Hilfe Großeltern!!!

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Prinz ist mittlerweile fast 20 Monate und ein kleiner sehr aufgeweckter kleiner Lausebub <3

Meine Schwiegereltern also seine Großeltern lieben ihn natürlich auch sehr aber sie sind soooo unbelehrbar und manchmal auch verantwortungslos das ich Zuhause verrückt vor Sorge werde wenn sie ihn mal bei sich haben (was sehr selten vorkommt)

Ein Beispiel:

Er war von Samstag zu Sonntag dort, Samstag Mittag wurde er abgeholt und er hatte natürlich noch nicht geschlafen (sie bestanden darauf ihm nach dem Essen zu holen, er könnte dann im Auto schlafen) hat er natürlich nicht.

Fesper-Dose mit Obst etc. habe ich mitgegeben und alles weitere wie Töpfchen, Wechselsachen etc. ebenfalls.

Davon wurde nichts angerührt, später habe ich dann erfahren, dass Sie Zum Fesper Pommes gegessen haben, zum Abendbrot bei MC Donalds waren und er den Tag und den Sonntag nur flaschenweise stark angerührten Kakao getrunken hat.

Am Sonntag Nachmittag musste der Papa dann einen stark übermüdeten und weinenden kleinen Schreihals ganz schnell abholen (mittag wieder nicht geschlafen) weil Oma und Opa total fertig waren und keine Nerven mehr hatten, obwohl vorher drauf bestanden wurde das er erst Abends nach dem Abendessen geholt wird.

Mein Süßer war völlig durch den Wind, ich musste ihm Abends einen Schmerzhaft geben da er wohl entweder Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen hatte, er hat nur noch fürchterlich geweint und es war einfach nur schlimm.

Ich gebe ihn schon nur sehr selten hin aber selbst das ist mir eigentlich zu viel, wie würdet ihr mit Sowas umgehen?

Es ist noch einiges mehr passiert (könnte schon fast ein Buch schreiben) obwohl er gerade bisher 3 mal dort geschlafen hat.

Sry sehr lang aber brauch mal andere Meinungen.

8

Wenn ihr dort öfter hinfahren würdet, dann bräuchten sie nicht jedesmal ihr komplettes Programm abspulen.
Meine Eltern sind Tod. Ich würde alles dafür geben, meine Tochter dort einmal abholen zu dürfen. Inklusive Bauchschmerzen, Zuckerschock und einmal die "Karte" bei Mc Donalds rauf und runter fressen. Gerne bis spät in die Nacht vorm TV mit Opa und zum Frühstück nen Kakao, der so braun ist, das man denken könnte es wäre Kaffee (die Nutellabrote nicht zu vergessen).
Ich würde mein abgedrehtes Kind ins Auto packen und mir denken: "Wow, das war wohl ein Wochenende nach deinem Geschmack."
Lerne zu schätzen, was dein Kind dort hat. Auch wenn es nicht dein Programm ist. Glaub, es wird sich später genau daran gerne erinnern. Ich sehe und fühle heute noch die Schale mit dem Kandis bei meiner Oma auf dem Küchentisch. Genau diese Dose steht heute als Erinnerung auf meinem Tisch, der Kandis hat nie wieder so geschmeckt wie damals.
Laß einfach los....das Leben ist zu kurz um sich über so einen Kleinkram aufzuregen.

18

#pro

Mit meiner Oma haben wir immer klebrigen Fertigpudding gemacht. Das Glattrühren von Pulver und Zucker fand ich toll. ;-)

1

Was genau war da jetzt verantwortungslos?

2

Wenn du ihn öfters hingibst müssen sie ihm nicht alle Süßigkeiten auf einmal einflößen ;-)

Im Ernst: Ich verstehe total was du meinst, ich würde auch schimpfen, aber du sagst ja selbst: Sie sind unbelehrbar. Meine Eltern drehen auch manchmal total durch, meine Tochter bekommt 4 Mal am Tag ihr Lieblingsessen gekocht und die ganze Nachbarschaft hilft beim verwöhnen richtig mit. Eine Nachbarin kauft extra immer Käse wen sie weiß dass wir kommen den sie selbst nicht isst weil meine Tochter den lieber mag als Kekse.

