Vorfall der Polizei gemeldet

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier im Forum richtig bin aber ich würde gerne mal eure Meinungen hören.

Wir haben seit dem 15.01 neue Nachbarn. Die haben eine kleine Tochter Ca 3 Jahre. Nach ein paar Tagen habe ich was komisches gehort. Die Wände hier sind sehr dünn und man versteht viel. Nachts habe ich die kleine sagen und weinen gehört Papa Papa nicht aua machen. Ich fand diesen Satz doch schon sehr komisch. Dann dachte ich mir aber ich suche erstmal das Gespräch da mein Sohn beim haare waschen auch öfters Hilfe schreit will ich den Leuten ja nichts gleich unterstellen. Also habe ich mitten in der Nacht dort an die Tür geklopft und wollte fragen ob alles okay ist. Mir hat niemand aufgemacht. Am nächsten Tag wollte ich nochmal das Gespräch suchen da war leider niemand da. Und am Abend habe ich endlich die Mutter der kleinen auf dem Flur getroffen ich habe sie gefragt ob alles okay ist bei der kleinen weil ich diesen Satz gehört habe. Sie hatte das abgestritten und gesagt das wäre nicht ihre Tochter gewesen und ich soll mir doch mal die Ohren putzen. Das hat mich dann schon etwas verwirrt. Am Abend hatten wir Besuch von Freunden und dann war es da wieder um die gleiche Uhrzeit der gleiche Satz Papa nicht aua (öfters hintereinander) machen. Ich bin nochmal hin als mir wieder niemand auf gemacht hat habe ich die Polizei gerufen. Ich muss dazu sagen ich reagiere auf sowas sehr sensibel da ich in meiner Kindheit einen sexuellen übergriff hatte. Ich will dem Mann jetzt auch kein sexuellen Missbrauch unterstellen aber ich fand das alles sehr sehr komisch. Jetzt war genau 3 Wochen später das Jugendamt da mit der Polizei und hat das Mädchen mitgenommen.

Die Mutter klingelte bei mir Sturm und drohte mir an dass das für mich konsequenten hat.

Findet ihr ich habe überreagiert oder was falsch gemacht ? Wie hättet ihr reagiert?

3

Ich finde du hast vollkommen richtig gehandelt #pro #pro #pro Dass du dafür von der betroffenen Familie keinen Beifall erntest ist wohl klar ;-)

1

Das Jugendamt nimmt ein Kind nur mit, wenn etwas gefunden wurde...
Falls deine Geschichte wirklich wahr ist, dann hast Du alles richtig gemacht.

4

Natürlich ist das wahr

2

Hallo!
Wenn das Jugendamt die Kleine mitgenommen hat, wird es wohl einen Grund geben.
LG

5

Wenn das Jugendamt so reagiert hat, dann hatten die Gründe! Jugendämter können nicht einfach Kinder mitnehmen. Die Familie ist schließlich ein schützenswerter Raum und wir leben in einem Rechtsstaat.
Dein Anruf war lediglich der Auslöser das sie die Familie kontrolliert haben.
Finde es mutig und gut, wie du auf die Situation reagiert hast.

Egal was bei deinen Nachbarn los war und wie die Mutter jetzt reagiert. Das Kindeswohl steht im Vordergrund.

6

Ich finde es total mutig wie du dich eingemischt hast und hätte mich bei so "uneindeutigem" nicht gertraut da nachts vor der Tür zu stehen.

Was meint sie denn mit Konsequenzen für dich? Was will sie denn machen?

Traurig, echt. Will mir gar nicht vorstellen was mit der Kleinen passiert ist.

7

Ich find's super, dass du das gemacht hast.

Ich selbst würde mich da sicher auch schwer tun, man will sich nicht einmischen, aber auch nicht diejenige sein, die weg geschaut hat, da ist eine schmale Grenze und auch ich weiß wie ein Sohn brüllen kann ;-) aber idR nicht mitten in der Nacht.

Bei dir war es wohl richtig, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast!

8

Ich finde dein Einschreiten sehr mutig und auf jeden Fall sehr gut umgesetzt. Du hast nicht gleich überreagiert, sondern zuerst das Gespräch mit der Familie gesucht. Du hast ein ungutes Gefühl gehabt und das NICHT ignoriert. Dann hast du gehandelt - besser hätte man es nicht machen können.

Da das Kind vom Jugendamt anderweitig untergebracht wurde, kannst du davon ausgehen, dass du richtig gehandelt hast. Selbst wenn sich dein Verdacht nicht bestätigt hätte, so wärst du wenigstens ein Mitbürger, der NICHT nur weggehört und weggesehen hat!

Dass die Kindesmutter nun dir gegenüber ungehalten reagiert, kann ich mir vorstellen. Eine harmonische Nachbarschaft werdet ihr wohl nicht mehr haben. Ich würde ernsthaft über einen Umzug nachdenken.

9

Echt?
Ich verstehe selbst gar nicht warum die Mutter ungehalten reagiert.
Warum deckt man als Mutter den Ehemann, wenn er dem Kind (sexuelle) Gewalt zufügt?!!!
Und wie doof kann man als Mutter sein, auch wenn sie nicht anwesend ist, er es vor ihr verheimlicht, dass sie es nicht MERKT!??

Nö, sorry, ich bin sehr überrascht über die pampige Reaktion der Mutter. Ich würde nicht meinem Mann den Rücken stärken, sondern nun alles daran setzen, der Nachbarin zu danken, mit Polizei und Jugendamt kooperieren, diesen Mann verlassen, und mich um mein Kind bemühen...
lässt vermuten, dass sie vielleicht mit gemacht hat, oder?

Ich verstehe ihr Verhalten sonst wirklich nicht.

11

Naja... da sie ja vorher schon alles abstritt, wird sie genau das gemacht haben: ignoriert und zu gesehen.

weitere Kommentare laden
10

Ich finde es auch richtig und mutig wie Du vorgegangen bist. Und da das Jugendamt das Kind mitgenommen hat, scheint es noch mehr Hinweise gegeben zu haben, denn der Anruf einer Nachbarin reicht definitiv nicht aus um ein Kind mitzunehmen.

Klar kann ein Kind mal nachts brüllen und sowas rufen. Nur wenn dann ein nachvollziehbarer Grund dahintersteht, hat man als Mutter auch eine Erklärung dafür und nicht nur den Kommentar man solle sich die Ohren waschen.

Als ich anfing Deinen Beitrag zu lesen fiel mir sofort eine Situation von letzter Woche ein, wo wir mitten in der Nacht Fieber messen mussten, weil unser Sohn geglüht hat wie ein Ofen. Da hat er auch geweint und aua gerufen. Hätte dann jemand bei uns geklingelt, wäre ich sicher irritiert gewesen, hätte aber ja sofort sagen können, dass Sohnemann Fieber hat und wir Fieber messen mussten. Oder in anderen Situationen ihn abduschen mussten, weil er sich bis zum Hals vollgekackt hat oder ihm den Po saubermachen mussten, der aber total wund war,... Klar kommen solche Dinge vor, auch mitten in der Nacht, aber ich finde die Reaktion der Mutter war schon sehr komisch und es ist auf jeden Fall legitim und richtig nachzufragen, wenn einem etwas komisch vorkommt.

14

Du hast genau richtig gehandelt. #pro
Wenn sie das Mädchen mitgenommen haben, dann gab es mehr als nur Deine Meldung. Womöglich wurde das Kind auch ärztlich untersucht.