Hallo
Frage steht schon oben.
Schon sehr früh konnte die Große die Nase schnäuzen.
Nun kriegen wir es nicht mehr abgewöhnt.
Teils nimmt sie sich auch einfach ein Taschentuch und putzt....
Nun hat sie erneut ein Erguss im Ohr und der Arzt sagte bei der u (gestern) wir sollen unbedingt endlich das schnäuzen abgewöhnen.
Versuchen wir! Seit längerem! Aber soe zieht einfach nicht mehr hoch.... sie greift immer wieder zum Taschentuch und das leider nicht nur zum abwischen.
Jemand Tipps?
Danke euch im Voraus.
LG
Wie schnäuzen abgewöhnen?
Hallo,
warum soll sie sich das schnäuzen abgewöhnen?
Hochziehen find ich ganz furchtbar, warum soll sie das tun? Das ist doch auch irgendwie eklig wenn das dann den Rachen runter läuft
Geht sie in die Kita? Da wird auch immer geschnäuzt. Ich glaub die Erzieher würden sonst wahnsinnig werden wenn da 25 Kinder im Chor hochziehen
Lg wirbelwinds.mama
Weil es gesünder ist.
Und sie schon gesundheitliche Probleme bezüglich des hören und der Nasennebenhöhlen hat.
Ja sie geht eigentlich in den kiga. Wenn sie nicht grad krank ist.
LG
Ich bezweifle ernsthaft das es gesünder ist die Viren und Bakterien im Körper zu lassen anstatt sie auszuschnäuzen.
Und wenn sie nicht ins Tuch trompetet wie ein Elefant sondern vernünftig (also nur ein Loch zZt uä) schnäuzt seh ich auch das Problem nicht.
In der Kita werden sie denke ich auch mal eher aufs schnäuzen bestehen
Wie alt ist sie?
Kann man ein Spiel aus dem Hochziehen machen?
Was passiert, wenn keine Taschentücher da sind?
Sie ist 3 geworden.
Das einzige wo sie hochzieht ist nach nasenspray aber das soll sie halt nur 3x täglich. Leider kann man das nicht mit Leitungswasser befüllen sonst würd ich da regelmäßig mal was reinsprühen.
Wenn kein Tuch da ist rennt sie panisch aufs Klo und nimmt Klopapier, selten nimmt sie den Ärmel, was aber wirklich wirklich selten und eher eine notreaktion ist.
Wie Bau ich sowas in ein Spiel ein bzw an was hast du da genau gedacht?
LG
Hallo,
dann nimm doch ein Kochsalznasenspray.das kannst du öfter machen.und probier doch mal so einen Ballon den man mit der Nase aufpusten muss, das soll das Ohr belüften und so Ergüsse vermeiden.
LG Susi
Ich würde dir auch den Nasenbalon empfehlen und vor allem eine Nasendusche. DM hat eine kleine für Kinder.
Danke werden wir versuchen.
Hättet ihr jetzt eigentlich schön Röhrchen? Ich würde da nicht mehr lange mit rumbasteln, gerade weil bei euch es ja mit der Sprache auch etwas schwierig ist.
Nein. Wurden nur Polypen entfernt und abgesaugt. Weil man davon ausging das sie wenn die Polypen erstmal raus sind die nebenhölen endlich frei werden.
Es wurde auch schnell und deutlich besser nur dann gabs nen grippalen Infekt im kiga und da hat sie natürlich mal wieder hier geschrien...
Der Arzt sagte bei der u7a am Di. sprachlich ansich ist alles ok.
Ihr Wortschatz ist zu klein und vorallem das undeutliche sprechen kommt vom Gehör. Da sie aber 4-6 Wort Sätze bildet und diese großteils korrekt sei sprachlich vom Prinzip her alles ok. Der Wortschatz und Aussprache bildet sich wohl wenn sie denn endlich mal richtig hört was wir/ Omas/ Erzieher sagen.
LG
Du ehrlich ich würde mal Kontakt zu einem Logopäden aufnehmen. Hier in Deutschland wird leider immer gewartet bis das Kind in den Brunnen gefallen ist bzw. sich dann auch falsche Bewegungen in der Mundmotorik verfestigt haben.
Wenn ihr da quasi doppelt ansetzt, Röhrchen und ein paar Stunden Logo, das kann so schnell was bringen.
Wir haben zwar noch die Baustelle durch die Wortfindungsstörung, aber weil wir da so früh hintergehakt haben, holt sie gerade wahnsinnig schnell auf.
Heute steht das Kind vor mir und auf meine Frage was es denn Essen wolle kommt ganz trocken "Fleisch und Brot ".
Bin ja selten sprachlos aber in dem Moment kam es mal vor.
Einen wirklichen Tipp zum Abgewöhnen kann ich dir nicht geben. Das Thema wird aber auch kontrovers diskutiert. Während die Einen sagen, dass Schnäuzen schlecht ist, sagen andere es ist ok, solange man immer nur ein Nasenloch gleichzeitig reinigt und dabei nicht trompetet. Denn nur so würde der Unterdruck entstehen, der für das Mittelohr oder die Nebenhöhlen problematisch werden könnte, weil Sekretärin in die falsche Richtung befördert wird.
Was ihr aber zusätzlich machen könntet wäre:
- NAC/ACC täglich über mindestens drei bis vier Wochen ( Schleimlöser, so dass das Sekret besser abfließt v.a. Aus dem Mittelohr)
- inhalieren mit Kochsalz 2xtgl für 10minuten mit dem Pariboy
- 3x Tgl abschwellende Nasentropfen
- bei Bedarf zusätzlich Meersalznasentropfen
- Nase aktiv absaugen
- ggf wenn das nicht hilft cortisonhaltiges Nasenspray um die Eustachsche Röhre zum Abschwellen zu bringen
Wir standen kurz vor einer OP mit Einsetzen von Paukenröhrchen und mit diesem Management ist es komplett abgeklungen und sie hat nie wieder eine MOE bekommen ist jetzt 9Monate her. Davor hatte sie es nahtlos bestimmt ein Jahr...mal besser,mal schlechter.
