HIlfe! Schlaflos...2-Jähriger schläft sooo schlecht! Noch nie durchgeschlafen.

Hallo ihr lieben!

Bisher habe ich hier immer nur fleißig gelesen und mich informiert, aber ich glaube jetzt ist es an der Zeit, dass ich auch mal mein Problem mitteile. Vielleicht gibt es ja Leidensgenossen oder jemand hat noch einen Rat, den ich/wir noch nicht ausprobiert haben!

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate. Er ist ein sehr aufgewecktes Kind und wirklich lebhaft. Seit November geht er vormittags in die Krippe, was auch nach einer schwierigen bzw. längeren Eingewöhnungszeit inzwischen ganz gut funktioniert.

Unser einziges, aber doch sehr großes Problem ist das Schlafverhalten unseres Sohnes! Er hat noch nie in seinem Leben durchgeschlafen. Es ist einfach sehr sehr anstrengend..hinzu kommt, dass ich jetzt wieder schwanger bin.

Also kurz zu einer durchschittlichen Nacht bei uns:

Ich mache ihn so gegen 19:00 Uhr bettfertig, d.h. wir gehen in sein Zimmer, ziehen den Schlafanzug an, Zähne putzen und dann schauen wir noch ein zwei bücher an. Bis er dann schläft ist es ca. 19:30 -19:45 Uhr. Zum Einschlafen braucht er meine Hilfe, d. h. ich muss bei ihm sein bis er fest schläft. Das ist nicht richtig ich weiß..aber bisher habe ich keine andere Möglichkeit gefunden wie es klappt und mittlerweile habe ich erhlich gesagt auch ein wenig den Kampf aufgegeben...

Er schläft dann in seinem Bett max. 2-3 Std. bis er das erste mal wieder aufwacht. Dann klappt es manchmal, dass ich ihn wieder zum einschlafen bekomme, aber meistens nehme ich ihn dann mit ins elternbett. (Auch das ist nicht ideal, bitte nicht schimpfen) Aber wie gesagt, es war bis jetzt für uns alle die beste Möglichkeit, einigermaßen genug Schlaf zu bekommen.

Er schläft sehr sehr unruhig, was ja scheinbar in dem Alter noch normal ist. Aber er ist in einer Nacht ca. 5-6 mal wach und das nicht nur ein paar minuten, sonden manchmal 30 Min, manchmal 1-2 Std. Das zerrt einfach an den Nerven! :( Ich bin wirklich ratlos.

Ich frage mich einfach wie ich es schaffe,

1. dass er in seinem Bett einschläft,

2. dass er längere Schlafphasen am Stück schafft und das am besten natürlich auch in seinem Bett...

Achso, Mittags nach dem Kindergarten schläft er ca. 1 1/2 - 2 Std., aber auch da muss ich mich mit hinlegen. (Was ich auch bei dem Schlafmangel und der zur Zeit schwangerschaftsbedingten Müdigkeit manchmal doch sehr gerne mache ;-) )

Seit ca. 1 Monat sind wir zum Glück schonmal die MIlchflaschen losgeworden...jetzt trinkt er nachts nur noch ein oder zweimal etwas tee, aber das wäre ja zu verkraften, wenn er dann einfach weiterschlafen würde. :-(

Unseren Kinderarzt habe ich auch schon mehrfach auf die Situation angesprochen.. Aber nachdem der mir die Antwort gab wir sollten ihn mal zwei, drei nächte Schreien lassen, war das thema für mich bei ihm zumindest erledigt. So anstregend die Nächte auch sind, ich kann und will mein Kind nicht schreien lassen!

Eine bekannte Erzieherin hat uns auf ein Schlaflabor angesprochen.. aber ich habe keine Ahnung wie man da einen Platz bekommt bzw. was das überhaupt bedeutet dort hin zu gehen und was dann dort gemacht wird. Jemand Erfahrungen???

Verlange ich einfach zu viel und muss mich gedulden bis mein Kleiner von selbst so weit ist? Ich weiß nicht weiter..

So, dann bin ich mal gespannt ob jemand auch dieses Problem kennt...

Danke schonmal im Voraus #winke

1

Hallo erstmal Glückwünsche zur Schwangerschaft .
Also ich finde es nicht schlimm das ihr ihn noch mit rüber nimmt ins Elternbett tun wir auch .

