Hallo,
wir haben unseren Sohn hier in der Stadt in 6 Kindergärten angemeldet, ab 2 Jahre! Wenn er 2 ist (Anfang Dezember 2016), muss ich wieder arbeiten gehen. Meine “Vorstellung“ war die, dass dann ab Oktober vielleicht mit der Eingewöhnung begonnen werden kann, jedoch sagte jeder Kindergarten was anderes. Aber alle sagten so früh ginge nicht, weil er dann ja mit 1 Jahr und 10 Monaten mit 2 jährigen zusammen wäre... und wohl auch irgendwie rechtlich nicht. 2 Kindergärten sagten FRÜHESTENS Ende November (also grade mal 10-14 Tage bevor ich arbeiten muss), andere sagten sogar bei denen erst im Januar, weil Dezember wegen den Feiertagen nicht lohnt??? Ehrlich gesagt frag ich mich wie das gehen soll... ist das bei euch auch so? Dachte zumindest mal 4 Wochen Eingewöhnung sollten drin sein.
Bin so gespannt, welcher Kindergarten es wird, die Bescheide sollen wohl bald raus. :#
Beginn der Eingewöhnung Kindergarten? (Wie lange vorher)
Tja wie das gehen solle betresstere aber an der Stelle recht wenig. Bei uns werden die Plätze eigentlich nur zum neuen Kindergartenjahr (01.08.) vergeben. Mit Glück wird im Laufe des Jahres etwas frei. Als wir den Krippenplatz bekommen haben, war es sogar erst zum 01.09., war eine komplett neue Gruppe. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits wieder vollzeit am arbeiten und der Papa war auch arbeiten. Wir haben den August mit einer Tagesmutter überbrückt, was extrem anstrengend für mich war, da der Papa unter der Woche auch gar nicht zur Verfügung stand. Weil nicht da. Für die Eingewöhnung hätte man uns gesagt, wir sollten mit ca. 3 Wochen rechnen. Dafür habe ich Urlaub genommen. Hat gut geklappt. Egal wie und wann ihr einen Platz bekommt, du brauchst einen Plan in der Hinterhand. Wenn möglich verlege deinen Arbeitsbeginn nach hinten oder treffe andere Absprachen mit deinem Arbeitgeber. Teilt die Zeit der Eingewöhnung untereinander auf. Überlegt euch etwas, um den Druck rauszunehmen.
Wenn du deinen Arbeitsstart nicht verschieben kannst, musst du dich dann evt. nach einer Krippenbetreuung oder einer Tagesmutter umschauen.
Ich würde aber an deiner Stelle mit meinem Arbeitgeber reden, ob du nicht 1 Monat später anfangen kannst.
Vielleicht klappt es aber auch in 2 Wochen mit der Eingewöhnung.
LG Nicole
Sie froh, dass das bei euch überhaupt unterjährig geht. Bei uns nehmen alle Kindergärten und auch fast alle Tagesmütter Kinder nur im August an.
Da unsere Tochter zu dem Zeitpunkt noch keine zwei war (und fast kein Kindergarten hier kleinere Kinder nimmt), mussten wir mit einer Tagesmutter überbrücken, was im Nachhinein aber genau richtig war.
Wir haben die Eingewöhnung bei der Tagesmutter 1 Monat vor Beginn angefangen. Davor waren wie dreimal zum Spielen am Nachmittag dort.
Gebraucht haben wir letztendlich 2 Wochen, aber uns war wichtig, dass wir noch Puffer haben. Wir hätten die Eingewöhnung auch noch verlängern können (per Urlaub, Überstunden, Großeltern, etc) - einen Plan B sollte man immer haben.
4 Wochen finde ich aber auch normal. Wenn es schneller geht - gut. Aber so muss man sich nicht unter Druck setzen.
Über die Feiertage ist es natürlich wirklich blöd. Schon nach dem Wochenende merkt man es und wenn dann 3, 4 Tage "frei" sind, kann das die Eingewöhnung verlängern.
Anfangen würde ich trotzdem schon vor den Feiertagen, nur eben mehr Zeit einrechnen.
