Lungenentzündung wird schlimmer... Wer hat Erfahrung?

Puh wo fang ich an.

Ich schreib es mal in Stichworten, sonste sitze ich morgen noch... Es geht um meine Tochter die im März 2 wird

- Seid knapp 2 Wochen hat sie etwas husten, nix wildes. Hab ihr prospan gegeben.

- Sonntag urplötzlich schlimmer und abends Fieber

- Nachts dann hohes Fieber (40 grad)
-Gestern direkt zum Kinderarzt. Diagnose Lungenentzündung im rechten Lungenflügel. Sofort Antibiotikum.

- Fieber wurde besser Dank ibuprofen und paracetamol im Wechsel

- Husten wurde schlimmer, also wieder ab zum Arzt
- rechter Lungenflügel noch verschleimter als gestern, linker geht auch zu. In der Praxis mit Salbutamol inhaliert und danach angehört. Ein Glück, links viel besser, rechts nicht.

- jetzt müssen wir alle vier Stunden mit Salbutamol inhalieren und bis morgen warten. Sollte es nicht besser werden müssen wir ins Krankenhaus und röntgen lassen.

Das "Problem" ist, das Kind ist fit, nur noch etwas erhöhte Temperatur, isst, trinkt und bleibt keine Minute auf dem Hintern sitzen. Aufgrund dieses Allgemeinzustandes will die ärztin bis morgen warten.

Sie meinte auch, dass es häufig erst nach der dritten Gabe von Antibiotikum eine leichte Besserung gibt. Beim zweiten Besuch heute, hatte sie erst zwei mal bekommen, da sie es nur abends und morgens bekommt.

Mach ich mich unnötig verrückt, was meint ihr? Wie gesagt, sie ist wirklich fit. Bis auf den quälenden husten beim schlafen. Habe sie recht aufrecht gelegt, guuuut gelüftet und lasse sie auch heute Nacht alle 4 Stunden inhalieren.

LG von einer besorgten Mama

1

Wenn dein Kind einen relativ guten Allgemeinzustand hat, kannst du "relativ unbesorgt" sein.

Klar mit der Situation ist nicht zu scherzen, aber sollte die Sauerstoffstättigung runter gehen merkst du das. Die Lippen werden bläulich, die Atmung stoßt an die Rippenbogen an (es zieht richtig rein), in der Atmung ist ein richtiges pfeifen/rasseln. Im Zweifel kann man dann auch häufier als alle 4 Stunden inhalieren. Und dein Kind ist dann vermutlich auch nicht mehr fit.

Wenn es Ihr soweit gut geht, kann man glaube bis morgen warten. AB kriegt Sie ja, also bis morgen abwarten.

Hoffe du kannst heute Nacht einigermaßen schlafen. Ich kann dich da schon verstehen, ist von aussen immer so einfach gesagt, aber ich würde auch wahnsinnig werden.

Alles Gute und gute Besserung.

2

Also, viel mehr kann man jetzt ja wirklich nicht machen. Und das Röntgenbild braucht es auch nicht, selbst wenn da was zu sehen ist würde man dem AB noch bisschen Zeit geben.

Das klingt doch gar nicht so schlecht, ich denke da kannst du dich etwas entspannen.

Gute Besserung an die Kleine!

3

Hallo,

er ist “relativ“ Fit, sei froh! Das Antibiotika braucht eben bis zu 48 Std. - das wird schon! Sorgen musst du dir machen wenn er eben nicht mehr fit ist, apathisch, schwere Atembeschwerden, nichts trinkt... dann ab ins Krankenhaus. Ein Röntgenbild würde ich versuchen zu vermeiden!

Gute Besserung
Ginaya (mit Mini - der leider schon drei Lungenentzündungen hinter sich hat)

4

Eine Lungenentzündung ist einfach Schrecklich!! Dein armes Kind. Mein Sohn hatte auch schon mehrere Lungenentzündungen. Ich versuche immer bis 40 Grad keine Ibu oder paracetamol o.ä. zu geben, auch wenn es schwer fällt. Ich finde es verfälscht den allgemeinen Zustand des Kindes so, dass mir es immer schwer gefallen ist das Kind richtig einzuschätzen. Ausserdem ist hohes Fieber gut, um all die Krankheitserreger abzutöten. Das Kind hilft sich mit dem Fieber selbst.

Ich wünsche euch gute Besserung.