Und das er noch nicht durchgeschlafen hat kann auch normal sein da er jetzt in die Kita geht sind das viele neue Eindrücke und Erlebnisse was der kleine verarbeiten muss und er braucht wohl deine / eure Nähe nachts .

Die meisten Kinder schlafen eben erst ab den 4 Lebensjahr durch.

Vielleicht ist er abends einfach noch nicht müde genug vielleicht fängst du das abendritual erst um 20 Uhr an oder verkürzt den Mittagsschlaf auf 1 Stunde .
Das was der Arzt gesagt hat finde ich einfach schrecklich schön das du es nicht machst :-)

Meine Maus ist zwar erst 17 Monate hat vielleicht auch 4-5 mal durchgeschlafen aber sie kommt nachts alleine rüber haben die Gitterstäbe vom Gitterbett ( die drei Stäbe) entfernt so kommt sie alleine rüber ( brauch ich nicht aufstehen) und ein kleines Nachtlicht brennt so findet sie den Weg zu uns. ;-)

Lg Sabrina mit Melina #winke

16

Danke für deine Antwort! :)

Das mit den Gitterstäben rausmachen werde ich denke ich wirklich noch einmal versuchen. Ich werde ihm das versuchen schmackhaft zu machen, dass er ja dann alleine rauskommen kann wenn was ist. Vielleicht kann man mit so einem zweijährigen doch mehr reden als gedacht... ;)

Und wie gesagt mit dem später hinlegen ist auch einen Versuch wert, so dass er wirklich richtig müde ist.

2

Es ist weder "nicht richtig", dass du einschlafbegleitest, noch isst es falsch,, dass er bei euch im Bett landet!!

Dein KLEINkind hat ein ganz normales Schlafverhalten für sein Alter,, das weder eine Prüfung im Schlaflabor noch sonst was braucht.

Ich weiss, das klingt hart. Aber du scheinst viel Emotionen und Energie zu veerschwenden, weil du jedes Mall in diesen Situationen mit dem " Schicksal" haderst, statt es anzunehmen, dich dazu zulegen (wie du siehst, ist es ja recht fein ;-) ) und wie früher den einfachsten Weg gehst.

Schreien lassen willst duu nicht? Passt, aber die anderen Optionen sind "begleitetes Schreien lassen". Hab ich auch schon 5 Mal angesetzt und abgebrochen. Ich werde also weiterhin " schlafstillen". Hab nämlich Null Bock auf Machtkämpfe, die die Kleinen nur verlieren können, wenn man, schön formuliert, "standhaft" bleibt.

LG einer 16 Monate lang noch immer schlafstillenden, der es manchmal auch TIERISCH auf den Keks geht.

3

Mein Handy liebt Doppelbuchstaben... *ist,*Mal,*du

17

Ja, du hast recht, ich bin da doch schon ziemlich emotional und rege mich auch schnell darüber auf, wenn er wieder mal noch schlechter schläft als gewöhnlich, aber es geht nun einfach schon so eine lange zeit so und wird und wird nicht besser, da ist es schwer das einfach so hinzunehmen.

Außerdem macht es mir doch mittlerweile etwas angst, wenn ich an das zweite Kind denke, was ja in 6 Monaten auch noch da sein wird. Ich glaube das ist der Grund weshalb ich mir jetz solche Gedanke mache..die ganze Zeit konnte ich mich ja noch einigermaßen damit zurecht finden.

Ich bin durch die Schichtarbeit meines Mannes ja auch ab und zu abends und auch nachts alleine..da ist es doch anstrengend, wenn man sich nicht mal abwechseln kann mit dem ins Bett bringen und nachts aufstehen. das wird mit zwei KIndern noch spaßiger. Gut, aber das wusste ich auch vorher. Zum Glück nimmt er auch zwei monate Elternzeit wenn das Baby kommt. Dann werden wir das schon hinkriegen.

Wenigstens bin ich nicht alleine damit, dass es einem doch alles manchmal auch wie du so schön sagst "auf den Keks geht" ;)

weiteren Kommentar laden
4

"Das ist nicht richtig ich weiß..", " (Auch das ist nicht ideal, bitte nicht schimpfen)"
Wenn du dich soviel informiert hast, dann müsstest du doch wissen, dass Einschlafbegleitung und Familienbett völlig in Ordnung und auch absolut richtig sind? #kratz

Ich meine, dass das in dem Alter normal ist. Sohnemann ist auch 2, trinkt morgens immer noch seine Flasche, aber dafür schläft er ruhiger. Wobei er immer einschlafbegleitet wird und beim ersten wach werden nachts sofort zu mir ins Bett kommt. Alles andere ist mir zu anstrengend.
Die letzten Nächte war er krank und hatte dazu noch nen Nachtschreck (denke ich zumindest) da war das natürlich anstrengender.

