Babysitter, wie habt Ihr es angefangen?

Hallo,

der erste Schritt ist gemacht. Wir suchen einen Babysitter. Die ersten Interessenten kommen morgen.-Welche Fragen habt Ihr gestellt und wie habt Ihr das erste kennen lernen gestaltet?
Vg und danke sagt Kaizy

1

Wie alt ist denn das "betreuungsobjekt"?

Wir haben vor einem monat gerade einen neuen babysitter gesucht (die alte babysitterin ist weggezogen). da waren die zwerge 2,5.

es waren 4 bewerberinnen da, an verschiedenen tagen (alle paar tage eine, damit es die kleinen nicht überfordert), jeweils ca eine stunde. sie haben einfach bei uns im wohnzimmer gehockt, und ne taggee tee mitgetrunken, man hat geplaudert und geschaut, wie sie sich so mit den kindern macht (und umgekehrt).

bei zweien hat man gleich gemerkt, dass die kinder keinen draht zu der person haben.

bei den verbleibenden 2 haben wir dann anschließend die kleinen mitentscheiden lassen, sie haben sich für die dame entschieden , die plätzchen dabei hatte :-D

lass es einfach auf dich zukommen, ich würde da ncihts groß planen. du wirst schnell merken, ob das kind zutrauen fasst oder ob die dame dem kind unsympathisch ist.

und vielleicht ist das kind ja groß genug,dass ihr einfach anschließend drüber redet?!

2

Hallo!

Ich hab mir gar nicht großartig Fragen zurecht gelegt, sondern die Bewerberinnen erst einmal erzählen lassen. Daraus haben sich dann ganz von alleine Fragen ergeben.
Bei denen, die in Frage kamen, haben wir dann jeweils eine Art "Probenachmittag" gemacht, wo sie dann in meiner Anwesenheit mit den Kids gespielt hat. So hatten wir relativ schnell jemanden gefunden, und die Kinder lieben sie. Leider hat sie jetzt mit dem Studium begonnen und zumindest unter der Woche eher selten Zeit.

LG

3

Wir haben hauptsächlich die Erfahrungen des Babysitters abgefragt, mit welchen Altersklassen der Babysitter bislang zu tun hatte und was er alles mit den Kindern macht (wickeln, Abendessen geben, rausgehen, etc.). Wir haben auch danach geschaut, wie die Babysitter mit dem Kind umgegangen und beim ersten Treffen auf das Kind eingegangen sind. Meist merkt man sehr schnell, ob es harmoniert.

Ihr müsst euch vorher Gedanken machen, welche Randdaten für euch wichtig sind und welche Anforderungen ihr an einen Babysitter habt. Dann könnt ihr die Fragen entsprechend darauf anpassen.

Bei Minderjährigen wäre z.B. wichtig zu beachten, dass die Eltern zustimmen und dass die Betreuungszeit abends nicht so lang sein darf.

4

Die erste Babysitterin hatten wir als die Jungs ca 8 Monate waren. Ich habe gefragt ob sie mit so kleinen Babys Erfahrung hat und ob sie sich Zwillinge zutraut. Dann habe ich sie vielleicht dreißig Minuten beobachtet und gemerkt dass sie alles souverän im Griff hatte und dass die Jungs sie mochten (sie waren begeistert) und bin mit meinem Mann essen gegangen.

Viel wichtiger als die richtigen Antworten ist doch die Chemie und das Bauchgefühl.

Mit Babysitter Nr. 2 haben wir es genauso gemacht.