Sohn 19 Monate will nicht sprechen...

Hallo liebe Mamis,

habt oder hattet Ihr auch solch einen Experten?

Mein Kleiner sagt längste Zeit schon "Mama, Papa und da" und das wars. Alle Gleichaltrigen drumherum brabbeln brav alles nach, nur mein Sohnemann will partout nicht. Er hört und befolgt (meist) Anweisungen, "singt" Melodien mit und tanzt gern aber sprechen - no way! Auch Kinderbücher angucken bringt nix - alles "da"#kratz.
Könnt Ihr mir was empfehlen, was ich noch ausprobieren kann???

P.S. Meine beiden Großen haben mit 15/16 Monaten angefangen zu sprechen.

Vielen Dank.
Gruß, schnuffel
#winke

1

Hallo,

Tips hab ich leider keine, mein Sohn ist erst 12 Monate alt und brabbelt auch so vor sich hin.

Aber meine Schwester hat damals erst mit 3 angefangen zu sprechen
Laut Arzt war immer alles ok und man sollte einfach die Zeit abwarten.

Aber als sie dann einmal anfing hat sie nicht mehr aufgehört :D

Heute ist sie 27 lol

Vielleicht braucht er einfach etwas länger :)

Alles Gute.

2

Vielen Dank. Kann den Tag kaum erwarten, dass er loslegt mit schwätzen;-)

3

Hallo,

irgendwann wird der Schalter umgelegt und dann quasseln sie los. Mit 19 Monaten ist das doch noch alles ok so. Der Sohn einer Freundin ist auch so alt und sagte bis vor 2 Wochen auch nur 3-4 Wörter. Und jetzt auf einmal gings los und er benennt alle Tiere in seinem Buch und spricht die Wörter nach, die man ihm sagt. Ging dann voll schnell auf einmal.
Was ich sagen will: Bleib geduldig, irgendwann wird er loslegen!

LG

4

Vielen Dank. Bin halt so unsicher, weil meine beiden anderen Kinder bereits mit 15/16 Monaten loslegten mit sprechen....
Hi, hi, und Geduld ist nicht gerade meine Tugend#schwitz

5

Ah ich kann das so nachvollziehen. Meine kleine wird auch 19 monate und sagt Papa, da, das, wau wau und heiß. Wenn sie will kann sie Mama sagen aber passiert selten. Unsere große hat in dem alter auch schon mehr gesprochen. Aber wie sagt man so schön jedes Kind ist anders :-) verstehen tut sie auch alles und befolgt "aufträge" wie z.b. hol mal das Telefon, bring die Tasse in die Küche. .. irgendwann wird losgehen. Mein Neffe wird jetzt 4 und er spricht erst mehr seitdem er 3 ist.

6

Genau das Gleiche "Problem" haben wir hier auch. Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und konnte mit 19 Monaten auch nur das was du erzählst und "wau-wau" für Hund, das konnte er alles ab dem 12.Monat. Mittlerweile freut man sich über ein "i-i". Also für Esel. Er sagt nicht "i-a" sondern "i-i" ;0).
Oder für heiß "Ha" oder wenn es regnet gibt es immer ein lang geszogenes "iiii". Die Kuh macht "m". Er kann noch mehr Geräusche und einzelne Buchstaben. Es werden immer mehr einzelne Buchstaben oder die halt etwas verlängert mit einem Vokal. Also merke ich das er lernt und irgendwann werden sich die Buchstaben auch zu richtigen Wörtern bilden.

Ich bin aber auch sehr ungeduldig, da unsere Tochter mit 2 Jahren uns schon mit 5 Wortsätzen einen erzählt hatte ;0)

Aber was dagegen machen oder das beschleunigen können wir wohl eher nicht. Viel Bücher anschauen und immer wieder alles benennen.

LG
Elsa

7

Mit 19 Monaten ist doch noch alles gut.

Mit 18 Monaten hat unsere Tochter kaum gesprochen, während alle anderen zumindest schon Mama, Papa und Co eindeutig gesagt haben. Kurz danach fing sie an zu reden wie ein Weltmeister und war den anderen plötzlich weit voraus.

Das ist immer so unterschiedlich... Wenn ein Kind nicht wirklich weit hinterher ist, immer erstmal abwarten. Auch wenn es schwer fällt ;-)

8

Hallo,
ich habe auch so einen Experten. Er ist jetzt 20 Monate alt und hält überhaupt nichts davon, etwas nachzumachen oder nachzureden.

Ja, Nee, eine, da, Ma (für Oma) und Mama (für Papa und Mama). Dafür kann er eins A die Feuerwehrsirene imitieren. Ich sehe schon kommen, dass die kleine Schwester (18 Monate jünger) ihn mal einholt.

9

Also meine Tochter ist 18 Monate alt und viel Sprechen tut sie auch noch nicht.
Sie kann Mama, Papa, und Da, dann kann sie noch auf, warum auch immer und Au, das benutzt sie für Auto, Auge und Aus.

Ach ja nachdem meine Mama jetzt immer meint sag mal OOOOOMA, kam am Wochenende OPA raus #rofl war aber ne einmalige Sache.

Im Moment sagt sie zu allem Da und wir müssen benennen was das ist, das merkt sie sich jetzt wahrscheinlich alles und dann sprudelt es irgendwann aus ihr raus.

sie ist motorisch sehr weit und sprechen wird sie bestimmt auch irgendwann.

10

Hallo Schnuffel,

das ist bei jedem Kind anders.
Jedes hat SEIN Tempo........

Nachbarstochter ist 7 Monate jünger wie meine ( meine ist drei) und sie bringt es grade mal auf max 10 Wörter, wenn überhaupt.

Ebenso Sohn guter Freundin 10 Monate jünger, bei ihm kommen 3 Wörter raus.......

Die Kinder sind verschieden...........die reden dir noch früh genug dein Ohr ab (#verliebt und was die dann zu erzählen haben ist sooo süss)

ABER eins kann ich dir sagen, mein Mann 36 redet immernoch nicht gerne.............ist wohl eher so ein Frauending#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

12

Hi, hi, dass mit der Frauendomäne beim quasseln hab ich schon gehört;-).

Aber meine Familie ist eigentlich geschlechtsneutral nur am erzählen, quatschen etc.....egal ob Männe oder mein Sohn oder Tochter.

Ich Ungeduldsperson kann es wahrscheinlich kaum erwarten, dass auch mein Kleiner mir endlich ein Ohr abkaut#hicks:-p

11

Huhu

Lass mal die Ohren kontrollieren. Ist da alles ok hilft nur viel mit ihm reden und warten.

Unsere Tochter wird in einer Woche 3 und spricht kaum. Seit der Polypen OP sind die Ohren jetzt wohl ok. Mal gucken ob und wann sie endlich richtig spricht.

Sie erzählt viel nur nicht viel verständliches.

ich schätze das sie mittlerweile die 50 Wörter vom u7 Sprachtest halbwegs schaffen würde.

Mal gucken was der Sprachtest der u7a erwartet...

Wenn körperlich alles ok ist wird er schon noch bald reden ;-)

LG