Ich kann nicht mehr...Meine "große"ist so anstrengend zur Zeit.wie soll das mit zwei Kindern werden?

Hallo,

Das ist eher ein silopo,aber ich gehe so am Stock im Moment:-(
meine "große" ist 21 Monate alt und so nähebdedürftig im Moment. Das ist auch total schön. Nachts halt sau anstrengend. Sie schläft seit zwei Wochen ca in ihrem Zimmer. Dass ich morgens manchmal rüber muss,war klar. Sie hatte schon immer Probleme mit dem letzten Schlafphasenwechsel morgens. Die ganze zeit war das kein Problem. Sie war unruhig,ich Hand rüber (ihr Bett steht in unserem Schlafzimmer direkt neben unserem,da kommt dann jetzt bald die kleine rein) und sie hat geschlafen. Jetzt muss ich aufstehen,lege mich neben ihr Bett auf die klappmatratze und halte Händchen. Wehe ich stehe auf :-(

Das ist mittlerweile auch nachts so. Manchmal habe ich Glück und bin eh wach,da ich grad auf Toilette war und sehe im Babyfon,dass sie schon ne weile im Bett sitzt, gehe ich dann direkt rein,schläft sie meist direkt weiter. Schlafe ich aber mal,merke ich es erst,wenn mir durchs Babyfon ins Ohr geschrien wird und dann dauert es ewig bis sie wieder schläft.

Unsere Schlafzimmer sind auf einem Stockwerk.wenn die kleine nicht unterwegs wäre,würde ich sie einfach wieder rüberholen,aber sie hat so einen leichten Schlaf..Die schlafphasenwechsel sind besonders kritisch. Meist schafft sie die aber mittlerweile nachts (tagsüber muss ich immer nach 45 Minuten zu ihr,dann schläft sie nochmal 30 Minuten). Dh. Stehe ich auf zur Toilette wird sie wach,steht mein Mann auf morgens (genau die zeit,wo sie eh unruhig ist morgens immer) ist sie wach und weint...Wenn dann noch die kleine Schwester weint und man zum wickeln aufstehen muss,ist das Chaos perfekt. Daher das andere Zimmer.

Ich kann nur einfach nicht mehr. Ich bin dauermüde. Bekomme nachts vielleicht 5 Std Schlaf und das nicht am Stück,tagsüber dann 45 Minuten und dann muss ich wieder tätscheln.
Die klappmatratze ist super,aber auch auf Dauer unbequem. Tagsüber bleibt mir nix anderes übrig,als mich da hinzulegen, liege ich im Schlafzimmer, bekomme ich das wach sein zu spät mit.
Habe auch schon probiert,mich morgens ab 7 Uhr (sie schläft von ca 21:30-8:30 normal,passt auch für uns so mit den zeifen) zu ihr zu legen,um direkt reagieren zu können,aber ich verschlafe das oft...
Die letzten zwei Tage war dann morgens die Windel auch noch ausgelaufen. Sie trinkt vorm schlafen viel,nachts allerdings kaum Aber sie trinkt generell recht viel (Wasser). Haben schon die 5+(81,5 cm,9,7 kg). Die 6 er werden zu groß sein. Habe jetzt vorhin gewickelt.dann wollte sie kacka auf Toilette. Wir also ins Bad,sie hat auch gedrückt,aber es kamen nur Pupse.macht ja nix,aber wieder 15 min rum...

Ich weiß,die Phase geht vorbei vorbei vorbei...Aber es ist halt nicht nur eine Phase bei ihr,sondern schon immer so mit dem Schlaf. Eine zeitlang hat sie komplett durchgeschlafen...Das war nur kurz. Dann weint sie im Schlaf oft,zack bin ich wach...
Ich weiß einfach nicht,wie das werden soll,wenn die kleine da ist. Ich fühle mich grad gar nicht bereit. Zum Glück hat mein Mann die ersten zwei Monate elternzeit. Die ganze Schwangerschaft lief schon nebenher. Noch gelesen drüber (nichtmal zu meinem hypnobirthing Buch komme ich), keine bauchfotos daheim gemacht (am Sonntag lassen wir welche machen,mein Stiefvater ist Fotograf)...letztes mal haben wir ständig Bilder gemacht von meinem Bauch daheim. Das Interesse fehlt aber jetzt total. Die kleine war ein Wunschkind und jetzt,so kurz vor Geburt,Zweifel ich, ob alles so richtig war :-(

Bitte baut mich etwas auf...jetzt kommt nämlich auch noch das schlechte Gewissen dazu.

