noch normales Zahnen oder übermäßig dolle Schmerzen?

Ich muss jetzt einfach mal was zum Zahnen Fragen, bzgl. der Schmerzen.

Da es bei allen die ich kenne viel harmloser läuft als bei uns und ich nicht weiß, ob das alles noch normal ist oder ob sie da einfach sehr schmerzempfindlich ist, oder, oder......

Meine Tochter bekam mit 11 Monaten die unteren beiden Schneidezähne, dann tat sich erstmal lange wieder nichts, aber man merkte schon seit dem 6 Monat, dass sie immer wieder am kauen war und sich an den Zähnen was tut. Seit dem 6. Monat schläft sie auch schlechter, wobei sie immer noch ne gute Schläferin ist.

So seit dem 14. Lebensmonat kommt hier jetzt ein Zahn nach dem anderen, also meine Tochter kommt halt aus dem Zahnen gar nicht mehr raus, ist einer durch, kommt irgendwo der nächste. Aktuell kommen alle 4 Backenzähne, so nach und nach durch, der letzt schiebt sich jetzt gerade dzurch.

Und meine Tochter ist soooooooo leidlich, sie ist viel quengelig, schläft teilweise extrem schlecht, ist dann natürlich unausstehlich den ganzen Tag, da sie Todmüde ist, aber sie kommt einfach nicht zur Ruhe, wir haben Chamomilla Kügelchen und Weleda Zäpfchen, das ist das einzige was wenn überhaupt was bringt, aber auch eher mäßiger erfolg, vereinzelt bekommt sie auch Nurofen Saft.
So aber sie zahnt ja durchgängig, ich kann ihr ja nichtständig irgendwas geben oder jeden Abend den Nurofen Saft.
Aktuell weint sie nachts wieder ständig los, wälzt sich nur hin und her.

Ist das mit diesem SChmerzempfinden und so extrem alles noch normal. Ich höre immer von vielen das es mal 1-2 schlechte Nächte gibt, oder das sie gar nichts bemerken, bis der Zahn dann da ist, etc.

Kennt ihr das auch so extrem? Ich habe das GEfühl die Arme kommt aus dem Gequäle gar nicht wieder raus.

Ach ja sie ist jetzt 18 Monate.

Lg
haley48

1

Hallo,

wir haben von unserer KiÄ das "Go" bekommen auch mal eine Paracetamol zu geben. Das kommt pro Zahn vielleicht einmal vor. Aber das Kind braucht ja auch mal Pause, wenn es so Schmerzen hat. Ist ja löblich wenn man seinem Kind keine "Chemie" geben will, aber wenn es leidet...
Unsere Tochter (14 Monate) leidet auch extrem viel mehr als damals ihr Bruder. Wir geben ihr dann eine leichte Paracetamol (ich glaube die 75 mg, die ab 3 kg) und das lässt sie dann mal normal schlafen. Abgesehen davon ist die Belastungsgrenze der Eltern auch nal erreicht...

LG

2

Ja sie bekommt Nurofen Saft, der wirkt ganz gut, aber wie gesagt kann man ja nicht immer geben. Und da sich ein Zahn nach dem anderen durchbohrt kommt sie aus den Schmerzen, etc. gar nicht raus.
Ich hatte es mit Paracetamol Zäpfchen auch versucht, aber da muss irgendein anderer Wirkstoff drin sein, der sie total hoch gepusht hat und sie gar nicht schlafen lies.

3

Ah sorry, das mit dem Nurophen hatte ich überlesen.

Wenn es nicht ganz schlimm ist, hilft bei uns auch Osanit sehr sehr gut (Obwohl ich an das Kugelgedöns nicht glaube ;-)) Chamomilla hat bei uns nie gewirkt.

4

Hallo,

das mit den Chamomilla Kügelchen und den Zäpchen ist schon gut. Es gibt auch noch Vibolcol Zäpfchen (oder sind die das) gegen Zahnen und Unruhe. Wenn es eben gar nicht anders geht, würde ich Nurofen Saft geben, solange du die Dosierung einhälst ist es auch o.k. wenn die kleine das auch ein paar Nächte hintereinander bekommt.

Ansonsten hilft nur Augen zu und durch ... Wir hatten das auch so, es kam ein Zahn nach dem anderen, nun mit 2,4 Jahren sind aktuell die allerletzten beiden Backenzähne durch, zum Glück!! Zahnschmerzen sind echt übel, da hab ich nie so lange gezögert und ihr zum schlafen oft etwas gegeben denn die kleinen müssen ja auch mal in Ruhe schlafen können.

