Guten Tag! Mein Sohn wird demnächst 4 Jahre alt! Bei ihm wurde heute Scharlach festgestellt! Mehrere Kinder in seinem Kindergarten sind betroffen. Die ersten Krankheitszeichen sah ich am Freitag! Vormittags noch normal im kiga, nachmittags leichtes Fieber und einmaliges Erbrechen. Die Nacht von Freitag auf Samstag verlief einigermaßen gut. Samstag früh wieder eine komplette Wandlung - mein Sohn schien topfit, lachte, spielte, rannte herum ... Nachmittags dann der Absturz. Er wurde weinerlich, die Temperatur stieg wieder an, ein Ohr begann zu schmerzen und er hatte plötzlich einen sandigen Ausschlag. Mein Sohn schlief dennoch wieder einigermaßen gut. Gestern aß er normal frühstück, verschlief aber den Vormittag. Den Rest des Tages verbrachte er wach, der Ausschlag schien sich zu bessern. Er war auch interessiert am Bücher anschauen. Aber der Kopf war so rot! Temperatur lag im Schnitt zwischen 37,5 und 38. Ein Ohr machte weiterhin zu schaffen. Die Nacht verlief sehr sehr unruhig. Heute morgen wieder normal frühstück. Dann hatte mein Sohn Lust ein wenig zu spielen. Ich hatte einen Termin beim Arzt vereinbart. Um 10 Uhr waren wir dort. Der untersuchte meinen Sohn von oben bis unten. Der Ausschlag schien doch stärker geworden zu sein. Achsel und Schambereich waren typisch rot gefärbt, das Gesicht rot, die Mundgegend weiß. Die Schwester und der Arzt diagnostizierten beide Scharlach. Kein Wunder, geht es doch im kiga um. Der Arzt meinte dass der Ausschlag bereits voll da ist. Mein Sohn war so brav beim Arzt! Gab keinen Piep von sich! Um 11 Uhr waren wir wieder zu Hause. Mein Sohn wirkt komplett erschöpft, die Temperatur liegt im Schnitt bei 39 grad. Der typische Ausschlag ist da, nur die knallrote Zunge fehlt (noch). Halsschmerzen wie es bei Scharlach üblich ist scheint er keine zu haben. Dafür hat er zeitweise Kopfweh, das Ohr tut jetzt weniger weh. Heute interessiert sich mein Sohn für gar nichts. Er liegt viel, schläft teilweise, weint zwischendurch. Er ist komplett platt, im Gegensatz zu gestern. Ich versuche ihm bestmöglichst zu helfen. Trotz allem dass er so "tot" ist will er alleine aufs Klo gehen, verlangt hin und wieder Wasser und Nahrung. Ich bin zuversichtlich dass wir die Erkrankung gut überstehen werden. Nun meine Frage: wie verlief der Scharlach bei euren Kindern? Wann kann ich mit dem Höhepunkt rechnen? Wie ging es den Kindern? Danke!
Scharlach!!! Erfahrene Eltern?
Hallo,
meine Große Tochter hatte mit etwa 2,5 Jahren Scharlach und war richtig, richtig Krank denn sie hatte als Begleiterscheinung auch noch eine dicke Angina.
Nach etwa 5 Tagen ging es ihr aber deutlich besser, auch das Fieber war dann weg und der Appetit kam langsam wieder. Viel Kuscheln, viel Trinken und viel Ruhe plus Medikamente ... mehr kann man leider nichts tun.
LG und schnelle Besserung
bei meinen kindern verlief scharlach in der regel symptomarm. bei der grossen war es beim ersten mal zwei tage lang so, dass sie sich mies gefühlt hat, dann ging es ihr wieder gut.
bei der kleinen gabs auch mal ausschlag und halsschmerzen, die typische himbeerzunge hatten wir nie.
eine freundin meiner tochter hat 4 oder 5 tage lang ziemlich gelitten (starke halsschmerzen) bevor es ihr besser ging.
scharlach verläuft jedes mal und bei jedem kind anders, da kann man kaum prognosen stellen.
Meine fast 10 jährige hatte schon 5 mal scharlach, das erste mal verlief sehr schlimm bei ihr da war ich Nachts mit ihr im Krankenhaus sie hatte hoch Fieber und Ausschlag als hätte sie üblen Sonnenbrand. Nachdem die Antibiotika bekam ging es ihr 24 std später schon wieder recht gut. Die anderen male verliefen komplett unterschiedlich, 2 mal blieb sogar der Ausschlag aus nur die Zunge war immer typisch himbeerrot. Es wurde aber immer nach der Gabe von Antibiotika schnell besser. Das erste mal lag sie auch nur richtig flach, bei den andren malen verlief alles harmloser.
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass nach einer Antibiotikagabe bei Scharlach, die Krankheit öfters wieder auftaucht. Bei euch scheint es wohl zu passen.
Meine Tochter (6) hatte bisher einmal Scharlach - kurz vor Weihnachten 2013.
Wir waren damals mit anderen befreundeten Familien auf einer Hütte in den Bergen
Die eigentliche Scharlachwelle im Kindergarten war eigentlich schon vorbei.
Samstagabend klagte sie über Zungenschmerzen (waren wohl Schluckbeschwerden und Halsweh)
In der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich hohes Fieber (um die 40°C), dann morgens eimaliges Erbrechen, immer noch Fieber (nicht mehr ganz so hoch).
Ausschlag keiner, Himbeerzunge auch nicht.
Wir sind dann heimgefahren, da wir Scharlach vermutet haben und niemanden anstecken wollten - wenn nicht schon geschehen.
Montag dann "Bilderbuchausschlag" im Gesicht, keine Himbeerzunge. Temperatur nur noch erhöht. Sie war relativ fit.
Der Arzt diagnostizierte Scharlach, verschrieb AB und nach 3 Tagen war alles vorbei und wir sind (nach Absprache mit den anderen Familien) wieder auf die Hütte gefahren.
Danke für eure Antworten!
Meinem Sohn ging es tagsüber echt schlecht. Ich habe ihn so gut als möglich betreut. Er fieberte wohl den ganzen Tag. Wie viel weiß ich gar nicht, da nicht gemessen. Das Fieber wurde bis 18 Uhr seit Freitag nicht einmal gesenkt. Aber um 18 Uhr hielt ich es nicht mehr aus. Der fiebersaft half. Mein Sohn aß ein Butterbrot, schaute an Bilderbuch an und ließ sich waschen. Auch wirkte er wacher. Seit 20 Uhr schläft er nun.
Also ich kann nur aus der Sicht eines damals betroffenen Kinds schreiben. Weil Scharlach so unterschiedlich verläuft, würde ich auf jeden Fall regelmäßig Fieber messen.
Meine Eltern haben mich damals für ein paar Stunden allein gelassen. Als sie wiederkamen war ich bewusstlos und hatte mehr 43 Grad Fieber - bis 43 hat das Thermometer gemessen, also weiß man es nicht genau.
Das dürfte mich einige Gehirnzellen gekostet haben.