Hallo zusammen,
mich interessieren Erfahrungsberichte zum Schnuller abgewöhnen bei 2,5-3 Jährigen.
Unsere Eckdaten:
Sohnemann ist jetzt 2,5 Jahre alt. Bis zum 3. Geburtstag hätte ich den Schnuller gerne weg. Mein Sohn wird bis zu seinem 3. Geburtstag in Sommer zuhause betreut. Er benutzt den Schnuller seit vielen Monate ausschließlich im Bett. Jetzt steht die Geburt vom Brüderchen kurz bevor. Neuerdings möchte er den Schnuller mit runter ins Wohnzimmer nehmen. Beim Spielen benutzt er ihn nicht, aber in einer Stresssituation/Trotzanfall verlangt er ihn bzw. sucht ihn sich. Er hat ein Schnuffeltuch, das aber in letzter Zeit an Bedeutung zu verlieren scheint.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte jetzt nicht Geburt und Schnuller abschaffen zeitgleich machen. Aber sobald der Große dann mal wieder im "Normalbetrieb" ist und sich an seinen Bruder gewöhnt hat, möchte ich doch gerne anfangen, damit das bis zum Kindergarten erledigt ist. Hab ja noch ein halbes Jahr.
Wie habt Ihr den Schnuller abgeschafft? Was habt Ihr Euren 2,5-3 Jährigen gesagt? Habt Ihr ein Rutual benutzt?
Danke schon mal vorab.
LG Jelinchen
Wie habt Ihr den Schnuller abgewöhnt
Hallo,
unser Sohn hat mit 2,5 Jahren plötzlich auch wieder vermehrt den Schnuller verlangt. Das war im letzten Herbst. Alles Erklären und Ablenken hat nicht geholfen.
Dann kam uns sein unbedingter Wunsch nach einem bestimmten Spielzeug (ein grpßer Bagger) und ein Besuch mit Oma in Papa im Spielzeugladen zu Hilfe.
Oma wollte ihm eigentlich ein kleines Auto kaufen. Sohnemann wollte aber unbedingt den großen Bagger. Papa hat ihm dann erzählt, dass der ganz teuer ist und Oma nicht so viel Geld hat. Er sollte "seinen"Anteil mit dem Schnulli "bezahlen".
Er knallte dann der völlig verdutzen Kassiererin den Nuckel hin und der Bagger war seiner. Wenige Tage danach wollte er den Nuckel immer mal wieder haben, und einmal wollte er auch zurück tauschen. Wir haben dann gesagt, dass der Laden schon zu hat und das Tauschen nicht geht. Dann war das Thema durch. In 1,5 Monaten wird er drei und der olle Nuckel ist weg.
Viel Erfolg.
Hallo,
ich kann noch nicht aus persönlicher Erfahrung berichten, da meine Kleine noch zu klein ist. Mein Kollege jedoch (sein Sohn wurde im Februar 3) hat den Nikolaus für die Schnullerabgewöhnung genutzt
Der Nikolaus kam und hat den Sohn erst einmal gelobt, wie er brav im Haushalt hilft usw. Und dass er ja jetzt schon so ein großer Junge ist und große Jungs auch ein ganz tolles Geschenk bekommen. Und ob er nicht, da er ja schon so ein großer Junge ist, seine Schnuller abgeben möchte. Das hat er dann auch ohne Murren gemacht.
Das hat bei meinem Kollegen super funktioniert. An dem Abend hat der Kleine dann wieder nach seinem Schnuller gefragt und der Papa hat ihm gesagt, dass er die doch dem Nikolaus mitgegeben hat und dafür so ein tolles Geschenk bekommen hat. Und seitdem hat er nicht einmal nach dem Schnuller gefragt…
Sicherlich ist jedes Kind anders, aber bei ihm hat es funktioniert.
Alles Gute und viel Glück
Hallo,
wir haben bei der Großen den Schnuller mit ziemlich genau 2 und bei der Mittleren mit 2 1/4 (da mit 2 der kleine Bruder auf die Welt kam) abgewöhnt, allerdings mit der "cold turkey" Variante: Wir haben einfach von einem Tag auf den anderen alle Schnuller weggeworfen (das war v.a. für mich wichtig, ich hätte ihr sonst immer wieder einen gegeben) und das war es. 2-3 Tage haben sie danach gefragt, aber das war es. Hatten ihn auch nur noch zum Schlafen. Leider war es bei der Mittlere dann auch vorbei mit alleine Einschlafen . Manche finden das ja zu heftig oder so, einfach alle weg, aber das darf ja jeder machen wie er will. Bei uns hat es gut geklappt, man kommt einfach nicht in die Versuchung, ihn wieder zu geben.
