Hey ihr lieben, hoffe euch geht's soweit gut.
Vielleicht habt ihr paar Tipps oder Ratschläge für mich.
Mein Sohn ist 2 Jahre, und seit einem Monat möchte er überhaupt nicht mehr ins Bett gehen. Wenn wir spielen, geht er auch so ins Bett, aber wenn es heißt Mittagsschlaf oder zum Abend dann nur nein und geweine. Er will per tu nicht ins Bett. Nachmittags wäre es nicht so schlimm, aber dann ist er total quengelig und überdreht. Er ist schon mittags müde, nur mag er nicht in seinem Bett schlafen.
Er hat noch sein gitterbett, wollen es in den nächsten paar Monaten austauschen.
Fast jeden Abend ein Kampf. Sehr selten kommt es vor das er alleine rein geht. Hab schon seine Kuscheltiere reingetan, und seine Bücher. Haben immer das selbe Ritual.
Ich möchte einfach nur, das er gerne in sein Bett reingeht, und schläft.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ganz lieben Dank
HIIIILLLFFERRR, jeden Abend und Nachmittag, Kampf ums Bett
Ich weiß ja nicht was zu eurem Ritual gehört. Aber wir kuscheln uns immer zusammen ins Bett und lesen Bücher bei gedämmtem Licht. Dann wird das Licht ausgemacht und noch weiter gekuschelt. So klappt das ganz gut.
LG
Wir kuscheln so ca ne halbe Stunde auf der Couch, dann gehen wir Zähne putzen. Dann ist er ins Bett gegangen, hab ihm eine Geschichte vorgelesen. Gute Nacht Nacht gesagt, Licht aus nur so ein kleines Nachtlicht ist an. Setzt mich ins Zimmer zu ihm, und warte bis er einschläft. Dauert ca eine Stunde.
Würde auch gerne mit ihm im Bett lesen. Er hat noch ein gitterbettchen. Wird sich aber bald ändern.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Hast du schonmal drüber nachgedacht ob's vllt einfach nur am Bett liegt?
Vielleicht fühlt er sich eingeengt im Gitterbett, mit zwei sind die Mäuse ja doch schon größer.
Probiert es doch mal eine Seite abzumachen oder vielleicht sogar nur mit Matratze auf dem Boden.
LG bellis
Hallo,
Mein Sohn ist knappe 2 Jahre. Wenn er mittags müde wird, aber nicht ins Bett will zum schlafen, geh ich (zumindest wenns Wetter gut ist) mit dem Kinderwagen spazieren. Da sitzt er dann auch ganz gerne rein und schläft meistens auch nach ein paar Minuten ein. Abends braucht er immer die Kuschelzeit zum Einschlafen, mal im Bett, mal einfach auch nur auf dem Arm, je nach dem, wie müde er ist.
LG
Wenn dein Sohn abends ins Bett geht u eine Stunde zum einschlafen braucht würde ich das mit dem Mittagsschlaf noch mal überdenken.
Meine Flocke wollte mit 22 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr machen. Hab sie abends aber auch nicht ins Bett gekriegt wenn sie mittags geschlafen hat. Die Kids gehen um 19h ins Bett u schlafen innerhalb von 2-10min ein. Die ersten paar Tage war sie gegen 16h/17h schon sehr müde u quengelig , legt sich aber die Zeit , der Körper muss sich ja auch erst dran gewöhnen.
Versuche es mal 1-2 Wochen. Wenn das nicht klappt bleibt halt der Mittagsschlaf. Aber ich glaube er will dir zeigen das er den nicht mehr braucht.
Wenn er mittags schläft , wie lange denn dann? Mein Kleiner ist jetzt 21 Monate u schläft mittags nur noch 45min bis 1 Std. Manchmal will er auch schon nicht mehr schlafen. Er hört wohl auch bald damit auf.
GLG Elsa
Hey Elsa,
Wenn er mittags schläft dann minimal 1 1/2 h und Max bis zu 3h.
Mit dem Mittagsschlaf muss ich bei meinen kleinen echt mal überdenken. Man sagt ja die holen sich ja den schlaf, den sie brauche.
Ja genau. Und das was sie mittags nicht mehr schlafen machen sie dann nachts. Kann auch von Vorteil sein ;0)
Wir hatten so eine Phase kürzlich auch. Da hieß es schon bei der Ankündigung "wir gehen jetzt gleich Zähne putzen und waschen und dann ins Bett" immer nur "NEIN!". Und das, obwohl unsere Tochter sonst immer völlig unproblematisch ins Bett ging.
Ich würde darauf achten, dass gewöhnliche Abendritual eingehalten wird und nicht zu viel Gedöns machen. Lass dich auf Ablenkungen deines Kindes nicht ein und zieh das Abendritual durch. Führe vielleicht auch für mittags eine Art Ritual ein.
Bei uns war es nur eine Phase und ging auch nach ein Paar Wochen wieder rum.
Ganz lieben Dank für deine Erfahrung und Antwort. Hoffe es bessert sich bald.
Hallo,
also bei 1,5 bis 3 Std. Mittagsschlaf musste dich glaube ich nicht wundern, das er Abends 1 Std. zum einschlafen braucht. Das es Phasenweise immer mal gequengel beim zu Bett gehen gibt, ist normal. Er testet seine Grenzen und du musst ihm die geben. Den Mittagsschlaf würde ich auf 1 Std. reduzieren und abends nichts ändern, sein Ritual weiter führen und Geduld haben.
LG Trinchen