Abmelden bei Tagesmutter ?

Hallo alle zusammen, bisher war ich nur stille Mitleserin aber nun liegt mir etwas auf der Seele, hätte gerne ein paar Meinungen dazu. Meine Kleine (2Jahre und 4 Monate) geht mehr oder weniger (mal 2 Stunden am Tag oder garnicht) seit September letzten Jahres zu einer Tagesmutter, diese Tagesmutter hat Räumlichkeiten angemietet und die fand ich sehr schön, in diesem Raum war sie mit 2 anderen Tagesmüttern zusammen und wirkte sehr harmonisch. Im Schnitt waren dort 10 Kinder 1-3 Jahre. Nun ist es so das nur noch 2 Tagesmütter und ständig wechselnde unsympathische Praktikantinnen und mehr Kinder auf sehr kleinem Raum. Meine Kleine ging dort am Anfang sehr gerne hin, wirkte auch alles sehr familiär. Seit Anfang Dezember ist der Wurm drin, es ist sehr hektisch, unentspannt, ständig sind alle krank und sämtliche Aktivitäten werden sehr kurzfristig abgesagt. Ihre Tagesmutter ist wohl dabei eine weitere Grosstagesstätte aufzumachen und wirkt sehr überfordert und gestresst. Ärgerlich. Meine Kleine geht nun seit Wochen garnicht mehr hin weil ich merke sie fühlt sich nicht willkommen, es kommen Nachrichten per Handy wer nun schon wieder alles krank ist, damit wir ja nicht kommen, hat man zumindest irgendwann den Eindruck. Bin schwanger in der 20. Ssw und überlege sie dort abzumelden und zum Sommer in einen großen Kindergarten zu bringen, habe aber Bedenken das ihr der Kontakt zu anderen Kindern fehlt und sie dadurch Defizite erleiden könnte. Haben keine Kinder in näherer Ver - und Bekannschaft. Was meint ihr ist der richtige Weg ? Vielen Dank

1

Hallo,

bei uns ist es nicht erlaubt, dass mehrere Tagesmütter sich zusammen schließen. Die Stadt macht stellenweise schon einen Aufstand, wenn sich die Tagesmütter mit ihren Gruppen öfters als zweimal wöchentlich treffen. Es ist ja keine Tagesstätte, sondern "nur" einzelne Tagespflegepersonen. Gibt es keine allein agierenden Tagespflegepersonen in eurer Umgebung? Weil ganz ehrlich, dann kannst du dein Kind auch gleich in einer Großeinrichtung unterbringen.

Zu deinem eigentlichen Problem: Wenn sich dein Kind dort unwohl fühlt und sie nicht zwingend hin muss, dann lass sie zu Hause. Gehe dafür aber oft mit ihr raus (Spielplätze, Gruppen), damit sie Kontakt mit anderen Kindern hat, wenn ihr das wichtig ist.

Mein Sohn kann ohne andere Kinder gar nicht. Wenn er mal drei Tage am Stück nicht beim Tagesvater war, dreht er vollkommen am Rad. Aber so unterschiedlich sind die Menschen :-)

LG Py #winke

2

Wenn du und dein Kind unzufrieden seid, dann ist abmelden der richtige Weg. Sie ist doch ohnehin fast nie da, das macht also keinen Unterschied.

Gibts bei euch keine Spielplätze oder andere Orte, wo Kinder in ihrem Alter sind?

3

Danke für deine schnelle Antwort. Doch wir sind jeden Tag bei Wind und Wetter mit ihr draussen und unternehmen fast täglich Ausflüge (Tierpark, Spielplätze, Indoors etc.) aber dort sieht sie Kinder, mehr halt auch nicht. Sie hat natürlich so nicht den direkten Kontakt wie in irgendeiner Einrichtung, wo sie vielleicht "Freundschaften" knüpfen könnte. Sie wirkt sehr ausgeglichen und glücklich. Denke aber vielleicht fehlt ihr was und sie kann sich nicht so ausdrücken, wenn ich zu ihr morgens sage, heute gehen wir in die "Kita", hat sie die skurrilsten Ausreden warum das überhaupt keine Option ist. Ach ich weiß auch nicht, man will ja nur das Beste. Lg

4

Ich stimme py-chan zu, möchte aber noch etwas ergänzen. Sucht euch doch Spielgruppen, Schwimmgruppen oder meldet euch zum Musikgarten an. So habt ihr regelmäßigen Kontakt zu anderen Eltern und Kindern, und vielleicht ergeben sich daraus sogar Freundschaften?

weitere Kommentare laden