Vorfall in der Krippe - ich muss es mal von der Seele schreiben!

Hallo Mamas (und Papas)

Gestern ist was in der Krippe vorgefallen, dass mich heute noch schockiert und es mir ganz anders werden lässt. Ich weiß nicht genau was ich hören will, jedenfalls bitte keine Kritik an die "Krippe ab einem Jahr" - das kann ich echt nicht gebrauchen, mein Gewissen leidet schon genug.

Mein Sohn ist 15 Monate und geht in eine private Einrichtung. Es sind 3 Erzieher pro Gruppe und 10 Kinder pro Gruppe (wenn mal alle da sind, was krankheitsbedingt selten der Fall ist)
Gestern haben die Zwerge in der Krippe Fasching gefeiert. Mit allem drum und dran! Musik, Kinderschminken, Knabberbüffet, Verkleidung, das ganze Programm.
Als ich meinen Engel um 14 Uhr abgeholt habe, hat mir die Erzieherin berichtet wie sein Tag so war, es hätte ihm sehr gut gefallen, er war super drauf und er hatte viel Spaß. Das hat mich mega glücklich gemacht, weil er die letzten Tagen zahnt und kränkelt und sehr anhänglich und unzufrieden war.
Nun ja, komm ich mal zum Punkt. Sie hat mir gesagt, dass "leider etwas vorgefallen ist".
Er hätte sich unbemerkt von der Gruppe davon geschlichen, ist in seinem Gruppenraum rein und in den Wickelraum, hat hinter sich die Tür zu gemacht und kam nicht mehr raus. Das ist niemanden aufgefallen, eine HALBEN STD LANG. Als sie ihn gefunden haben war er total aufgelöst und weinend im Wickelraum und war mit den Nerven am Ende. Ich war sprachlos und wusste nicht genau was ich sagen sollte. Er hat sogar Mittagessen verpasst, nicht mal da hat jemand bemerkt, dass er nicht am Tisch dabei sitzt. Was alles hätte passieren können brauche ich Euch nicht erzählen, nur, dass es zum Wickeltisch hoch eine Treppe gibt. Ich habe nicht gefragt, ob das Licht an war oder er auch noch eine halben Stunde im Dunkeln saß. Ich will es ehrlich gesagt nicht wissen, ich ertrags nicht.

Ich bin ganz verdutzt weg und habe meinen Mann angerufen. Er ist total ausgflippt und hat direkt bei der Krippenleitung angerufen. Sie hat sich 100 mal entschuldigt, sie war auch schokiert als die Erzieherinm ihr das am MIttag berichtet hat und sagte sie nehmen das auf jeden Fall in der Teamsitzung auf.

Als ich der Erzieherin gefragt habe wie sowas passieren kann hat sie gesagt durch den Trubel der Faschingsfeier ist das passiert.

Naja, ich konnte heute nacht nicht schlafen, weil ich ehrlich gesagt ein riesen Stück Vertrauen in diese Einrichtung verloren habe und bin auch sehr traurig darüber.

Danke fürs "zuhören" wer es bis hierhin geschafft hat.

1

Ich muss sagen, dass mich das auch verunsichern würde. Kann mir aber den Trubel auch vorstellen UND ich rechne eurer Einrichtung hoch an, dass sie dir das erzählt haben.

Sie hätten es auch lassen können, was mich bei unserer Einrichtung z.B. nicht wundern würde.

Von daher würde ich sagen: Glück im Unglück und lass etwas Zeit verstreichen. Erzieher sind auch nur Menschen und da sie es angesprochen haben, denke ich schon, dass es eine weitere Lektion im lebenslangen Lernen war.

VG

9

>>Sie hätten es auch lassen können, was mich bei unserer Einrichtung z.B. nicht wundern würde<<

Ähm. Und da gibst du dein Kleinkind dann gerne und guten Gewissens hin??

11

Was schlägst du vor?

Ich bin sicher nicht einverstanden mit allem was die Krippe tut und ich kann mir vorstellen, dass die Erzieher sowas nicht erzählen würden. Im Prinzip ist ja auch nichts passiert.