Und die Decke fällt mir auf den Kopf...Muss viel liegen wegen Gebärmutterhalsverkürzung und Trichter. Trichter weg mittlerweile,Rest stabil. Aber ich mache halt fast nix. War ewig nimmer draußen mit der Maus. Das macht Papa und Oma dann.
Achja,in den kiga geht sie frühstens im Herbst. Evtl könnten wir ab Juni,wenn ein Platz frei ist,aber das müssen wir mal schauen. Geplant ist Oktober/November 2016 oder März 2017.

Eingewöhnung muss ich mir der kleinen machen und im Mai wird die große 2, der Papa muss dann wieder arbeiten und dann direkt im Juni kiga wird evtl zu viel...

Lg

Diskussion stillgelegt

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Moin,

wie Du 1 schon selbst gesagt hast ist Deine Große eigentlich gar nicht groß sondern noch sehr klein.

2. hat sie sowieso einen leichten Schlaf und Probleme durch zu schlafen, was ich ganz persönlich in diesem Alter für vollkommen normal halte.

Weil das zweite Kind kommt musste das erste ausziehen, bin sicher Deine Tochter wird superbegeistert sein wen sie DAS versteht.

Mein Tipp: Hol das Kind zurück in Euer Schlafzimmer. Sie kann ja zwischen Euch schlafen. Die Kleine dann im Babybett.

Ich kann bis heute sowieso nicht verstehen wieso so viele Meschen da so ein "Drama" drum machen.

Die Kinder werden schon ausziehen, die liegen ganz sicher nicht mit ihrem erstem Freund(in) zusammen bei Euch im Bett.

Also hör auf Dir Stress zu machen und schlaft so das ihr alle Schlaf bekommt.

LG dore

Diskussion stillgelegt

3

Naja,ich hätte es auch so probiert. Weil sie wieder ganz gut geschlafen hat,sprich durch für kurze Zeit. Sie wurde ständig wach nachts. Egal ob ich auf Toilette bin,mich im Bett umgedreht habe,mein Mann sich morgens rausgeschlichen hat. Und sie war dann richtig wach.

Denke dass es ähnlich wird,wenn die Maus da ist und weint oder ich stille oder zum wickeln aufstehe.
Hätte sie nicht so einen super leichten Schlaf,hätte ich das anders gemacht. Aber so glaube ich,dass es auch für sie wesentlich stressfreier ist,wenn sie nicht bei jedem pups wach wird....

Lg

Diskussion stillgelegt

4

Ist ja schräg das Eure Tochter so einen leichten Schlaf hat aber dann wird sie sicher auch wach wen Nachts das Baby weint oder Du aufstehen musst zum wickeln oder oder... Ich habe auch einen leichten Schlaf und wen meine Tochter die im Zimmer über uns schläft Nacht s auch nur aufsteht (um zB zur Toilette zu gehen) bin ich wach. Ich schlafe aber auch sofort wieder ein wen ich merke ist "nur" das und das. Das habe ich seit unsre Große geboren wurde.

Fakt ist Deine Tochter schläft kein bisschen besser in ihrem Zimmer ich würde sie zurückholen und kucken was passiert.

Ist Deiner Tochter eigentlich mal was "doofes" Nachts passiert ? Das sie Angst hatte oder so ? Ist schon ungewöhnlich das ein Kind im Schlaf quasi immer auf "halb acht Stellung" ist . Scheint ja fast so als hätte sie Angst sich wirklich zu entspannen und tief ein zu schlafen. Ist sie morgens ausgeschlafen ?

LG dore

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
2

#liebdrueck das Alter ist anstrengend und wenn man schwanger ist besonders.

Hol sie doch noch 2-3 Monate in dein Schlafzimmer, damit du mal wieder besser schlafen kannst, und dann versuchst es nochmal, sie an ihr Zimmer zu gewöhnen.