Da du einen festen Arbeitsbeginn hast, solltest du natürlich jeden Tag nutzen. Gibt es denn Möglichkeiten, wenn es doch länger dauert?
Vg Lia
Das Händeln die Kitas unterschiedlich. Ich habe deswegen 25 Monate Elternteil beantragt.
Hey...
Ich arbeite selber in einer Krippe in Niedesachsen. Wir sind ein recht großes Haus mit 2 Krippen, 3 Kindegarten und 1 Hortgruppe .Wir planen auch eine 4wöchige Eingeöhnungszeit bei uns in der Krippe ein. Aber eine Eingewöhnung in den Kindergarten gibt es in dem Sinne gar nicht. Wenn die Kinds von der Krppe rüber gehen in die Kitagruppe machen wir Mitarbeiter die Eingewöhnung und wenn Kinder von außen kommen, kommen die Eltern einen Tag mit schnuppern und dann evtl mal ein paar Tage mit. Aber selbst das ist nicht üblich. Und Erfahrungsgemäß klappt das auch sehr gut. Meist sind es die Eltern die auf eine lange Eingewähnung bestehen und es damit unnötig in die Länge ziehen.
Liebe Grüße
Hallo,
also das händelt jeder Kiga anders.
Bei uns war es so, dass meine Tochter auch im Dezember Geburtstag hat und ich einen Platz erst für den kommenden August gehabt hätte ( 1 3/4 Jahre für Krippe). Musste dann auch mit der Tagesmutter überbrücken und habe sogar den Krippenplatz dann abgelehnt, weil TM viel besser gewesen ist.
Meine Tochter ist nun 3 geworden und durfte auch erst ab Januar in den Kiga.
(Bei Kiga ist es hier so, dass wenn Sie zwischen August und Dezember Geburtstag haben, dass sie noch ins aktuelle Jahr rein dürfen, die Kids die ab Januar geboren sind müssen wieder bis kommenden August warten).
Also, was ich dir damit sagen wollte.... nehm die Option der Tagesmutter evtl in Betracht, die sind ja sehr flexibel und wenn es deinem Kind dort gefällt, dann würde ich es dort lassen und gar nicht erst mit neuer Eingewöhnung in der Krippe versuchen.
Alles Gute
Die Kosten für die Tagesmutter müssen aber immer selbst getragen werden, auch wenn das Kind schon 2 ist und du den Kindergartenplatz ablehnst oder?
Hier ist es bei den städtischen Einrichtungen auch so, dass alle Kinder, die nach dem 31.10. Geburtstag haben, erst ab dem Monat dürfen, ob dem sie 2 j alt werden. Steht sogar so auf der Seite des JA.
Musst wohl den Kiga nehmen, der euch (netterweise) im Oktober anfangen lässt.
Deshalb nehme ich immer 3 J Elternzeit und gucke dann, wie es mir passt...
Danke euch allen für die Antworten. Kann man problemlos die Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängern, weißt du das? Weil ich wollte ggf. ab September schon wieder 1-2x die Woche für 4 Stunden in Teilzeit innerhalb der Elternzeit gehen und könnte bei Verlängerung ja z. B. dann den Dezember pausieren... ginge bestimmt bei uns.
Ja von 2 Jahre auf 3 Jahre ist kein Problem.
Bzw.kannst du von deinem dritten Jahr ja z.B: auch nur noch ein halbes nehmen. das geht auch.
Stimmt sie dürfen erst ab dem Alter annehmen ab dem sie die Zulassung haben. Also dürfen sie kein Kind unter 2 Jahren aufnehmen auch wenn es nur um wenige Monate oder Wochen geht. Das geht rein Versicherungstechnisch nicht.
Entweder schaust du nach einer Tagesmutter oder aber fragst bei deiner Firma ob ein späterer Arbeitsbeginn möglich ist.
Und wie lang die Eingewöhnung dauert liegt am Kind und an nichts anderem. Mein Sohn ist mit 3 in die Kita gekommen und wir hatten sage und schreibe ne halbe Stunde eingewöhnung.. Denn solang brauchte er um sich zu orientieren dann war ich abgeschrieben.
Bei uns wurden für die Eingewöhnung in die KiTa mit einem Jahr ca. 6 Wochen veranschlagt.