Mein Kind geht im Osten mit der knappest möglichen Betreuungsquote in die Krippe. Ich weiß was ich zu erwarten habe.
Und ich vertraue, dass mein Kind da versorgt wird: er bekommt was zu essen, es wird gespielt, gesungen, gebastelt, Mittagsschlaf, auf den Spielplatz...
Ich bin mir sicher, dass er nicht geschlagen wird und jeder Erzieher sein möglichstes tut, dass ihm nichts passiert. Mehr kann ich gar nicht erwarten.

2

Hallo,

natürlich kann so etwas passieren, gerade bei einer Feier. Aber dass es beim Mittag niemand gemerkt hat, kann wohl kaum am Fasching gelegen haben und genau das ist der Knackpunkt. Erzieher sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler, aber dass ein Kind nicht am Mittagstisch sitz, muss auffallen.

Schlussendlich ist es natürlich gut, dass sie es dir selbst gesagt hat, auch wenn dich das und die Entschuldigung der Leitung nicht weiterbringen. Wenn dies bis jetzt der einzige Vorfall gewesen ist, würde ich verschen Gras über die Sache wachsen zu lassen. Denn es war ja sicher keine Absicht. Natürlich hast du nun ein ungutes Gefühl, aber zeig das nicht zu sehr, es überträgt sich auf's Kind. Und ansonsten scheint er sich ja da wohlzufühlen ;-).

Lg

3

Das ist hart, ja. Aber so schnell passiert das denen niccht mehr.

Was mich eher wundert, ist dass da überhaupt gross Fasching gefeiert wird mit den ganz Kleinen. Bei unserer Kita ist bei den U3 gar nichts verkleidet rumgelaufen. Es gab Faschingskrapfen zu essen, jeder hat ein Kuscheltier mitbringen dürfen und aus. Den Kleinen bedeutet Fasching nämlich nichts.

Das wäre das Einzige, was ich denen mitgeben würde für nächstes Jahr. Das andere haben sie selbst schon kapiert.

4

Mein Sohn (2) hatte auch Fasching... mit Buffet, Verkleiden etc.pp.

Unter uns Müttern ;-): völlig unnötig, da viel zuviel Trubel und mein Sohn findet verkleiden mal so gar nicht lustig.

5

Hallo, das kann man so nun auch nicht verallgemeinern. Mein Kleiner fand bspw. schon mit 2 Jahren Verkleiden toll - er hat einen größeren Bruder und wir eine riesige Verkleidungskiste zuhause :-) Und es soll Kinder geben, die es actionreich lieben - meine beiden Kinder bspw. ....

Natürlich gibt es auch Kinder, denen es egal ist oder auch mal zu laut. Man kann es uns Eltern auch nie Recht machen ...

An die TE: ich kann dich gut verstehen, finde es aber auch super, dass man dir das gesagt hat - mit 15 Monaten kann dir das dein Kind nicht sagen. Ich würde gelegentlich mal nachfragen, was sie unternommen haben, dass so etwas nicht wieder passiert. Wickelraum bleibt abgeschlossen oder Klinke nach oben, wer ist zuständig, wenn ein Kind den Raum verlässt - Toilette etc.

VG
B

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich kann total verstehen, dass dich das emotional mitnimmt. Wenn ich manchmal Situationen Revue passieren lasse, könnte ich auch noch heulen, wenn ich mich erinnere, dass meine Tochter Angst oder Schmerzen hatte. Das lässt bei mir auch nicht nach. Das ist also eine Sache, aus der dir vermutlich keiner heraus helfen kann. Es ist passiert und nicht mehr rückgängig zu machen.

Was ich dir aber empfehlen würde:

Ich finde es toll, dass dir das anscheinend ungeschönt berichtet wurde. Das Thema wird ernst genommen, es soll in der Teamsitzung thematisiert werden.

Ich würde nochmal dort vorsprechen und fragen, was denn beim Gespräch im Team herausgekommen ist, was man zukünftig besser machen möchte. Zeige offen deine Trauer über den Vorfall und verständliche Unsicherheit, ohne Vorwürfe. Vermutlich wird das ohne Streit dazu führen, dass du dich besser fühlst. Und die Erzieher werden nun mit Sicherheit besonders auf dein Kind ein Auge haben.

