gibt es Epikanthus auch bei gesunden Kindern ?

Thumbnail

Hallo liebe Mami's,

Gestern war ich mit meiner Tochter (19 1/2 Monate) beim Kinderarzt zum Impfen. Dort habe ich gleich mal gefragt, ob diese "spannende Haut am Innenauge" denn normal sei. Denn meinem Mann ist das bisher sehr aufgefallen und er empfendet es als "nicht natürlich "

Daraufhin sagte die Ärztin das man dies wohl Epikanthus nennt, und dies normalerweise nur bei Trisomie Kindern auftaucht. Aber da meine Tochter ja super entwickelt ist und keinerlei Anzeichen einer Trisomie hat, soll ich mir da keine Gedanken machen.

Nun mache ich mir natürlich doch Gedanken, weil schon damals bei dem Trisomie Test in der SS eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit raus kam (ich glaub sie lag bei 1:400)

Nun zu meiner Frage , gibt es auch vollkommen gesunde Kinder mit diesem Epikanthus ?

Wo lässt man das am besten genauer prüfen, ob da eine Gesundheitliche Geschichte dahinter steckt ? Augenarzt?

Danke ! Lg Tine

1

Hallo,

manche Kinder haben einfach eine Besonderheit, was aber nicht heißen muss, dass sie krank sind.
Ich finde die Augen deiner Tochter nicht ungewöhnlich.
Wenn du aber Sicherheit haben möchtest, geh zum Kinderarzt.
Dieser kann auch eine Untersuchung auf Trisomie veranlassen (DNA-Analyse).
Dann habt ihr Gewissheit. Aber wenn deine Tochter ansonsten gesund ist, würde ich mich nicht verrückt machen.
Manche Kinder kommen mit einem 6. Zeh oder Finger auf die Welt. Da steckt auch keine besondere Erkrankung dahinter, sondern einfach eine Laune der Natur.

Unsere Tochter hatte nach der Geburt eine Narbe am Steiß (ca. 3 cm lang).
Ich fragte nur, wo denn eine Narbe bei einem Neugeborenen Baby herkommen könnte.

Der Kinderarzt sagte, dass das wohl nicht selten vorkommt und dass das etwas mit dem Verschließen des Rückens zu tun hat (hat wohl aber nix mit offenen Rücken zu tun). Der Rücken meiner Tochter ist völlig in Ordnung und war schon in der 13. ssw geschlossen. Trotzdem hat sie diese Narbe über den Steiß.

Sprich es beim nächsten Artzbesuch an und wenn du unsicher bist, besteh auf einen Test.

LG

2

Hallo :-)

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, habe aber schon öfter gehört dass diese doppelte Lidfalte auch bei völlig gesunden Kindern vorkommt. Entweder habt ihr Vorfahren in den asiatischen Ländern oder es ist eine Laune der Natur. Oft verschwindet sie bis zum 10. Lebensjahr.

So lange dein Zwerg sonst unauffällig ist würde ich mir keine Gedanken machen. Dein Kind hat halt etwas besonderes :-)

3

Asiatische Vorfahren gibt es bei uns definitiv nicht ????
Auch kenne ich niemanden in unserem Familienkreis, der soetwas hat.
Ich finde die Augen meiner Tochter wunderschön und habe diese bisher nie als unnatürlich angesehen. Aber wenn man eben einmal auf etwas angesprochen wird....kann man halt nicht aufhören darüber nachzudenken.

Ich werde schauen ob sich das ganze vielleicht noch verwächst. Ansonsten werde ich bei der U7 im Juni nochmal genauer hinterfragen.

Danke für eure Kommentare

4

Wie geschrieben würd ich mir da keinen Kopf machen, mein nefffe kam mit 6 Zehen und 6 Fingern an einer Hand/Fuß auf die Welt ist halt eine Laune vielleicht ;-) ICh finde deine Tochter hat tolle augen

5
Thumbnail

Schau mal, mein Mini hat sie auch. Nicht wegen dem Pflaster wundern wir müssen wegen dem Schielen abkleben.
Unser Arzt meinte auch das auch gesunde Menschen so eine Falte haben können, mein 85 Jährige Grostante hat auch solche Augen.
Mir war sie auch aufgefallen weil ich etwas über Mosaik Trisomie gelesen hatte.

6

Hallo #winke

Mein Bruder und auch mein Sohn haben das auch, haben sie von der Oma bzw. Uroma geerbt. Sie sind bzw. sie war kerngesund.

Es kommt bei asiatisch stämmig Menschen vor, aber auch bei Menschen mit Down-Syndrom.

Vlt. war vor hunderten von Jahren mal jmd. asiatisches in eurer Familie, was heute natürlich keiner wissen kann.

Oder wie schon jemand schrieb eine Laune der Natur.

Ich kenne mich mit dem Down-Syndrom nicht aus, vermute aber mal dass man das sicher bereits festgestellt hätte?!

Lg
Kate mit Max ( 4 1/2 Jahre alt ) & Johanna ( 18 Monate alt ) #verliebt

7

Moin,

hier hab ich was dazu gefunden,

http://www.jameda.de/gesundheits-lexikon/epikanthus/

Nachdem kommt es auch bei gesunden Kindern vor und nichtmal so selten.

LG
Pikku

8

Hallo Tine,
mein 14 Monate alter Sohn hat es auch. Da habe ich natürlich Mr Google befragt und auch Panik bekommen.

Habe das meiner Mutter erzählt und die hat mich sofort beruhigt, dass ich es als Baby bzw Kleinkind auch hatte.
Meiner Meinung nach sieht man bei mir nichts mehr davon

9

Mein Sohn hat das auch. Er hats von mir (nur noch leicht sichtbar) geerbt und wir haben eigentlich keine asiatischen Verwandten. Es hat auch nie ein Arzt etwas gesagt, da er es ja von mir hat, aber selbst bei seinem Vater sagt keiner etwas.

Wahrscheinlich kommt es von meinem (ukrainischen) Großvater, dessen Wurzeln wahrscheinlich bei irgendwelchen Zigeunerstämmen oder Indern liegen. Nachvollziehbar ist das allerdings nicht mehr.

Beim Lachen bekommen wir auch beide „Fuchsaugen“, wie sie Asiaten haben.

Keiner von uns hat das Down Syndrom o.ä.! Lediglich Schilddrüsenerkrankungen liegen bei uns in der Familie, aber das hat ja mit der Augenform nix zu tun. :-p

11

Mädels ihr seit super ! Danke für das nun bessere Gefühl.

10

Hallo,

also bei wikipedia steht, dass der Epikanthus bis zum dritten Lebensjahr die Regel wäre. Meine Kinder haben/ hatten das auch.