Habt ihr Platz im Schlafzimmer für 2 Kinderbettchen. Wäre auch eine Möglichkeit. Vom Baby wird die Große bestimmt nicht wach, wenn du sie direkt nachts in dein Bett holst, wenn sie jammert.

Oder du schläft mit dem Baby im anderen Zimmer, und dein Mann hält die Hand von der Großen. Und ihr versucht es zu einem späteren Zeitpunkt.

Bald beschäftigt sie sich mit dem Baby! Meine sind 30 Monate auseinander, und der Große war immer der Entertainer vom Kleinen.

LG

Diskussion stillgelegt

5

dein problem ist selbstgemacht:

hol die kleine wieder zu dir und gut. sie jetzt zu quälen, weil sie dann VIELLEICHT später mal besser schläft (oder auch nicht) ist doch blanker unsinn.

meine tochter war schon fast 3 als die kleine kam und durfte auch weiterhin bei uns schlafen. die kinder sind später zusammen ausgezogen. obwohl meine grosse auch nie gerne geschlafen hat und oft nachts unruhig war, gab es nie ein problem damit.

1. hat die kleine direkt bei mir geschlafen und konnte stillen, wenn sie nachts wach wurde. da gabs also praktisch kein geschrei, das die grosse hätte wecken können.
2. schlief meine grosse besser, wenn sie kurz wach wurde, gesehen hat, dass ich da bin und weiterschlafen konnte.

dass die zweite schwangerschaft nebenbei läuft ist auch völlig normal.

bitte denk daran, dass deine vermeintlich grosse noch sehr, sehr klein ist und viel mama braucht. das ändert sich nicht, nur weil du noch ein kind bekommst.

du wirst lernen, für beide da zu sein. wenn du links stillst, kannst du rechts der grossen vorlesen. wenn du mit der grossen auf den spielplatz gehst, steckt du die kleine in eine tragehilfe. du wirst sehen, es geht wunderbar, wenn man erst mal dabei ist.

Diskussion stillgelegt

11

Sie schläft halt in ihrem Zimmer weder besser noch schlechter. Es ist nur für mich anstrengender im Moment. Aber da ich meine Tochter kenne und es einfach nicht mehr ging,dass sie jedesmal wach wurde, wenn ich auf Toilette bin oder mein Mann morgens aufgestanden ist,haben wir entschieden es in ihrem Zimmer zu testen, denn selbst wenn die kleine nicht weint,sie muss trotzdem nach dem stillen gewickelt werden etc. Und das heißt wieder aufstehen....

Seit sie in ihrem Zimmer schläft,wird sie nicht mehr durch uns wach,sondern nur noch zu ihren gewohnten Zeiten. Das ist für mich anstrengender,aber auf Dauer denke ich besser für sie. Denn wenn die kleine da ist,hat mein Mann elternzeit und kann dann nachts zu ihr. Sie wird nicht gestört durch das Baby etc.

Lg

Diskussion stillgelegt

13

wenn du meinst, du möchtest ständig aufstehen, mach so weiter. du machst dir aber unnötig das leben schwer. und wenn du jetzt schon auf dem zahnfleisch kriechst, was machst du dann, wenn du zwei kinder hast?

ich bezweifle, dass da irgendetwas für deine tochter besser ist. kinder holen sich den schlaf, den sie brauchen. wenn sie nachts nicht genug bekommt, wird sie länger mittagsschlaf machen. sie hätte wahrscheinlich mehr von einer entspannten mama.

aber wenn du das so weitermachen möchtest, bitte. ist ja deine entscheidung, wie du leben möchtest...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Wenn man schon einen kurzen Altersabstand plant, darf auch nicht davon ausgehen, dass ein knapp 2 jähriges Kind plötzlich groß sein soll!!!!! Du verlangst utopische Dinge von ihr, nur weil du schwanger bist. Da kann sie nichts dafür und soll plötzlich zurückstecken und für sie völlig unverständliche Dinge in Kauf nehmen.

Überlege vielleicht mal, ob du Kind Nummer zwei nicht einfach an die Zeiten und Gewohnheiten von Kind Nummer 1 anpasst und nicht umgekehrt! LG

Diskussion stillgelegt

9

Hä???

