Fieberthermometer fürs Ohr

Hallo,

mir ist klar, dass ein Kontaktthermometer am genauesten ist und wir besitzen auch eins. Dennoch suche ich aus verschiedenen Gründen nun ein Fieberthermometer fürs Ohr.

Stiftung Warentest hat nur ein Thermometer von Braun für gut befunden.
Es gibt aber diverse Modelle von Braun. (zw. 23 € und 55 €, nur eins für 50€ wurde gestestet)
Hat einer eine Ahnung, ob die sich nur in den Funktionen unterscheiden oder auch in der Qualität? 50 € find ich heftig.

Und In der Apotheke wurde mir gesagt, man müsse für ein genaues Ergebnis immer die Schutzkappe wechseln.
Macht ihr das? Muss man überhaupt eine verwenden? Lässt sich das Gerät nicht einfach abwischen oder abwaschen?

Ich weiß nicht, wie ich mich in dem großen Angebot zurechtfinden soll...

1

ich hab ein braun thermoscan (inzwischen etwas älter), das funktioniert wunderbar.

natürlich kann man bei jeder messung die schutzkappe wechseln. ich mach das nicht, ich wisch sie ab und gut. wenn ich beim gleichen kind zwei stunden später noch mal messe, dann brauch ich nicht jedes mal eine neue kappe. würde ich höchstens machen bei einer ohrenentzündung, und da ist messen im ohr ja ohnehin unsinn.

ganz ohne schutzkappe funktioniert es übrigens nicht, da bekommst du eine fehlermeldung.

2

hab mal gesucht und eine nummer gefunden: irt 4020 steht drauf, ich glaub, die version gibts gar nicht mehr. aber die nachfolgemodelle werden wohl eher besser als schlechter sein, vermute ich

3

Danke, ich glaube das Modell wird es bei uns auch!

4

Hallo,

beim teuersten Moell (termoscan 7) ist das Display beleuchtet...was ich persönlich für unverzichtbar halte WENN man das Thermometer für nachts kauft wie ich. Ansonsten messe ich rektal, doch das ist mir nachts (wenn ich kontrollieren will weil die Kleine hoch fiebert) zu aufwändig, da ich sie jedes mal beim Ausziehen wecken würde.

Allerdings ist der Thermometer wie ich finde sehr ungenau...selbst wenn ich hintereinander 3 mal messe, gibt es unterschiedliche Werte. Auch die beiden Ohren unterscheiden sich meist um ca 0,5 C. Aufpassen muss man auch, wenn das Kind auf einem Ohr lag - da ist die Temperatur locker mal 1,0 C höher dann. ABER um eine Tendenz zu sehen (und das war mich wichtig nachts - dafür wollte ich das Ohrtermometer) ist es ok. Diese Punkte stehen übrigens auch in der Betriebsanleitung - es wird extra darauf hingewiesen. Man kann es also nicht vermeiden.

Was auch kritisch ist - über 40 Grad zeigt es ungenau an laut Stiftung Warentest. Also in brenzligen Situationen muss man meiner Meinung nach doch zum herkömmlichen Termometer greifen. Für uns war es wie gesagt nur für die nächtliche Kontrolle...doch dafür ist der Preis natürlich nicht ohne.

Was mich persönlich stört ist, dass man bei jedem Messvorgang das Alter angeben muss - das ist zwar schnell gemacht, doch jeder Klick erzeugt einen Piepton, ebenso die abgeschlossene Messung...man kann das leider nicht abschalten. Nachts finde ich das unpraktisch.

Ich wechsle die Kappe nicht jedes Mal...schaue jedoch, ob sie noch sauber ist, da Ohrschmalz z. B. das Messergebnis verfälscht.

Alles Liebe
Martina

5

Schau mal in den Amazonrezensionen, da ist häufiger erwähnt welche die gleichen Messeinheiten haben. Wir haben uns auch für das mit Beleuchtung entschieden und vor allem während dem hochfiebern misst es sehr ungenau und niedriger als rektal. Generell kann man wohl noch etwas drauf rechnen. Wenn ich zu nen Arzt sage Themperatur war 38,5 im Ohr gemessen, dann schreiben die 39 auf.

Unser Thermometer zeigt an wenn man die Kappe wechseln soll.