Spuckbaby = Spuckkind? Wie lange?

Guten Abend,

Da es gerade wieder akut ist, hier mal ne Frage.

Sohnemann man war ein ziemliches Spei-Gedeih-Kind. Meine Güte was der gek.... hat ;-)
Das wurde natürlich mit Beikost besser, aber er spuckt immer noch viel: bei Erkältung (wenn sehr verschleimt), beim Zahnen (wenn viel Speichel), beim Essen (wenn er sich zu voll haut und/oder nicht richtig kaut), beim heulen, beim Toben...
Es gibt zig Situationen wo wieder was raus kommt. Mal mehr, mal weniger.

Er ist jetzt zwei.
Die KiTa sieht das Gott sei Dank entspannt. Die kennen das und ich muss ihn nicht gleich abholen. Mich nervt es ehrlich gesagt ziemlich. Zum einen trinkt er in den frühen Morgenstunden gern noch ne Milch. Ich hab die Menge schon reduziert, aber wenn er dann noch Husten hat oder so, kommt die schnell mal wieder raus und dann Zack ins Bett und meist trifft er ja nicht nur was was man schnell waschen kann. Wenn ich vermute das was kommt, habe ich natürlich die Spucktücher da, aber meistens unterschätze ich den Bogen doch sehr.
Auch wenn wir unterwegs sind ist es doch recht umständlich. Gerade wenn man irgendwo zu Besuch ist.
Naja... Egal...
Meine Frage ist eigentlich: wann gibt sich das? Ich mag ihn nicht zum Arzt schleppen, er hat genug davon hinter sich und da es nicht immer ist, halte ich es an und für sich auch nicht für tragisch. Aber ich würde mich gern irgendwann entspannen und von den Spucktüchern trennen wollen ;-)

Danke euch!

1

Hallo,

bei meiner Tochter hat es aufgehört, als sie laufen konnte (mit 18 Monaten).

Wenn Dein Sohn das mit 2 Jahren noch macht, würde ich mir schon Gedanken machen.

GLG

2

Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, das letzte Mal hat er im Sommer gespuckt.

Allerdings ist es trotzdem nicht so extrem wie bei euch. Um den ersten Geburtstag rum wurde es deutlich besser, danach kam es nur noch alle paar Monate mal vor.

lg

3

Hallo,

Ich dachte eben "da schreibt meine Schwester" :-)

Mein Neffe war auch ein extremes Spuckbaby. Er musste auch mal mit 3 Monaten für zwei Tage ins Krankenhaus, da er (vermutlich durch in die Lunge gelaufenen Mageninhalt ) einen Krampfanfall hatte. Hat dann auch Spezialnahrung bekommen und ohne "Koffer" mit wechselkleidung und spucktücher konnten sie nicht das Haus verlassen. Es hat lange gedauert ( ca. 1 Jahr ) bis es sich gebessert hat. Meine Schwester war fix und fertig mit den Nerven...

Er wird nächsten Monat 3 Jahre alt und bricht immer noch sehr schnell. Wie bei euch bei Husten, wenn er sich in Rage schreit usw.

Genauer untersucht wurde es glaub ich nicht mehr, seit dem KKH-Aufenthalt von damals. Ich denke mal er ist da halt sehr empfindlich.

Unser Großer hat auch oft gespuckt, aber mit der Beikost hörte es auf.

wenn es dir keine Ruhe lässt, dann mach doch mal einen Termin beim Internisten. Vlt. kann man das näher untersuchen lassen.

Lg und alles Gute
Kate mit Max ( 4 1/2 Jahre alt ) & Johanna ( morgen 18 Monate alt ) #verliebt