Mama krank, wer kümmert sich ums Kind?

Wer kümmert sich ums Kind wenn Mama krank ist? Ich habe leider keinerlei Familie hier, bei Freunden bleibt sie nicht, die gehen auch alle arbeiten... Der Papa kann ja keine Krankentage nehmen da ich noch in Elternzeit bin. Gibt es da noch andere Lösungen?

Die erschöpfte Remmidemmi mit Emmi (16 Monate) und Erbse im Bauch

1

Doch, kann er. Du bist krank und kannst dich daher nicht kümmern. Gute Besserung!

2

Meines Wissens nach geht es nur wenn das Kind krank ist???

3

http://www.liliput-lounge.de/themen/wenn-muetter-krank-werden/

4

Hallo!

Das kommt darauf an, wie krank du bist. Wenn du "nur" ne Grippe hast, kann der Vater allenfalls darauf hoffen, dass der Arbeitgeber ihm frei gibt. Wenn du allerdings eine ernsthaftere Erkrankung hast (und das kann auch eine drohende Fehlgeburt sein), steht dir eine Haushaltshilfe zu, die du bei der Krankenkasse beantragst. Das kann der Vater sein, allerdings ist auch hier der Arbeitgeber nicht verpflichtet, den Vater hierfür freizustellen. Wenn der Arbeitgeber ihn aber freistellt, bekommt der Vater den Verdienstausfall zumindest teilweise von der KK erstattet. Falls der Vater nicht freigestellt wird, vermittelt die KK aber auch eine Haushaltshilfe.

LG

5

Hallo,

wenn ich nicht grad mit 40 Fieber im Bett liege und mich gar nicht mehr bewegen kann (was bisher zum Glück noch nicht vor kam), kümmere ich mich um meine Tochter, wenn ich krank bin. (Wir haben leider auch niemanden hier, der helfen könnte.)
Kommt halt immer auf die Erkrankung an....mit zwei Armen in Gips gehts auch eher schlecht, aber bei Erkältung, Magen-Darm, etc. müssen wir uns halt gemeinsam durch wurschteln (meine Tochter ist 19 Monate). Meine Tochter merkt auch,w enn es mir nicht gut geht und ist dann meist etwas braver. :-)

LG

6

Wir haben auch niemanden in der Naehe und wenn ich mal krank bin, sind wir mit vielen Dingen mal nicht so streng und Junior darf auch mal fern sehen oder Kinderlieder auf Youtube anschauen. Ich leg mich dann waehrenddessen mal auf die Couch. Mein Mann kommt an diesen Tagen dann frueher heim, wenn es geht, und der HH bleibt halt liegen. Wir machen es uns an solchen Tagen so einfach wie moeglich. Und wenn es gar nicht anders geht (Freunde von uns hatten beide gleichzeitig den Noro Virus und konnte so gar nicht nach ihrem Baby gucken, auch bei ihnen ist keine Familie in der Naehe) wuerde ich fuer 2 Stunden einen Babysitter angagieren und beide auf den Spielplatz schicken. Zum Glueck war es bei uns aber och nie so schlimm.

Alles Gute!

7

Danke. YouTube is ne gute Idee. Gibt's nachher ne runde...

8

Ja genau, macht's euch gemuetlich.

Komischerweise war mein Sohn auch an den Tagen, an denen es mir nicht gut ging, immer sehr pflegeleicht. Als ob er wusste, dass ich nicht so gut drauf bin.

Hoffentlich geht es dir bald wieder besser, als Mutter darf man eigentlich echt nie krank werden...

weiteren Kommentar laden
9

"Mama krank, wer kümmert sich ums Kind?"
na mama natürlich :-D

ich hab meine kinder auch mit 40 fieber noch betreut, hatte ja auch keine wahl. wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich auch gerne hilfe angenommen.

wenn es ganz dramatisch wäre, hätte mein mann sich wahrscheinlich selbst krankschreiben lassen.

allerdings hab ich hier vor kurzem gelesen, dass in besonderen situationen die möglichkeit besteht, sich über die krankenkasse hilfe zu holen. ob das aber bei einem grippalen infekt möglich ist, wage ich zu bezweifeln, da würden die kosten ja explodieren.

11

Ich war letzte Woche auch "nur" erkältet ( bin auch schwanger 18 woche) und muss sagen ich war zeitweise nicht im Stande mich um meine Tochter zu kümmern. Hatte schlimme Kopf und Gliederschmerzen, Fieber und ständig nen harten Bauch.
Mein Mann hat die Situation in der Arbeit erklärt und durfte dann spontan in der Arbeit überstunden abbauen

15

Ja. Mein Mann durfte Gott sei dank ne Stunde eher gehen heute. Ein Mist, dass es da keine andere Möglichkeit für uns Mütter gibt...

12

Mütter werden nicht krank. Geht halt nicht. Da lässt man mal 5 gerade sein, den Fernseher laufen oder sonst was und übersteht irgendwie den Tag.

13

hallo!

es gibt mehrere möglichkeiten:

a) mama kneift die a-backen zusammen, nimmt evtl. medis und macht das beste draus, haushalt bleibt liegen; mit einem einzigen kind durchaus gut machbar mal 2-3 tage

b) papa nimmt urlaub/überstundenfrei o.ä.

c) man bezahlt einen babysitter

vg