Reklamation bei Jako-o

Ich habe bei Jako-o bunte Melaminbecher gekauft, die angeblich spülmaschinenfest sind. Nach einigen Runden in der Spülmaschine stellte sich das als falsch heraus: Die Farbe leidet massiv!

Ich würde gerne reklamieren, aber ich weiß gar nicht, was ich sagen/fordern soll. Ich sitz an der Mail und weiß nicht, was ich schreiben soll, nachdem ich erstmal das Problem geschildert habe (inkl. Fotos).

Umtauschen? Wir haben die Becher seit 4 Monaten... und die nächsten Becher sind vermutlich genauso. (?)

Geld zurück? Ist eben schon lange her und außerdem sind die Becher soooooooooo schön! Ich WILL die aber haben!

Nichts fordern, aber "anmerken", dass die Becher nicht halten, was sie versprechen?

Oder gar nichts schreiben? Pech gehabt, ist halt so?

Was würdet ihr machen?

1

Ich würde nach der Schilderung des Problems schreiben:

Eventuell haben Sie im Rahmen ihres Qualitätsmanagements bereits festgestellt, dass die Becher der Reinigung in der Spülmaschine nicht dauerhaft standhalten.

Sofern die Herstellung der Becher zwischenzeitlich angepasst wurde, sodass ein Ausbleichen durch die Reinigung in der Spülmaschine vermieden wird, würde ich mich über die Zusendung neuer Becher freuen. Sollte dem nicht so sein, wäre ich für einen anderweitigen Lösungsvorschlag Ihrerseits sehr verbunden.

2

Danke! Hört sich gut an!

3

Ja das klingt echt gut! Evt bekommste dann nachträglich ein teil vom geld zurück oder so.