usw), aber sie verständigt sich gut und sie versteht alles,was wir zu ihr sagen.
Habe nun aber gelesen,dass die kleinen in dem alter schon ihren Namen können "sollten".
Wenn ich sie frage,wie sie heißt,sagt sie nur selten ihren Namen. Oft zeigt sie dann einen Finger hoch und versucht "eins" zu sagen ^^

Sie redet auch uns bzw mich ganz selten mit Mama an,Papa schon eher.

Zu mir oder Oma und Opa sagt sie "komm",wenn sie was möchte. Aber sie ruf uns nicht mit Namen. Andere Kinder sind wohl nur am Mama rufen, wenn sie was wollen, unsere Maus ruft "komm"^^ Sie sagt wirklich nie Mama zu mir. Wenn man sie aber fragt, wo die Mama ist,dann zeigt sie auf mich. Das ist ja schonmal was^^
Ansonsten versteht sie halt immer mehr,zb mach mal bitte die Stehlampe aus,hol mal bitte deine Hose /das Brot usw usw...
Ob sie sich selbst im Spiegel erkennt,weiß ich nicht. Irgendwie reagiert sie da gar nicht ^^

Wenn sie beim essen was haben will,sagt sid manchmal "meins" oder "Mia" (sie heißt Malia) oft aber einfach "ga" das bedeutet, dass wir gucken sollen und sie was möchte.

Wie ist das bei euren kleinen so?

Lg

1

Weiß ich gar nicht mehr genau.
Mama und Papa schon recht früh, was ich witzig fand ist, dass er alle Namen seiner Krippenkinder kannte nur seinen nicht gesagt hat. Das mach er aber so seit er 20 Monate ist auch, mein ich. Kann auch einen Monat später gewesen sein.
Wir haben aber auch einen recht guten Sprecher. Er ist seit gestern zwei und spricht durch aus auch schon Mehrwortsätze.

2

Wir haben hier einen sehr frühen Sprecher. Er ist jetzt 19 Monate und spricht schon seit einigen Monaten alle Menschen (Mama, Papa, Oma, Opa, Erzieherinnen, Krippenkinder, Nachbarsjungen und dessen Mutter) und auch sich selbst mit Namen an.

3

Hallo

Also meine ist jetzt knapp 20 Monate alt und sagt : Mama , Papa , Ball , da is da Ball, diate (auf Wiedersehen ) ,ja , Hasi , didi (schnuller )Anna , (Nachbarkatze), auli (Schwester ), dodo (frodo nachbarskatze).
Dann gibt's noch das universal Wort "adee "
Heisst : mach mal,komm mal,will das.
Mfg

4

mama: 6 monate
papa: kurz danach
namen der geschwister: 18 monate inkl. rufen

5

Hallo,

meine Tochter war ca 14 Monate als sie ihren Namen sagen konnte. Andere Bezeichnungen wie Oma, Opa, Mama, Papa, Tanter (ihr Onkel nennt sich aus Spaß Tanter, das hat sie übernommen) konnte sie auch. Mit anderen Namen ging es in dem Alter auch los. Erzieherin Annika war Kika, ihr Freund Marco ist Garko (obwohl sie Marco sagen kann, will sie aber scheinbar nicht). Andere Namen wie Lena oder Elli konnte sie direkt richtig sprechen.
Inzwischen ist sie 20 Monate alt und spricht so ziemlichen jeden (normal sprechbaren) Namen nach, den man ihr sagt. Manchmal natürlich nicht perfekt....aus Rafael wird dann Rafel oder so...

Ihr Freund Marco (gleiches Alter) spricht seinen Namen aber auch noch nicht, denke auch nicht dass ein Kind das in dem Alter zwingen MUSS.

LG

6

Hi,

das ist doch alles völlig im Durchschnitt :-)

Meine Kleine ist 3 Monate älter als deine, also gerade 2 geworden. Sie sagte mit ca. 19 Monaten "Ich", aber vermutlich eher nachgemacht vom älteren Bruder. Dann lernte sie ihren Namen, der bei ihr "Nini" ausgesprochen wird ;-) Also vergaß sie das "Ich" für zwei, drei Wochen, aber dann war es wieder da. Seit ein paar Monaten (beim zweiten weiß man das nicht mehr so genau ;-)) benennt sie also sich selbst, außerdem auch schon recht lange ihren Bruder, die Großeltern und schon deutlich länger Mama und Papa. Irgendwo zwischendrin begann sie dann auch, namentlich von den anderen Kindern bei der Tagesmutter bzw. der TM selbst zu erzählen.

Ich finde es wichtig ung gut, dass deine Maus generell spricht, wann da letztlich die Namen bzw. Anreden dazukommen, ist wohl egal.

LG
bluemerle

7

Mama: mit ca 10 Monaten

Papa: 14 Monate

Andere Kindernamen: ca 18 Monate

Oma/Opa: 20 Monate

Ihr Bruder: 23 Monate

Andere Personen: 23 Monate

Eigener Name: 25 Monate

Muss dazu sagen: Oma und Opa wohnen weit weg. Wir skypen 1x pro Woche und treffen uns alle 6 Monate.

Alle anderen Kinder haben kurze Namen. Sie selber heißt Amalia, das konnte sie lange nicht sagen. Sie hat aber auch keine abgekürzte Form verwendet sondern es einfach nicht gesagt. Der Bruder heißt Ansgar, das war auch recht kompliziert.

8

Achso: unsere Tochter ist zweisprachig... Bei ihr dauerte es recht lange bis sie überhaupt sprach. Aber jetzt gibt es kein Halten mehr.

14

Zweitsprachig?

Welche andere Sprache denn? :-)

weitere Kommentare laden
9

Lea ist auch 21 Monate und spricht recht gut, Namen auch schon lange. Sich selbst nennt sie hea oder sagt "ich". Meine große Tochter war über zwei, als sie Namen gesagt hat. Alles völlig im Rahmen.

10

Hallo.

Unsere Cataleya ist 21 Monate alt. Sie kann uns und die Großeltern ansprechen mit Mama, Papa, Oma und Opa. ...und auch Freunde mit einfachen Namen gezielt ansprechen und rufen (Max, Bea, Andre.....) Und auch unsere Katzen ruft sie beim Namen.

Wenn man sie fragt wie sie heißt, sagt sie "Cata" und ihren Nachnamen (der ist sehr einfach ).

Ansonsten finde ich dass sie gut spricht, aber bei vielen Wörtern wissen nur wir was gemeint ist...das ist aber denke ich normal. Es sind wohl so 60-70 Wörter (Hab mal angefangen aufzuschreiben und es dann irgendwann wieder gelassen ). Sie fängt jetzt mit zwei-Wort Sätzen an. Kenne Kinder in ihrem Alter die wesentlich besser sprechen, einer sogar 5-Wort Sätze, alles klar und deutlich. Ich kenne aber auch Kinder die Viel weniger sprechen.

Die Spanne ist so breit. Jedes Kind ist nunmal anders. Und das ist auch sehr gut so :-)

LG