LG

10

Puh, ich kann verstehen, dass bei dieser Vorstellung dein Mutterherz blutet.

Aber wie hier schon geschrieben, finde ich es auch super, dass man dir davon berichtet hat, es gibt bestimmt etlich Einrichtungen, die das verschwiegen haetten.

Bei uns sind zusaetzlich noch mal Schutzgitter an den Tueren bei den Kleinen, und grundsaetzlich koennte ich mir vorstellen, dass sowas bei uns auch passieren koennte. Manchmal geht da einfach die Post ab. Aber beim Essen spaetestens haette man es ja schon merken koennen.

Ok, ich denke, Fehler sind menschlich und koennen passieren. Wenn ihr grundsaetzlich mit der Kita zufrieden seid, muesst ihr die Sache hinter euch lassen. Ich wuerde noch mal ein abschliessendes Gespraech suchen und betonen, dass du ueber die Offenheit sehr dankbar bist. Dann solltet ihr einen Haken an die Sachen machen. Ansonten muesst ihr eine neue Kita suchen, denn euer Zwerg wird merken, wenn ihr jeden Tag nervoes seid, wenn ihr ihn abliefert.

Also dem Kind zuliebe versuch die Sache zu begraben. Solange es bei einem Fehler bleibt, kann man den schon verzeihen. Aber das muesst natuerlich ihr selbst entscheiden.

LG
D

12

Moin,

nachdem es sonst ja eine qualitativ gute Krippe zu sein scheint würde ich es mit der Beschwerde beruhen lassen, bzw nach der Teamsitzung einmal in Ruhe mit der Leitung besprechen ob man denn jetzt Maßnahmen ergreift um sowas in Zukunft zu verhindern, z.B. wirklich regelmäßig durchzählen bei solchen Großevents. mir würde es wieder ein bißchen Sicherheit geben wenn sie was ändern und sich wirklich Gedanken machen. Das Krippensystem ist in vielen Kitas recht neu, leider lernt man auch da oft nur aus Erfahrungen. Du kannst ruhig sagen dass dich das sehr verunsichert und Du Vertrauen in sie verloren hast, dann wirste sehen was sie unternehmen und sagen. Was meinst Du was die Erzieherinnen fpr einen Riesenschreck bekommen haben müssen als sie sein Fehlen bemerkten! Ich glaube das passiert denen wirklich so schnell nicht mehr.

Wie ist er denn heute in die Krippe gegangen?

LG
pikku

13

Mein Mann bringt den kleinen hin, ich hole ihn immer ab. Mein Mann sagte er ist ohne Auffälligkeiten hin und hat dem Papa auch ganz normal tschüss gewunken. Auch gestern machte er keinen komischen oder "verstörten" Eindruck. Nur, dass er ultra die Augenringe hatte vom heulen. Aber verhaltenstechnisch war alles unauffällig, eher gut.

14

Nr. 1 - Gut, das sie es Dir erzählt hat. Das ist sehr wichtig, aber auch ein MUSS. Denn Ihr seid die Eltern.

Nr. 2 - Trotz alledem darf soetwas nicht passieren! Das geht gar nicht!
....alleine wegen dem Trubel....

15

Hi

Was mir da auffällt:warum haben die keine Essensliste?!

16

Sowas darf normalerweise nicht passieren, aber manchmal machen auch Erzieherinnen Fehler, genauso wie Eltern auch.

Aber ich finde es toll, dass sie es dir ohne zu beschönigen, erzählt haben.
Das würde ich Ihnen auch hoch anrechnen und ich denke, dass das nicht mehr vorkommen wird

17

Klar sind es auch nur Menschen aber denen vertrauen air unsere Kinder an! Man hat essenslisten zu führen um u.a. solche Situationen zu vermeiden! (bin selbst quasi Erzieherin und habe es bisher nicht ohne Liste erlebt :()

18

Ich bin auch Erzieherin und bei uns in der Krippe gab es bei zehn Kindern keine essensliste.
Allerdings hatten wir eine Absperrung und kein Kind wäre allein aus dem Zimmer gekommen .