Verzweifelt - Kind krank Arbeitgeber macht Druck

Hallo!

Ich kann wirklich nicht mehr. Könnte nur noch heulen. Das ganze Jahr habe ich bereits Probleme mit der Kinderbetreuung. Erst wurde meine Tochter krank, konnte zwei Tage nicht arbeiten. Dann ist meine Tagesmutter, ohne Vertretung, drei mal kurz hintereinander ausgefallen. Bin jedes mal, mind. den halben Tag arbeiten gegangen. Zweimal musste ich meine Tochter mitnehmen.

Jetzt wurde letzte Woche mein Sohn krank. Habe einen Tag gefehlt, diesen aber Montag (eigentlich für mich einziger arbeitsfreier Tag) nachgearbeitet.

Jetzt ist seit heute meine Tochter krank. Bis einschl. Freitag krank geschrieben. Leider ist meine Kollegin auch krank geworden. Die sitzt jetzt mit Fieber auf der Arbeit und macht mir die Hölle heiß. Das könne so nicht weiter gehen. Ich müsse eine Lösung finden.
Mein Mann hat gerade einen neuen Job angenommen und ist noch in der Probezeit. Auch sein Arbeitgeber macht Druck. Familie habe ich keine in der Nähe. Freunde gehen auch alle arbeiten oder haben kleine Babys, die sie natürlich keiner Ansteckungsgefahr aussetzen wollen.
Habe so ein schlechtes Gewissen. Meinen Kindern gegenüber, meiner Arbeit gegenüber.

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation? Was macht ihr in solchen Fällen?

1

Hallo,
da muss dein Arbeitergeber durch.

Wenn er dir Druck macht, kannst du ihm ja mal die offizielle Stelle druck machen lassen.

Gesetz ist Gesetz.

Dir stehen gewisse Arbeitsfreie Tage zu, wenn du vom Kinderarzt die Krankmeldung für dich erhälst.
Das ist so

Meine kinderlosen Kollegen kotzen auch ab, wenn ich nicht da bin.
Sogar eine Mutter (mit großen Kindern) die schafft 8 Stunden pro woche.
sie kriegst ja auch hin. Meine ist aber 3 und ich arbeite 39 Stunden. Für 8 stunden find ich nicht so schnell jemand.........

So ist das eben. Da muss dein arbeitgeber durch! Wenn s nicht passt, soll er sich bei der Stelle für Vereinbarkeit von Familie und Beruf wenden und beschwerde beim Familienministerium einreichen. Deine Kollegin auch.

PS wenn meine Klein ist, braucht Papa gar net dran denken zuhause zu bleibem Denn da heisst es nur Mama Arm.
Und mein Kind geht mir vor........Du brauchst kein schlechtes gewissen haben, denn du bescheisst nicht und dein Kind ganz sicher nicht.

#winke

3

Ohh du arme :(
Arbeitgeber sind immer so meine liebe aber las dich nicht stressen das Gesetz ist auf deine Seite

Gebe dir als tipp such in deiner Umgebung eine babysitter vielleicht eine die studiert oder noch zur Schule geht weil die haben meistens zeit

Babysitter.at oder babysitter.de

Schau mal nach da gibt es auch kurzfristig jemanden

Und wenn du ein babysitter hast kannst in die Arbeit gehen und mit deinem chef zb ausmachen das du handy einegschalten lässt und und der babysitter kann dir zb alle 2Stunden berichten wie es dem kleinen geht :)

Viel Kraft wünsche ich dir :) :: :)

Lg aus Wien

2

Augen zu und durch, deine Kollegin ist nicht deine Chefin und wenns nicht anders geht, meldest du dich eben selber krank und nicht dein Kind. Wenn deine Kollegin sich totschuftet, weil sonst die Welt untergeht, ist es nicht dein Problem. Ich arbeite auch in einem Job, wo die Kultur eigentlich Leistungssport-mäßig ist, aber was nicht geht, geht eben nicht.

4

Das dir eine Kollegin die Hölle heiß macht, geht schon mal gar nicht. Es macht also nicht dein AG Druck, sondern eine Person die da angestellt ist.

Wenn sie noch im Büro sitzen kann, dann kann es so schlimm nicht sein!

Ich kenne das schlechte Gewissen, aber es ist nun mal so.

5

Hallo, kann Dich verstehen,

bin genauso dran wie Du. Haben auch keine Familie und AG setzt mich unter Druck wenn ich mal nicht da bin, weil Kind krank.

Die letzten Male habe ich mir Arbeit mit nach Hause genommen und gearbeitet wenn die kleine geschlafen hat, oder ich habe den großen vor dem Fernseher geparkt. Bei mir ist viel Arbeit am PC. Mein Mann hat dann ein bißchen früher Feierabend gemacht und mich gegen 16:00 abgelöst. Ich hatte dann eben "Spätschicht" und zumindest noch 2 h Stunden ansprechbar für Kunden und Mitarbeiter. Bei einer 40 h Woche nicht gerade einfach die Zeit wieder einzuholen, sodass ich prinzipiell immer im minus bin nach solchen Aktionen. Teilweise nehme ich die Kinder auch ein für 1-2 Stunden mit, wenn meine Anwesenheit unabdingbar ist.

Irgendwie ging es bisher (toitoitoi). Soooo dringend ist die Arbeit meist nicht wie die Chefs immer tun...;-)