Was tun bei Nachtschreck?

Frage steht oben. Ich versuche zu beruhigen, was nicht viel bringt. Mein Mann meint, man solle das Licht anmachen, damit sie richtig aufwacht.

Habt ihr Erfahrungen?

1

Wir haben Licht angemacht, sie im Bett gelassen und beruhigend auf sie eingeredet. Anfassen / streicheln ging immer erst nach einer Weile. Dann könnten wir sie auch rausnehmen und im Arm wiegen. Wir hatten den Nachtschreck in stressigen Phasen (mehrere Geburtstage pro Woche o.ä.), vorbeugend hat also geholfen, Stress zu vermeiden. Bei uns war es dann auch schnell wieder vorbei!

2

Hallo!

Das erste Mal konnte ich zwar einordnen, dass es ein Nachtschreck war, wusste aber nicht mehr wie man darauf reagieren soll. Wir haben versucht sie zu wecken. Der Spaß dauerte 45 min und war echt heftig.

Beim nächsten mal hab ich dann nur leise ihr Gute-Nacht-Lied gesungen und sie legte sich sofort wieder hin und schlief weiter.

Am besten also Sachen aus dem Bettgeh-Ritual anwenden (Spieluhr, Nachtlied).
Anfassen macht die Sache zumindest bei uns nur schlimmer.

LG
Quadratlatsche

3

Ach ja, das Licht blieb dabei aus.

4

Wir haben ihn auf den Arm genommen und haben ihn warm eingepackt und sind nach draußen auf die Terrasse gegangen. An die frische Luft. Er wurde direkt wach und ich konnte ihn direkt wieder hinlegen und er hat weiter geschlafen

5

Danke für eure Antworten.