Meine Freundin hat kurz vor dem 3. Geburtstag erfolgreich den Schnuller mit der Schnullerfee abgewöhnt. Sie haben ein paar Wochen Bücher dazu angeschaut und dann hat er sich was gewünscht und dafür den Schnuller abgegeben. Hat wohl gut geklappt. Ich glaube mit 2 wäre unsere Große da aber einfach noch zu klein gewesen, also das zu verstehen. Aber mit 3 könnte das ja gut klappen?!
LG
Wir haben von der Schnullerfee erzählt und dass sie den Schnuller gegen ein kleines Geschenk austauscht, man aber NICHT zurücktauschen kann.
Kurz vor KiGa-Start hat meine Tochter selber gesagt, dass jetzt die Schnullerfee kommen kann und dann wurde das so praktiziert.
Die ersten 2,3 Nächte waren etwas schwierig, dann war gut.
Hallo , also ich habe vor mit Ca 2 1/2 Jahren meiner Maus den abzugewöhnen sie ist jetzt 17 Monate alt. Bei uns gibt es ein schnullibaum wo viele Nukels hängen da werden wir mit ihr hingehen und dann darf sie sich ne Kleinigkeit dafür aussuchen . Wenn sie ihn abgibt und soweit ist.
Mal sehen ob es klappt
Lg Sabrina
Pädagogisch total unbrauchbar: von der schnullifee abholen lassen
Max hat ihn nur noch zum schlafen gehabt und bekam aber schon einen überbiss. Daher sagten wir, dass der Schnuller bald wegmusste.
Wir haben es paar mal belanglos drüber geredet und in einem seiner Bücher war auch die Schnullerfee, daher "kannte" er sie schon.
Max war 3.
Zum Mittagsschlaf hat er einen Brief "gefunden", in dem er gelobt und bestärkt wurde und ein kleines Geschenk (Bagger) hat "sie" auch hinterlassen.
Der Mittagsschlaf war erstmal etwas schwierig, aber der Abendschlaf dann kein Problem. Er hat dann nie wieder nach dem Schnuller gefragt. Im Gegenteil....er war sehr stolz auf sich
Man muss auch mal die Pädagogik, Pädagogik sein lassen XP
Bei uns wars übrigens der Osterhase :D
Schnullerfee kannte ich da einfach noch nicht, sonst wäre es wohl auch die bei uns geworden ;D
Hallo.
Mit 2. Einfach weg damit. Und seitdem hat unser Kleiner prima geschlafen.
Hätte uns das nicht mal jemand früher sagen können ?
Lg Miriam
Bei uns haben die Jungs mit 2 1/2 J. bzw. 2 3/4 J. sie dem Nikolaus mitgegeben, damit der die Schnuller den kleinen Babys bringen kann. Die Tochter mit 2 3/4 J. dem Osterhasen, weil sie beim Nikolaus einfach noch nicht bereit dazu war. Wir haben das jeweils einige Wochen vorher immer mal wieder angesprochen, so dass es nicht von jetzt auf gleich für die Kinder so war. Bei den Jungs war es abzusehen, dass sie die Schnuller dem Nikolaus wirklich mitgeben werden, bei unsrer Tochter aber nicht, so dass wir lieber noch bis Ostern warteten. Der Nikolaus war zu Hause da, las aus dem goldenen Buch vor und fragte dann, ob es stimmt, dass ihm ...(Name des Kindes) was für kleine Babys mitgeben will. Der Osterhase fand die Schnuller in einem kleinen Nest auf der Terrasse, wo sie am Abend davor hinein gelegt wurden. Nur das jeweilige Kind bekamen dann zum Sackerl/Osternest - was ja jeder bekam - noch eine extra Kleinigkeit (Buch/CD) vom Nikolaus/ Osterhasen als "Dankeschön für die Schnuller" dazu. Wir hatten zwar zur Sicherheit einen Schnuller gut versteckt aufbewahrt, gebraucht wurde er aber nicht mehr.
Hallo. Ich habe meinem Sohn *04/13 den Herbst über immer mal wieder gesagt, dass der Nikolaus die Schnuller abholt. Er sammelt sie ein und bringt neue für das Baby. Und er bringt ein Geschenk. Er hat sich eine Katze gewünscht. Eine Kuscheltierkatze. Das haben wir auch überall erzählt (Oma und Opa usw) mein Sohn wusste also Bescheid. Schnuller hatte er übrigens auch nur im Bett. Aber 3!!! Am Nikolaustag haben wir alle Schnuller bei den Großeltern geholt, alle in drn Stiefel gesteckt. Die Nacht war ok und morgens war der Stiefel voll. Leider verlor ich unsere Tochter in der 21ssw. Der Nikolaus brachte also keine neuen Schnuller aber die Katze u Schokolade u Nüsse.
Es wurde noch ein paar Mal nach den Dingern gefragt u immer auf Nikolaus u Katze verwiesen. Es hat super geklappt. Viel Erfolg