Mutaflor zur Stärkung nach Antibiotikum. Wer kann mir berichten!?

Hallo.

Meine Tochter hat eine Lungenentzündung und nimmt Antibiotikum. Ich merke jetzt schon durch den übel riechenden Stuhlgang und die plötzliche Reaktion mit Durchfall auf bestimmte Lebensmittel, dass ihre Darmflora angegriffen ist. Nun wurde mir geraten Mutaflor zu geben.

Wer kann mir da berichten?
Wie gut wirkt es?

Wie oft und über welchen Zeitraum gebe ich es?

Muss ich es mit dem KiA vorher abklären?

Bekomme ich ein Rezept dafür oder zahle ich es selbst?

Gibt's Nebenwirkungen?

Viele liebe Grüße und Danke!

1

Wir haben es bisher zwei mal gegeben. Das erste Mal im ersten Lebensjahr auf Anraten der Hebamme. Sie hat es geraten zu machen wenn man einen Kaiserschnitt hatte. Das zweite mal war nach Antibiotikum. Wir hatten beide Male 5 tagelang eine Ampulle gegeben. Zahlt man selber und kostet irgendwas um die 30€. Das Zeug muss recht gut schmecken, denn wir hatten bei der Gabe keine Probleme. Aufbewahrung ist im Kühlschrank.

2

Hallo,

Meine Tochter bekommt es aktuell nach einer schweren Bronchitis mit Antibiotikagabe. Wir haben es vom Kinderarzt verschrieben bekommen, 5x 1 ml ohne Zuzahlung. Es ist also eine Ampulle am Tag in der 1 ml drin ist und man gibt es 5 Tage lang. Meine Tochter hat heute an Tag 2 keine Nebenwirkungen und auch sonst keinerlei Gefühle der Gabe gegenüber. Es sind einfach nur E. Colis (10 hoch 8 in der Konzentration). Ich wüsste jetzt nicht, was für Nebenwirkungen da auftreten sollten...
Gute Besserung und viele Grüße!!

3

Es gibt auch preiswertere Mittel. Symbioflor zum Beispiel.
Wenn du es schon während der AB Gabe gibst, solltest du es auf jeden Fall noch Minimum 10 Tage länger geben. Und da läppert sich Mutaflor.
Es geht wohl auch schon auf Rezept und eine Darmflorakur bei AB Gabe wird von den meisten Kiä unterstützt.

Bei uns damals war es noch etwas problematisch, da es wohl als Nahrungsergänzungsmittel zählt. Aber ich habe in der Apotheke damals auch schon was anderes gehört, würde es also auf jeden Fall versuchen.

4

Also, zuerst. Mutaflor und Symbioflor 2 ist das gleiche.

Ich wundere mich sehr, dass es das auf Rezept geben sollte. Ich wundere mich genauso, dass kurzfristige Gabe erfolgreich sein sollte.

Hinter dem Zeug stecken E-coli Bakterien. Diese werden oft durch ein Ab platt gemacht, Ich habe damals eine 90- tägige Kur gemacht und danach konnte ich besser verdaueen und es jalf, dass meine chronische Blasenentzündung verschwand.

Die Kinder nehmen es jetzt sktuell nach einem Antibiotikum und och habe vor es einen Monat lang zu geben,

Ihnen habe ich Tropfen gekauft.

Mögliche Nebenwirkungen sind Darmprobleme. Dies lä.t sich aber dank der Dosierung mit den Tropfen besser vorbeugen.

Es ist tolles Zeug, was eindeutig die Gesundheit verbessert.

#winke

5

Guten Morgen,

du gibst also Mutaflor oder nimmst du was anderes.

Der Preis ist nicht entscheidend. Ich bin durchaus bereit knapp 100€ für 25 Tage mutaflor zu zahlen, sofern ich wirklich weiß, dass es was bringt.
Ich glaube halt auch, dass 5 Tage zu gering sind...

6

Ich habe Erfahrung mit beiden. Die kinder nehmen es, ich auch. Iwr hatten es aber auch schon in der Vergangenheit.

Ich würde nicht Mutaflor nehmen aber ocj würde Symbioflor 2 nehmen. Dann würde ich Onternet schauen und es als dreierpackung kaufen. Das ist deutlich günstiger

schau mal:

https://www.apotheke.de/symbioflor-2-suspension-p-75465.html?utm_source=medizinfuchs&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich

Damit kommst du schon relativ weit

weitere Kommentare laden