Es geht doch hier gar nicht um Zeiten...Hätte sie eh erstmal in ihr Zimmer,da sie bei jedem piep von uns wach wird..Und da ich aktuell im Schnitt dreimal die Nacht auf Toilette gehe,ist sie halt dementsprechend wach gewesen. In ihrem Zimmer bekommt sie das nicht mit. Ist aber halt trotzdem morgens und aktuell einmal nachts wach. Das war auch bei uns im Schlafzimmer so,aber da konnte ich meine Hand auf sie legen und sie hat wieder geschlafen. Jetzt muss ich halt rüber. Aber sie schläft so trotzdem ruhiger,es ist aber für mich anstrengender und wenn ich nicht schwanger wäre,würde ich sie wohl wieder rüberholen. Dann müsste ich auch nicht gefühlt tausend mal aufs Klo in der Nacht oder bald oft zum wickeln etc aufstehen.

Lg

Diskussion stillgelegt

8

Das ist jetzt vermutlich nicht hilfreich, aber ich muss es einfach loswerden: Ich hab noch nie jemanden so oft das Wort Schlafphasenwechsel sagen hören.

Diskussion stillgelegt

10

Dann hast du Glück mit dem Schlaf von deinem Kind ;-) bei meiner kannst du die Uhr danach stellen. Hab mich da eingelesen,weil ich anfangs gar nicht wusste,was das war und wieso sie erst so tief schläft,dann unruhig wird,wach ist,aber noch total müde usw.

Diskussion stillgelegt

12

Ach, weißt du. Der Große hat bis er 2 war 15 Stunden geschlafen. Seitdem geht nix mehr. Die Kleine ist auch grad einfach nur unruhig nachts. Aber ich nehme es jetzt halt einfach wie es ist.

Diskussion stillgelegt

14

Mir geht es zur Zeit ähnlich.
Ich bin auch schwanger mit dem zweiten Kind (26. Woche), mein erstes ist im November 2 geworden.
Obwohl meine Tochter eigentlich immer relativ gut geschlafen hat (zumindest haben wir es so empfunden), ist es seit einigen Wochen die Hölle. Entweder sie lässt uns nach dem Einschlafen nicht gehen (wacht immer wieder auf, wenn wir uns entfernen wollen) oder wacht nach einer halben Stunde auf und einer muss sich mit ihr hinlegen oder sie wacht nachts auf und ist zwei Stunden halbwach (und wir ganz). Oder alles zusammen.
Zusätzlich soll immer ich alles machen ("Mama soll das machen") und nachts weint sie meistens auch solange, bis ich da bin. Ich bin, was Schlaf angeht, echt hart im Nehmen, aber schwanger ist das gerade echt eine Qual (ich muss ja auch noch mehrmals auf Klo, finde kaum noch eine gemütliche Position, etc.).
Dazu kommt, dass sie nachts bei uns schläft (erste Phase im eigenen Bett im Zimmer direkt neben uns, danach kommt sie zu uns rüber) und mir so dermaßen auf die Pelle rückt, dass ich manchmal nur noch noch 20cm zum Schlafen übrig habe.

Mittags mit hinlegen geht auch nicht, da ich 30 Stunden die Woche arbeite ...
Ach naja. Im Moment denke ich, dass es vermutlich mit meiner Schwangerschaft zusammenhängt. Wir sprechen oft darüber, sie freut sich auch, aber ich mache mir keine Illusionen - für sie ist das total abstrakt und wahrscheinlich auch ein bisschen angsteinflößend, ohne dass ihr das selbst bewusst ist.
Ich hoffe immer, dass sich schon alles einspielen wird. Sie soll auch weiterhin bei uns schlafen dürfen und ich hoffe mal, dass das Babygeschrei ihr nicht so viel ausmacht.

Ich würde an Eurer Stelle auch wieder zum Familienbett zurück. Vielleicht ist es mit Baby gar nicht so schlimm wie Du es jetzt erwartest. Oder aber Deine Tochter schläft dann von alleine besser in ihrem Bett.

Diskussion stillgelegt

17

Stillgelegt: Crossposting

Diskussion stillgelegt