Was erwartet ihr von einer Spielgruppe

Guten Morgen
Stellt euch eine Spielgruppe für Kinder von ca 1 bis 3 Jahren vor.
Was erwartet ihr? Begrüßungs- und Abschiedslied?

Freies Spiel mit Bauklötzen? Basteleinheiten? Matschen für die Sinne?

Erzählt mal. :-)

Egal wie utopisch! Schreibt mir mal eure Traumspielgruppe
:-)

1

Wie definierst du spielgruppe? Ist das sowas, wie ne Krabbelgruppe? Oder wie ne Krippe?mit Eltern? Ohne

Hab alles schon in dem Zusammenhang gehört, deswegen frag ich ;-)

2

in meiner Traumspielgruppe wären keine Kinder von 1-3 Jahren.... Da finde ich die Kluft zu groß, finde es besser wenn die Kinder in einem alter bzw. Entwicklungsstand sind.

Unter eine Spielgruppe würde ich jetzt auf anhieb einfach freies Spielen verstehen und die Mütter ratschen #schein

Wenn es angeleitet wäre, würde ich dem ganzen einen anderen Namen verpassen - auf anhieb fällt mir da jetzt nichts ein. Vielleicht Entdeckergruppe oder so.

Da würde ich dann ein Begrüßungs- und Abschiedslied (mit Tanz) erwarten. Und dann schon immer wieder neue Themen, auch Jahreszeitenbezogen z.B. Osterhasen basteln, Eier bemalen usw.

3

Auch von mir die Frage, was Du unter einer Spielgruppe verstehst? Wie lange dauert sie? Mit oder ohne Eltern? Wie häufig findet sie statt?

Hier findet man alles an Angeboten, von einmal die Woche mit Mama für 1 oder 1,5 h bis hinzu die Kinder gehen 3 oder 4 Vormittage pro Woche 3-4 Stunden alleine hin. Läuft alles unter dem Begriff Spielgruppe. Es gibt welche ganz ohne Angebot und welche da sind jedes Mal von der Betreuering Bewegungslandschaften oder irgendwelche Angebote aufgebaut.

lgj

4

hallo!

mein sohn, 26 monate, ist in einem spielkreis ohne mich. der spielkreis geht von 9-12 uhr, feste tage mit festen kindern (4 + eigenes kind der leiterin), alle ähnlich alt.

-morgenkreis gibt es erst später, so ab 2,5 jahre
-freies und angeleitetes spiel
-lesen/bücher ansehen
-gesunder snack, wasser
-musizieren, singen
-malen/kneten/kleben/basteln nach jahreszeit
-bei jedem wetter 1 std. draußen (garten oder spielplatz)

für uns perfekt und mein sohn jubelt immer, wenn ich ihm morgens erzähle, dass es heute zum spielkreis geht :-).

lg

5

Genau die Frage habe ich mir vor nicht ganz 1 1/2 Jahren auch gestellt.

Bei uns ist es nur ein lockeres zusammen kommen geworden, wir haben eine Kiste mit Spielzeug, die wird ausgeschüttet und die Kids bedienen sich nach Lust und Laune.

Alles andere fand einfach keinen Anklang und meist haben wir auch das Problem das wir nur sehr wenige Mamas mit Kindern sind.

6

Unsere krabbelgruppe sieht so aus :
Begrüßungslied- jedes Kind mit Namen, dann immer so 5-6 Lieder und Kniereiter mit Bewegungen. Dann gibt es freies Spiel, die Mamas tratschen und helfen wenn es mal nicht weiter geht ist ärger gibt. Am Ende räumen alle auf, Kinder Helfen und es gibt ein Abschiedslied.
Bei uns ist auch von 0-3 Jahren, obwohl es mit den 3 jährigen schon recht wild zu geht.

7

Also unsere Spielgruppe ist genau das was ich mir vorstelle darunter.

Die Kinder sind alle im gleichen alter. Der Altersunterschied beträgt momentan 3 Monate vom ältesten zum jüngsten Kind. Für die Kinder gint es jeden Woche ein anderes Spielangebot, von Erlebnissparcours, Bàllebad, Schwimmbecken, Kneten, usw. Die Kinder können alleine und mit der Mama alles entdecken. Mamis können auch bisschen quatschen ind tratschen. Am Schluss kommt dann noch eine Handpuppe die mit den Kinder spricht, dann werden Seifenblasen gemacht und dann noch 2-3 Lieder gesungen und Fingerspiele gemacht.

Macht so einfach riesen Spaß....!

8

Hallo,

meine Tochter ist in einer, finde die ganz gut. 2x die Woche von 8-12 Uhr. Kinder waren zu Beginn alle zwischen 20 und 30 Monaten alt. Eine Begrüßung gibt es nur von jedem Kind, das kommt, kein Lied, da die Kinder zwischen 8 und 9.30 nach und nach kommen. Bis 10 Uhr ist freies Spiel (Puppenecke, Kochecke, Bauecke), dann gibt es einen kleinen "Sitzkissenkreis" mit Fingerspielen und Liedern. Dann gibt es Vesper, danach wird ein bisschen gemalt oder gebastelt und dann gehen sie noch für ca. 60-45 Minuten raus in den Garten (2 Schaukeln, großer Sandkasten, Rutsche) und dort werden sie abgeholt. Meine Tochter blieb schon recht früh aleine da, aber es gibt Mamas, die immernoch dabei sind (Beginn war September) ... je nachdem wie es klappt.

Warum fragst du, willst du einen Spielgrupe "eröffnen"?

LG

9

Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Frage war bewusst allgemein gestellt.

10

Das ist schade, denn ich erwarte von bestimmten Gruppen unterschiedliche Dinge ;-)

Dann kann ich dir leider immernoch nicht antworten #sorry