LG Trinchen

6

Die Viburcol haben beiuns gar nicht geholfen, deswegen habe ich die Weleda Zäpfchen.
Mir ging es nur darum das ich einfach im Freundeskreis kein Kind kenne das so gelitten hat.
Wenn sie extreme Schmerzen hat bekommt sie auch Nurofen Saft, aber ich habe halt teilweise das Gefühl ich könnte den ständig geben, weil sie so leidet und das geht ja nun nicht.

5

Halli hallo,

unser Sohn fing auch spät an zu zahnen und hört nicht mehr auf. Wenn man ständig Schmerzen hat, wird man eben zum Ekel. Und Schmerz empfindet ja jeder anders. Unser Sohn ist ein "richtiger" Mann, der leidet enorm ;-)
Wenns nicht so akut ist, bekommt er dentinox oder OsaZahngel und ein viburcol Zäpfchen. Das wirkt bei uns Wunder. Kurz vor zahndurchbruxch gibts 1-2 Abende ein pracetamol-Zäpfchen und in der Durchbruchs-Nacht hilft leider nur Augen zu und durch. Da hilft dann gar nix mehr. Wir nehmen ihn dann mit zu uns ins Bett, er schreit und schmeißt sich hin und her. Er weiß gar nicht, wohin mit sich vor lauter Schmerzen. Meist schläft er nach ner Std. Vor Erschöpfung ein.

Es ist nicht schön aber irgendwann müssen ja mal alle Zähne da sein.

lG

7

DAnke für deine Antwort, ich wollte hauptsächlich auch wissen, obs noch mehr gibt die so leiden weil im Freundeskreis kennt das keine von seinen Kindern.

Sie schläft sowieso bei uns im Familienbett, anders würde sie nachts glaube ich durch die Zahnerei auch gar nicht schlafen, das ist auch ok so.

Die ganzen homöopathischen sachen helfen halt so lala, wenns schlimm ist gebe ich auch nurofen saft. Aber da jetzt alle Backenzähne durchkommen, leidet sie schon seit Wochen und da kann ich ja nicht jeden Abend nurofen Saft geben.

8

Ja da hast du recht, jeden Abend würde ich über Wochen hinweg auch keine Schmerzmittel geben. Aber wenns dicke kommt würde ich das schon mal 5-7 Tage machen. Bei Fieber o. Ä. Würde ich ja auch nicht lang überlegen, warum dann nicht auch bei Schmerzen?

Wenn so viele Zähne gleichzeitig drücken, wird allgemein nicht viel helfen.
Homöopathisches hilft bei uns auch eher nicht, aber die viburcol Zäpfchen schlagen Gott sei Dank an.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo...
Unser Sohn wird in 2 Wochen zwei Jahre alt und bekommt grad seine letzten Zähne.
Es ist immer wieder die Hölle bei jedem Zahn. Das volle Programm...von schlecht essen, immer mal wieder Temp, Infekte, sabbern, Finger bis anschlag in den Mund, Nachts total unruhig, viel weinen, und und und. Bin froh, wenn das vorbei ist. Wenn die Zähne durchs Zahnfleisch waren, alles wieder gut.

Haben auch alles mögliche ausprobiert...von Osanit bis weleda ...alles kaum was gebracht... Er kriegt in den Phasen abends zum schlafen paracetamol...und das auch mal 3-4 Nächte hintereinander...dann schaue ich, wie es ohne geht...wenn es nicht geht, bekommt er es wieder.
Ich bin Krankenschwester und bin eigentlich eher zurückhaltend was Medikamente angeht, aber ich möchte auch nicht, dass mein Kind leidet was offensichtlich ist. Habe mit unserem Zahnarzt gesprochen, der sagt auch...wenn es nur abends zum schlafen ist, alles gut...geben, denn es tut weh.

Ich drücke euch feste die Daumen
LG

11

Dankeschön, mich beruhigt es ja zu hören, dass das durchaus normal ist das Kinder so leiden, auch wenn es als Mutter schrecklich ist.
Ja die ganzen homöopathischen Sachen bringen einfach nicht viel. Hin und iweder habe ich auch nurofen Saft gegeben.
Heute hatten wir endlich wieder eine gute Nacht.

Aber man fängt dann ja echt an zu grübeln, sind es wirklich nur die Zähne, etc. Aber gestern konnte man erkennen das der 4te Backenzahn jetzt gut durch ist, jetzt wird es hoffentlich bis zu den nächsten etwas ruhiger.

LG