Ich denke, dass du Geduld haben musst. Das du nun schwanger bist und ein Baby bekommst, macht ja nicht automatisch aus deinem Kind ein Großes. Es ist immer noch klein, sehr klein....Vielleicht sind die Tage zu bunt oder zu wenig bunt? Je nach Kind: Ist er wirklich ausgepowert? Oder aber bekommt er zuviel Input? Wenn du da sagt, es ist alles in Ordnung, dann wirst du wohl Geduld haben müssen.

Alles Gute für euch.

8

Erst einmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Ja ich habe mich informiert und mich auch deshalb bisher mit der Situation abgefunden. Aber ich kann einfach langsam nicht mehr und bekomme etwas Angst bei dem Gedanken daran, dass ich diese Nächte dann in knapp erst 6 Monaten mit noch einem Baby habe. Das es schwer wird mit so zwei kleinen Kindern weiß ich, aber jetzt wo es dann doch ernst wird schleicht sich doch ein wenig angst ein.

Was mich beruhigt ist, dass ihr alles es als noch völlig normal einstuft. Auch wenn es anstrengend ist müssen wir da wohl einfach durch.

Ich hätte nur einfach gerne mal einen Abend auf dem Sofa ohne nach 2 Stunden oder weniger gleich wieder hoch rennen zu müssen. Das kann doch manchmal nerven.

Ich kann es einfach nicht verstehen, warum manche Kinder in seinem Alter doch so gut schlafen und es bei uns einfach so überhaupt nicht besser wird.

- Zu unseren Tagen kann ich folgendes sagen:

- Ich gehe an 2 1/2 Tagen die Woche arbeiten. An den Tagen die ich ganztags arbeite holt

ihn meine Mutter oder der Papa (der arbeitet Schicht)

- Montags nachmittags gehen wir turnen
- Mittwochs nachmittags gehen wir manchmal zu einer Spielgruppe

Das mit dem MIttagsschlag verkürzen hat er die letzte Zeit schon ein paar mal von selbst erledigt..da hat er nämlich mittags gar nicht geschlafen, aber auch hier waren die Nächte nicht besser.

Mit dem später ins Bett gehen ist das auch so eine Sache.. da er ja nachts so oft bzw. lange wach ist, hat er im Endeffekt nicht wirklich viel Schlaf und morgens muss er ja doch einigermaßen ausgeschlafen sein, deshalb lege ich ihn relativ früh.

Aber ein Versuch wäre es allemal wert, ihn etwa eine Stunde später zu legen.

So, dann nochmal danke für die lieben antworten :)

Er geht von 8-12 in die Krippe

9

das geht geht von 8-12 in die Krippe gehört natürlich weiter oben hin zu unserem Tagesablauf :)

5

Ich denke wenn er erst 19.45 Uhr schläft, sollte er auch um die zeit erst ins Bett gehen. Unsre Tochter 1,5 Jahre geht z.b. Erst um 21 Uhr ins Bett, schläft aber sofort ein.

Wir hatten das Problem auch, dass immer einer zum einschlafen da sein musste. Nachts wachen Kinder dann auf und Mama ist nicht mehr da. Das Kind hat gelernt: ich brauche Mama zum einschlafen, sonst stimmt was nicht. Die Kinder schlafen auch nicht richtig ein, weil sie immer Angst haben zu verpassen wenn Mama raus geht! Bei uns ging es soweit, dass wir sogar vor dem Bett geschlafen haben. Mit einem Familienbett konnte ICH mich nicht anfreunden. Ich kann nur berichten, wie ich es gemacht habe. Ich habe mich 2 Wochen lang immer ein Stück weiter vom Bett weg gesetzt. Nach 3-4 Wochen bin ich aus dem Zimmer und habe weiter geredet und die Tür offen gelassen. Seit dem schläft sie immer allein ein. Ich Lege sie aber erst hin, wenn sie sich wirklich müde ist, lasse die Tür offen und sage: ich schaue später nach dir, alle sind da. Sie schläft dann innerhalb von 5 min ein. Außer wenn Zähne kommen schläft sie nachts durch. Wenn Sie dann weint, bin ich so schnell es geht immer bei ihr, damit sie merkt: mama kommt wenn ich sie brauche. Ich denke entweder schläft er mit bei euch, oder ihr müsst Stück für Stück etwas ändern. Das geht natürlich nur in kleinen Schritten.

