Tipps für leichten flugzeugtauglichen Kindersitz

Hallo ihr Lieben,

da ja langsam die Planung für den Sommerurlaub ansteht, bräuchte ich mal eure Tipps und Erfahrungen. Ich wollte für den Flug und den Mietwagen im Urlaub einen gebrauchten Kindersitz kaufen und bin nun auf der Suche nach einem passenden Modell. Er sollte nicht zu schwer sein, damit man ihn gut transportieren kann, sollte im Auto mit den Gurten zu befestigen sein und muss natürlich eine Flugzeugzulassung haben. Unsere Maus ist dann zum Urlaub 1 Jahr und 8 Monate alt. Lieben Dank schonmal und

viele Grüße

pusteblume

1

Ich würde den Kiddy Guardian oder Phoenix nehmen - passt in jedes Auto, mit dem Gurt zu befestigen, nicht besonders schwer und mit Flugzeugzulassung.

Allerdings bekommt man sie gebraucht relativ selten, habe ich das Gefühl.

Wir haben einen Kiddy Guardianfix Pro 2 (inzeischen sogar zwei davon), einer davon ist bei Oma und Opa.

Vielleicht könnt ihr auch noch einen Zweitsitz gebrauchen? Wir haben uns für diesen entschieden, weil er alles abdeckt. Mit Isofixzu befestigen oder ohne, nutzbar bis zum Ende der Kindersitzzeit und eine Flugzeugzulassung hat er auch noch. Allerdings hatten wir richtig Glück und haben ihn neu für unter 200€ bekommen. Das ist recht selten.

Vg Lia

2

Hallo Lia,

danke für den Tipp. Die Beschreibung klingt schon mal echt gut :) Ein bisschen Zeit ist ja noch bis zum Urlaub, vielleicht habe ich ja auch ein bisschen Glück bei der Suche. Und die Idee mit dem Zweitsitz für Ausflüge mit Oma und Opa ist auch gut :)

3

Hallo!

Ich würde auch zu Kiddy raten, allerdings würde ich nach nem Energie Pro schauen. Der Guardian ist ja doch etwas größer und damit eben auch schwerer. Allerdings wird der Sitz mittlerweile nicht mehr hergestellt, du müsstest also tatsächlich nach einem gebrauchten Sitz schauen. Ich kann allerdings gerne einmal unsere Kinderfrau fragen, ob sie unseren Sitz noch hat, den würde ich dir sogar gegen Übernahme der Portokosten schenken (ist knapp 5,5 Jahre alt und wurde für 2 Kinder genutzt).

LG

4

P.S.: Ansonsten lohnt es sich bei diesem Sitz nicht, ihn gebraucht zu kaufen:
http://www.marama-kinderartikel.de/product_info.php?refID=googleps&products_id=3749

Und 2010 war dieser Sitz in der Kl. 1 beim ADAC Testsieger.

LG

5

Oh, das wäre natürlich super :)

weitere Kommentare laden
9

Wie groß und schwer ist das Kind? Ich bin kein Fan von Fangkörpersitzen bei Kindern unter 2 (die verschwinden dahinter ;) )
Falls euer Kind noch unter 13 kg wiegt und noch kein riese ist, wäre der Römer babysafe SHR II etwas für euch. Hat eine Flugzeugzulassung und ist auch als Autositz sehr flexibel einbaubar.
lg kangaroo

10

Hallo,

Wir sind schon oft geflogen ,haben aber noch nie einen Kindersitz mitgenommen.
Im Flieger war unsrer auf unserm Schoß mit nem extra Gurt angeschnallt und die Mietstation hatte immer einen passablen Kindersitz zum mieten zur Verfügung.

Ich habe auch noch nie eine Familie mit Kindersitz im Flieger gesehen.

Grüssle