Ab wann kann ein Kleinkind rennen?

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt, war motorisch ein ziemlicher Spätzünder und konnte erst mit etwa 20 Monaten frei laufen. Nun frage ich mich aber wie lange dauert es normalerweise bis die Kleinen dann auch rennen nachdem sie laufen können?

Er versucht es zwar aber es sind dann immer eher so schnelle kleine Schritte ohne dass die Füße abheben. Alle anderen Kinder in seinem Umkreis in dem Alter sind da irgendwie weiter...mal wieder #schmoll
Liegt es einfach nur an dem späten Laufbeginn oder sollte das trotzdem schon möglich sein?

1

da gibt es doch keine regeln für. jedes kind hat sein tempo. mein sohn ist mit 12 monaten gelaufen, kurz darauf gerannt und konnte mit 16 monaten die rutsche hochklettern (rutsche mit einer richtigen leiter - die mit treppen gingen natürlich schon erheblich füher) und laufrad fahren.

falls dir der erfahrungswert jetzt was bringt....... ;)

2

Hallo, mach dir keinen Kopf!
Mein Sohn ist zu seinem 1. Geburtstag gelaufen und rennt seit er ungefähr 16 Monate ist(aktuell 22 Monate).
Im Kinderturnen fällt aber sehr deutlich auf, dass das wohl die Ausnahme ist. Anscheinend ist er motorisch wohl recht weit, was aber im Alltag kaum auffällt, weil man vlt auch keinen Vergleich hat.
Dafür sind wir sprachlich mit unseren knapp 20 Wörtern wohl weit hinterher, was aber auch nur im Vergleich mit anderen auffällt.

Ich würde es darauf schieben, dass dein Sohn ja auch recht spät frei gelaufen ist. Die Kleinen brauchen ja auch erst die nötige Sicherheit um alles zu koordinieren.

Also Abwarten und dem Kleinen Zeit geben.

LG
Candre

3

Mein Sohn läuft seit er 14 Monate alt ist. Jetzt mit knapp 2 Jahren rennt er langsam sicher. Vorher hat er es auch probiert, ist dann aber oft gestolpert.

Da hat halt wie in vielen Dingen jedes Kind einen anderen Zeitplan...

#winke

4

Mit 14 Monaten konnte sie laufen, ab da stellte sich uns nur eine Frage: "Gibt es dich auch in langsam?". Ich glaube so nach einem dreiviertel Jahr fing sie an, auch mal zwischendurch langsam zu gehen.

Jetzt mit fast 3 hat sie eine Trödel-Phase....in allen Lebensbereichen#rofl.
Aber eigentlich ist es doch egal ob sie sich alle langsam oder schnell fortbewegen, wenn dein Kind rennen will, dann macht es das schon;-).

5

Meine Tochter konnte mit knapp 14 Monaten laufen. Jetzt ist sie 18 Monate ich würde schon sagen,dass sie rennen kann.
Das sieht natürlich schon anders aus, wie ein größeres Kind rennt -also ich würde trotzdem sagen, dass es viele kleine schnelle Schritte sind, keine langen Schritte. Aber sie hebt sie Füße ganz normal, ist dann auch deutlich schneller und fällt auch nicht hin. Sie benutzt aber noch die Arme zum ausgleich - das sieht lustig aus.

Ist jetzt vielleicht wirklich, die Frage was dann als rennen zählt....
Du sagst er hebt die Füße nicht ab.... also kommt er dann gar nicht voran sondern tappelt auf der Stelle oder wie stelle ich mir das vor.

Also für mich war rennen bisher, wenn man schneller ist als man gehen würde.... ob die Schritte nun lang oder kurz sind bzw. welche "Technik".... ist doch eigentlich egal.

6

Meine Tochter ist fast genauso alt wie dein Sohn. Sie konnte mit 15 Monaten laufen. Rennen versucht sie schon lange, aber so richtig hinbekommen erst seit so 3 Monaten? Und sie streckt dabei auch die Arme von sich für die Balance.