Sobald sie auch nur ein bisschen Schnupfen hat, gibt's jetzt Nasentropfen und wenn er nicht dünnflüssig ist, NAC.
Alles Gute!
Hallo
Ob da nun was dran ist oder nicht weiß ich nicht. Aber zu verlieren haben wir nix mit schnäuzen kommen wir jedenfalls nicht weiter
Schleimlöser nimmt sie Ambroxol
Im September bekam sie prospan zum schleimlösen und husten bekämpfen. Weil das nicht abschlug gab es nach 2 Wochen bronchipret. Das hat auch nicht viel geholfen also gab es dann salbu bronch und capval zum husten stillen um das ganze dauerkeuchen mal zu durchbrechen.
Dann gab es eine Zeit lang salbubronch mit Efeu saft. Keine Wirkung dann gabs salbu mit hexalin.
Dann gab es wegen einer Magenschleimhautentzündung mal nix bzw nur salbu damit sie halbwegs atmen kann.
Dann hatte ich von diesen ganzen Mittelchen die schnautze voll und gab mucosolvan gekauft. Damit wurde es etwas besser ging aber auch nie weg. Das war im Dezember. Das hab ich 6 Wochen gegeben dann war die Polypen OP danach hab ich nix gegeben bis letztes WE. Dann wieder mit muccosolvan angefangen und bei der u hab ich mir mucosolvan verschreiben lassen wollen. Da sagte er das geht nicht (warum auch immer) und meinte er verschreibt ambroxol. Schleckt anders ist ja aber der selbse Wirkstoff....
Der schlägt wieder relativ gut an. Ob wirs damit nun mal weg kriegen weiß ich noch nicht. Sonst hol ich mal den acc saft. Danke!
Inhalieren tut sie täglich 3x etwa 10 min mal sinds nur 8 mal dafür 12 je nachdem wie sie so mitmacht
Und abschwellendes nasenspray kriegt sie auch schon 3x täglich.
Absaugen ist nur sehr problematisch
Moe hat sie zum Glück (noch) keine. Daher wurd bei der Polypen OP auch nur abgesaugt und keine Röhrchen gesetzt.
Danke für deine ganzen Tipps ich guck mal das ich anderes nasenspray besorge
LG
Hallo,
mensch und ich dachte bei uns ist es "schlimm" aber bei Euch kommt ja gar keiner zur Ruhe. ...
Laura ist auch sehr anfällig aber das kenne ich schon von der Großen. Bei uns ist unter anderen Asthma die Ursache ... Wenn bei uns einer Schnupfen hat, hole ich Sinupret aus der Apotheke und es schlägt nach 4-5 Tage super an, man kann alles wunderbar absaugen, ausschnauben und hochziehen und dann runter schlucken ... Klingt zwar echt widerlich aber die Kinder fahren damit besser. Haben die einen dicken Schleimkloß im Hals (daher ja unter anderen der Schnupfen) und trinken dann Regelmäsig heißen Tee und ziehen mit den Rachen hoch, löst sich der Schleim deutlich schneller dazu inhalieren wir mit warmer Kochsalzlösung, auch da verflüssigt sich der Schleim schneller als bei kalter Kochsalzlösung.
Im November/Dezember hatte unsere Kleine, 9 Wochen lang Husten, jede Woche war ich mit ihr beim Arzt und immer hieß es ein neuer Virkusinfekt *bla bla bla* Es wurde dann über Nacht eine Bronchitis und eine weiter Nacht darauf war es eine Lungenentzündung ohne Fieber, da es ihr aber bis auf den dollen Husten an sich o.k. ging mussten wir nichts ins Krankenhaus. Lange Rede kurzer Sinn ... Seitdem bekommt sie BudiAir Spray das ist ein Cortison damit ihre Bronchen nicht immer beim kleinsten Husten und Schnupfen zu sind. (Ich habe Asthma und die Große hatte Kleinkind Asthma) Und ich muss dir sagen es hilft ... Klar, sie hatte seit Dezember jetzt innerhalb der letzten 3 Wochen wieder zwei Infekte aber diesmal lief es glimpflich ab ... Habe ihr Sinupret geholt, inhaliert und Zwiebelhustensaft gemacht .. Nach 5 Tagen war es deutlich besser und sie konnte nach einer Woche wieder in die Kita. Wir mussten seit der Lungenentzündung nicht mehr mit Sultanol inhalieren.
Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei ... Bronchipret und Ambroxol halfen Laura auch nicht ... Zwiebelhustensaft, warme Kochsalzlösung in Verbindung mit dem Cortison Spray und ACC Schleimlöser ... das schlägt bei uns an und Fenchelhonig dazu viel heißen Tee und viele Vitamine.
Ich drück Euch die Daumen das vielleicht auch etwas bei euch klappt.
LG Ramona und ihre Mädels
Hallo,
abgewöhnen wird wohl sehr schwierig, vielleicht könnt ihr versuchen dass Sie ein Nasenloch zuhält.
Wegen dem Erguss hat bei uns Otovowen und der Nasenballon sehr gut geholfen.
Nach 10 Tagen hatte sich das mit dem Erguss erledigt obwohl wir vorher 3 Monate mit dem Erguss zu tun hatten.
Gruß
Das klingt doch mal gut!
Danke. Ich hoffe es hilft bei uns auch.
LG