Wie Gesagt, bei uns hat es supet und ohne Tränen geklappt, aber ihr müsst Euren weg finden.

Remmidemmi mit Emmi und Erbse im Bauch.

6

Hallo, also erstmal finde ich es nicht schlimm das du ihm beim einschlafen unterstützt und auch nicht das du ihn mit zu euch ins Bett nimmst. Aber ich weiß selber das es ziemlich anstrengend sein kann gerade jetzt wo du wieder schwanger bist (herzlichen Glückwunsch) :) hast du mal versucht wenn du ihn ins Bett bringst ihm.zu erklären das du nicht weg gehst du musst noch etwas im Haushalt erledigen? Ich habe das bei meiner Tochter irgendwann so gemacht. Habe das Abend ritual durchgezogen etwas mit ihr gekuschelt und dann gesagt ich muss noch aufräumen. Bin dann raus, habe ihre Tür offen gelassen und im Flur Licht angemacht und dann angefangen aufzuräumen. Natürlich etwas lauter als sonst damit sie mich auch hört. Das habe ich ein paar tage so gemacht und dann ging sie ganz problemlos alleine ins Bett.

Liebe grüße

10

Ja das habe ich mir auch schon mal überlegt. Weil er ja mittlerweile auch verstehen kann was man ihm sagt..
Ich habe nur Angst er steigt aus seinem gitterbett, also über die gitterstäbe. Und wenn wir die stäbe rausnehmen steht er sowieso immer wieder auf.

Ach es ist einfach alles nicht so einfach.
Wenn ich ihn lege und weg gehe, auch nur um mal auf die Toilette zu gehen zb, steht er sofort wieder auf und ruft.

Vielleicht sollte ich das nur einfach mal konsequent durchziehen ihn hinzulegen und immer mal wieder rauszugehen..das könnte man ja nach und nach steigern.

14

Ja genau. Oder du lässt die Gitter einfach mal raus dann kann er gucken kommen und sieht das du aufräumst und du schickst ihn einfach immer wieder ins Bett. Dann wird er irgendwann sehen das du da bleibst auch wenn er dich nicht sieht. Meine Tochter ist die ersten Abende auch immer aufgestanden und hat in der Tür gestanden um zu gucken was ich mache aber da sie auch müde war ist sie irgendwann ei gescglafen. Hat aber die ersten drei male immer etwas über eine Stunde gedauert und dann auf einmal ist sie nur noch einmal gucken gekommen und hat dann geschlafen. Sie ist auch noch lange nachts zu uns ins Bett gekommen. Mein Mann und ich haben sie dann aber "ignoriert" und so getan als würden wir schlafen und dann ist sie relativ schnell auch eingeschlafen.

Berichte mal wie und ob es geklappt hat.

weitere Kommentare laden
7

Wenn er nachts wach ist würde ich ihn später ins Bett bringen. Unsere Tochter schläft z.b.von 20.30/21 Uhr bis 7.30/8 Uhr. Nur ein versuch..

.

11

Ein Versuch wet, klar. Aber bisher war er an den Tagen, an denen er abends später ins bett ist noch früher wach. Aber das waren auch immer mal nur einzelne Tage/Abende. Vielleicht wenn er regelmäßig später ins bett geht zeigt sich erst ob es was nützt.

12

Wir haben auch tatsächlich ein Schlafprotokoll gemacht über 4 Wochen. Kann ich nur empfehlen!

13

Hallo,

leider ist das alles ganz normal. Mein Sohn hat mit 2,5 das erste Mal durchgeschlafen und dann zuerst ab- und zu, bis es mit ca. 7 dauerhaft war.

Bei dir sehe ich das Problem darin, dass du arbeitest. Sonst könntest du dich ganz einfach zum Mittagsschlaf mit hinlegen.

Schau, dass du an den 3 Nachmittagen unter der Woche, an denen du daheim bist, schlafen kannst. So habe ich das damals auch überlebt.

