Vorhaut und Kinderarzt

Hallo,

wir waren heute mit unserem Sohn (wird Ende März 4) beim Kinderarzt, da er die letzten Tage ab und zu Schmerzen am Penis hatte beim/ nach dem pullern. Das kam meistens 1x am Tag vor, dazwischen auch mal 2 Tage Pause.

Unser Kinderarzt ist in einer Gemeinschaftspraxis, trotzdem waren wir meistens nur bei einem, heute war allerdings nur der andere Kinderarzt da.

Er hat unserem Sohn einfach die Vorhaut zurück gezogen. Der andere Kinderarzt hatte immer zu uns gesagt man geht da nicht dran und wir sollen da auch nichts dran machen.
Der Kleine hat natürlich wahnsinnig geschrien, mein Mann und ich waren wahnsinnig geschockt.
Er hat gesagt das die Eichel ganz vorne an der Spitze etwas rot ist und es ihm deswegen ab und an weh tut.

Wir hatten jetzt die Tage nie Probleme mit ihm, es tat ihm nur 2-3min weh und dann war nichts mehr. Als wir zu Hause waren sah das allerdings ganz anders aus. Er hat gepullert und geschrien wie am Spieß, wir durften nicht mehr daran. Der Penis war vorne ziemlich rot und wirkte etwas geschwollen. Als wir ihn um 7 ins Bett gebracht haben sah es nicht mehr rot aus und auch nicht mehr so wahnsinnig dick. Weh tat es ihm da aber auch noch.

Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Kann der Kinderarzt ihn da jetzt sehr "verletzt" haben? Wir haben vorhin ein Sitzbad mit Tannolact gemacht.

Bis jetzt konnte man die Vorhaut noch nicht zurückziehen, wir haben es beim Saubermachen nur etwas "straff" gezogen, das tat ihm aber auch nie weh...
Ist das generell üblich das der Arzt das einfach macht?

Liebe Grüße,
nala

1

Hallo nala,
ich würde mich auf jeden Fall bei der Praxis ggf auch bei der Ärzteaufsicht beschweren! Nicht nur, dass dieser Metzger deinen Sohn traumatisieren kann (hoffentlich nicht hat!), kann das gewaltsame Zurückziehen der Vorhaut Verletzungen und Narben hervorrufen, die langfristig zu Problemen, nämlich einer behandlungsbedürftigen Phimose führen können.
LG und gute Besserung deinem Sohn
Artula

2

Hallo ,

das Problem hatten wir damals bei unserem Sohn auch .
Auch er hat geschrien als die Kinderärztin die Vorhaut geschoben hat .
Die Kinderärztin hat uns dann an eine Chirurgin überwiesen , die sich das angeschaut hat.
Sie meinte die Vorhaut wäre verengt und leicht entzündet .
Wir haben dann eine Creme bekommen , mit der es besser wurde.
Bin froh , dass wir nicht auf die Kinderärztin gehört haben , die wollte es gleich operieren lassen #zitter
Und was das zurück ziehen der Vorhaut angeht , wurde uns gesagt , dass die Jungs das selber machen , wir sollten da nichts tun .
Vielleicht wäre das mit der Creme auch was für euch ?
Würde ich mal bei eurem Kinderarzt ansprechen.

Liebe Grüße und gute Besserung für euren Sohnemann #winke

3

Ich finde das auch unmöglich. Mein Sohn ist gerade 4 geworden und bei ihm ist auch noch alles zu. Zur U8 hat sich unser KiA das angeschaut und nur die Haut leicht gestrafft. Es tat nicht weh und er hat auch nicht "gewaltsam" versucht, die Vorhaut aufzuschieben.

Seiner Auskunft nach warten wir mind. bis zum 5. Geburtstag, ab dann würden wir ggf. mit dieser Hormoncreme cremen.

Probleme wegen der Verklebung hat mein Sohn nicht, wohl aber alle paar Monate mal eine leichte Entzündung an der Eichel. Dann kommt 1 Tag lang mehrmals eine entzündungshemmende Salbe drauf und es ist wieder gut. Das hat laut KiA aber nichts mit der engen Vorhaut zu tun, sondern kommt bei anderen Jungs auch vor.

LG und alles Gute
bluemerle