Würgen beim Backenzähne putzen - Tricks?

Hallo ihr lieben

Das grobe Problem steht schon oben.

Unsere Tochter (3) hat generell kein Problem mit dem Zähne putzen. Wir putzen mit einer elektrischen Zahnbürste.

Seit September letzten Jahres war sie dauererkältet und damit fing das Problem an.

Nase saß ständig zu. Und beim putzen der Backenzähne musste sie auf Grund der atemprobleme ab und an würgen.

Wir haben das so schnell wie möglich abgehandelt jedoch müssen sie ja geputzt werden.

Wir dachten wenn die Erkältung mal vorbei ist wird sich das auch wieder legen.

Ende Januar hatten wir Polypen OP. Danach klang die Erkältung ab. Weg war sie jedoch nie ganz. Auch das würgen wurde nicht besser.

Vor gut einer Woche hat sie aus dem Kiga einen grippalen Infekt inkl Magen Darm Grippe heim gebracht und seit dem sitzt die Nase wieder mehr zu. Das würgen wurde wieder schlimmer.

Sie tut mir so leid denn teilweise erbricht sie dann kurz darauf.

Wir achten sehr darauf das wir die Bürste nur so weit rein stecken wie nötig und dennoch würgt sie.

Wir haben versucht für die hintersten Backenzähne auf eine kleinere Handzahnbürste umzusteigen. Auch das war erfolglos.

Mittlerweile mag sie nicht mehr Backenzähne putzen. Vorn ist kein Problem.

Wenn sie selbst putzt lässt sie die letzten Backenzähne aus.

(Sie darf immer erst alleine putzen und im Anschluss putzen wir nochmal gründlich nach.)

Backenzähne nicht putzen ist keine Option zumal sie an einen Backenzahn Sturzbedingt eine leichte Verfärbung hat sie bei nicht putzen schneller zum Karies wird als ein gesunder Zahn. Allerdings möchten wir nicht das ihre Angst sich ausbreitet.

Sie bricht stressbedingt schon häufig und langsam wird auch das Backenzähne putzen zu Stress.

Habt ihr Tipps?

Legt sich das wieder wenn sie dauerhaft gesund ist und wieder lernt durch die Nase zu atmen?

Aktuell atmet sie auch durch den Mund auch wenn die Nase frei ist.

Morgen haben wir u7a da werd ich den Kinderarzt auch mal befragen. Aber kennt das jemand von Euch bzw euren Kindern?

Was habt ihr gemacht damit es aufhört?

Vielen Dank im Voraus und LG

1

Das Problem habe ich selbst das ich schnell einen Würgereiz bekomme, muss dafür einen ganz kleine Bürste nehmen. Bei einen Kind mmh.. Würde ich mal mit einen Zahnarzt sprechen...

2

Bei mir selbst liegt es nicht an der Bürste sondern wenn der Schaum zu weit nach hinten kommt. Kopf nach vorne und regelmäßig ausspucken hilft. Und Zahnpasta die weniger schäumt.

3

Hallo

Danke das versuche ich mal!

Der Kinderarzt hatte keine wirklichen Tipps.

Danke. LG