LG

15

Das mache ich :) Sonst würde ich wahrscheinlich auch schon am Stock gehen.

Mit 7 #schock Oh je.. da hab ich ja eventuell noch was vor mir.

Aber ich weiß ja..irgendwann schlafen sie alle. früher oder später.

Hoffen wir das zweite Kind wird ein besserer Schläfer! ;-)

20

Hallo,

kann dir keine Tipps geben, aber mein Kleiner ist auch bald zwei, die Nächte sind bei uns auch “nervig“

Er schläft sogar alleine ein, das ist nicht das Problem, ist aber auch mehrmals wach in der Nacht, es ist einfach anstrengend, wir gehen beide arbeiten und die große Schwester ist auch noch da... Ich hoffe einfach dass es irgendwann mal besser wird, wir haben alle möglichen Modelle ausprobiert (neben ihm auf ner Matratze etc.) Er hat je Zeitlang nicht mal mit im elternbett gepennt sondern wollte rumgetragen werden, da sind wir dann ausgestiegen - er musste ins Bett, wurde nicht allein gelassen, nach ein paar Tagen Geschrei ging es dann wenigstens liegend...

Naja, was ich damit sagen will, es ist nicht nur bei euch so ;-)

LG Ginaya

21

Das ist beruhigend zu wissen, dass es anderen ähnlich geht!

Dann wünsche ich euch hoffentlich auch bald bessere/ruhigere Nächte.

LG

22

Meine Tochter kam Anfangs jede Stunde, im Kleinkindalter, so wie bei dir..es war furchtbar. Mein Mann stellte sich wie immer Tod und ich war morgens total gerädert....

Sie hatte andauernd Schnieffnase, Husten ging manchmal auch nicht richtig weg. usw...

und was war es??? eine verdammte Hausstauballergie...Tipp vom Arzt? Nein....die verschreiben entweder Antibiotika oder sab simplex...aber eine Mutter aus dem KiGa, deren Kind wg. der Allergie schon Asthma hatte, erklärte es mir.....ich dachte immer ich habe keine Milben, daher war ich Anfangst auch ein wenig doof zu ihr...deswegen schäme ich mich immer noch ein wenig....

Naja....jetzt schläft sie durch...der unruhige Schlaf war vorbei...es juckte wohl auch alles bei ihr...einmal hatte sie Punkte....aber woher soll man das wissen....

Ich wünsch Deinem Sohn gute Besserung. Vielleicht macht ihr mal einen Allergiecheck, oder holt Euch das Spray für 9.- Euro so aus der Apotheke....kann man mal testen...wird auf die Matratze gesprüht und ist biologisch. Hat bei unser suuper funktioniert.

Ach so, und was ich nicht wusste, auch permanente Übelkeit kann von der Allergie kommen.....

Einen schönen Tag,

Viel Glück.....

24

Oh je..an sowas habe ich tatsächlich auch noch nie gedacht. :/

Das die kleinen oft eine Schnupfnase haben ist ja auch so ziemlich normal. Gerade wenn sie in den Kindergarten gehen... Husten hatten wir jetzt auch eine längere Zeit, aber im Moment ist es wieder gut.

Aber danke für den Tipp!
Achso und was ist das für ein Spray?

25

..sorry für die späte Rückmeldung....mein Mann ist Krank.....#zitter und nur am jammern...

Das ist genau der Punkt, den Du ansprichst. Die Rotznase...Omas, opas, alle haben immer gesagt, das ist normal, bis zu 7 Erkältungen pro Jahr usw...

Wie oft wir AB bekommen hatten ohne das geprüft worden ist, ob viral, oder bakteriell....da haben wir lieber umckadingsbums genommen...

Achso, das Spray heisst milbopax. Am Anfang muffelt es ein wenig, aber nach gutem Lüften ist es vorbei. Du kannst Dich ja auf der Homepage ein wenig informieren. Was ich gut fand ist, dass es ein Arzneimittelhersteller ist. Die haben schon andere Ansprüche, als Drogeriemärkte....und bei Medizinfuchs findest Du das günstigste Angebot. Das schwankt manchmal schon ein wenig.

Zwar nicht so stark, wie cetirizin, das gibt aktuell 75% billiger, aber 20% koennen es schon sein....
wenn Du Fragen hast, jederzeit...wir haben da einiges durchgemacht......

Alles Gute

weiteren Kommentar laden