Mein Mann und ich fragen uns gerade, ob Backenzähne wirklich so schlimm sind, oder was anderes für den Leid unseres Sohnes verantwortlich ist...
Das ganze fing vor ca. 1 Woche an.
- anhänglich
- verpienst
- nachts oft wach, alleine nicht mehr eingeschlafen
- im Schlaf geweint ohne aufwachen
Plötzlich spürten wir hinten ein Backenzahn. Aber es ging mit den oben genannten Beschwerden weiter. Dazu kam:
- Fieber
- Schnupfen
- Finger ständig im Mund
- sehr ruhig, will nur noch auf dem Schoß sitzen
Jetzt spüren wir den nächsten Backenzahn kommen
Heute hat er extrem gelitten, hoch gefiebert und war einfach nicht er selbst. Reibt sich ständig die Ohren und wollte heute Abend auch nichts essen.
Ist das alles typisch für die Backenzähne? Oder hat mein kleiner eher ein Virus?
Er hat Husten und ist verschleimt, die Nase läuft ständig, aber das Nasensekret ist hell/durchsichtig....
Wie sind eure Erfahrungen mit Backezähne? Mir kommst so vor als würden wir seit er auf der Welt ist immer alles auf die Zähne schieben wenn er was hat. Ist es vielleicht dieses Mal wirklich so?
Backenzähne - wirklich so schlimm oder doch was anderes?
Hallo, ja ich denke das kann sein, bei uns ist es genau gleich und er kriegt auch grad Backenzähne. Die anderen hat er eigentlich ganz gut weggesteckt.
Alles Gute
Meine Tochter hat den letzten Scheidezahn und alle 4 Backenzähne innerhalb von 5 Tagen bekommen und das war das symptomloseste Zahnen.
Generell ist sie aber bei jedem Zahn krank. Unser Kinderarzt sagt, nur Fieber kann vom Zahnen kommen. Sobald weitere Symptome dazu kommen ist es ein Infekt. Meine Tochter ist ausschließlich krank wenn sie zahnt. Selbst nach dem 3-Tage-Fieber war ein Zahn da. Das liegt wohl daran dass das Zahnen die Abwehr schwächt.
Generell beim zahnen ähnlich. Anhänglich, schlecht schlafen, Schnupfen, bissel Fieber (max. 39), Finger im Mund und flüssiger (säuerlich riechender) Stuhlgang, tw. wunder Popo.
Was mich jetzt nur ein wenig stutzig macht das Ohren reiben. Habe keine Erfahrung mit Mittelohrenzündung (hatte meine Tochter noch nie). Diese jedoch in Begleitung eines Infekts (Erkältung) wäre nicht ungewöhnlich. Würde ich beobachten und vielleicht doch mal beim Kinderarzt ausschließen lassen.
Gute Besserung und eine hoffentlich ruhige Nacht.
reiskorn8
Oh je, Zähnen kann mit Infekten einhergehen. Die Symptome sprechen für mittelohrentzpmdung!!!! Der kleine hat dann ganz doll schmerzen und daher kommt auch das Fieber. Hohes Fieber. Ur vom zähnen kann ich mir nicht vorstellen, ich würde noch zum Arzt gehen....wenn eure Nacht erwartungsgemäß furchtbar wird... Ab ins kh!!! Und Schmerzmittel geben. Das tut furchtbar weh.
PS: ohne euch was zu wollen....aber ich verstehe nicht wie Ihr noch nicht darauf gekommen seid mal zum Arzt zu gehen.
Hallo! Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten: meine Tochter hatte in dem Alter 7x Mittelohrentzündung in 4 Monaten und mein Sohn bekommt sie bei jedem einzelnen Zahn. und was du beschreibst, klingt stark nach Ohrenschmerzen
Lass ihn beim Arzt kontrollieren, dann seid ihr schlauer und könnt ihm helfen.
lg Manu
Meine Tochter hat gerade 4 Backenzähne gleichzeitig bekommen, ja die können total übel sein.
Das mit dem Fieber und Schnupfen hängt dann aber eher damit zusammen, das durch das Zahnen das Immunsystem geschwächt ist.
Ansonsten hat unsere da auch nachts immer wieder kurz losgeweint, schlief nur ganz nah an mich gekuschelt, schlief auch morgends nicht ohne mich weiter, etc.
Insgesamt war sie sehr nölig, kaute ständig auf irgendwas rum, schlief auch beim mittagsschlaf schlecht, etc.
Bei uns kamen gerade 2 Backenzaehne auf einmal und anhänglich, verpienst und nachts oft wach hatten wir auch alles.
"extrem gelitten, hoch gefiebert und war einfach nicht er selbst. Reibt sich ständig die Ohren und wollte heute Abend auch nichts essen." klingt fuer mich eher nach einem Virus (vor allem Mittelohrentzuendung). Das geht oft mit dem zahnen einher, heisst aber nicht, dass es deshalb kein "richtiger" Virus ist daher wuerde ich mal zum Arzt.
Ich lese hier immer oft "Virus oder Zaehne" Aber zahnen beguenstigt den Virus, deshalb ist es trotzdem noch immer ein richtiger Infekt und nicht "nur zahnen".
Vielen Dank für die vielen Antworten
Wir waren beim Kinderarzt. Die Ohren sind frei und die Bronchien auch. Die Schmerzen die er hat scheinen wirklich von den Zähnen zu kommen, ebenfalls dieses "an den Ohren langen". Die Backenzahnschnmerzen strahlen bis in den Oberkiefer aus und deshalb fassen sich die Kinder oft an die Ohren.
Fieber kommt von einem Infekt, den er sich eingeholt hat durch das schwache Immunsystem. Die Nase läuft weiterhin durchsichtig aber so lange das so bleibt ist kein Handlungsbedarf.
So ich dachte ich berichte mal ausführlicher, falls jemand der sich das gleiche fragt auf den Thread stoßt
Gut, dass Du es abklären lassen hast und es keine Mittelohrenzündung ist. War von mir nur ein Verdacht.
Danke für die Info.
Gute Besserung dem Spatz.