Beim letzten Mal hab ich dann zum Abendessen gesagt: "Hey, wie wäre es wenn ich auch mal wieder verwöhnt werde und mir ein Essen wünschen darf anstatt immer nur die Kleine" der hats dann nicht geschmeckt, sie ist aus ihrem Hochstuhlgekrabbelt, zur Tür gelaufen und hat mitgeteilt: "Rüba gehn, Käse Essen". Ich hab sie lassen #rofl sollen sie doch sehen was sie davon haben.

Übrigens haben meine Geschwister und ich uns noch so lange meine Oma gekocht hat jeden Sonntag den wir da waren so sehr mit Pudding, Frankfurter Kranz und schrecklich fettigem Kartoffelsalat mit Bockwurst überfressen dass wir alle nicht schlafen konnten vor Bauchschmerzen. Das hat uns nicht davon abgehalten nach jedem Besuch nach dem Kartoffelsalat zu jammern dass wir noch zu McDonalds wollten (wir haben 50km vom nächsten McD entfernt gelebt und der lag auf dem Weg zu meiner Oma) Es ist doch was aus uns allen geworden und keiner ist Fett, hat eine Essstörung oder Diabetes.

Ich bin überzeugt das Kinder schon früh lernen können und sollen, dass es in unterschiedlichen Umgebungen unterschiedliche Regeln gibt.

3

Die Sache ist ganz einfach: kommst du damit nicht klar, dann kann er da nicht mehr alleine hin.

Sohnemann war noch nie bei den Großeltern alleine. Er ist jetzt 2. Meine Eltern haben einfach keine Lust aufs Windeln wechseln und morgens noch Flasche machen.

Gibst du ihn nur dahin, weil die Großeltern das gern so hätten, dann lass es sein. Genießt du aber mit Partner oder auch so, die kindfreie Zeit, dann musst du da durch.

Der Tag ist nicht nach deinen Vorstellungen gelaufen, auch ich hätte das alles nicht super toll gefunden, aber es war nichts dabei, was dein Kind nachhaltig geschädigt haben wird.

Ich lerne das gerade durch die Trennung: ich muss mein Kind und die Kontrolle über solche Dinge ständig an meinen Ex (und im Prinzip ja auch an die KiTa) abgeben. Das finde ich nicht super, denn es macht natürlich nur die Mama richtig ;-), aber ich muss ein Grundvertrauen zu den anderen Institutionen haben und mir erarbeiten. Das musst auch du, sonst wird es unentspannt.

Alles Gute

4

Dem Kind ein "Pausenbrot" mitgeben, wenn es zu den Großeltern geht, kann schon als sehr frech empfunden werden. Vielleicht wäre ich da auch aus Protest zu McDoof gefahren.

Es klingt nach einem ganz normalen Wochenende bei den Großeltern. Bei meinen Großeltern gab es immer Honigbrote zum Frühstück UND zum Abendbrot, teilweise war das sogar Rosinenweißbrot mit dick Honig drauf. Meine Großeltern sind lange tot, aber diese Erinnerung ist geblieben (und ich kann bis heute kein Honigbrot mehr essen, weil ich sonst heulen müsste).

Meine andere Oma hat immer Tonnen an Süßigkeiten gekauft, wenn wir Enkel da übernachtet haben. Ich habe mit Smarties zählen gelernt!

Es war schön. Das waren schöne Erinnerungen und wir Kinder haben nie Stress mitbekommen, weil es mal ein bisschen anders als daheim war.

Er hat wahrscheinlich geheult, weil er überdreht war, das ist normal, wenn er so wenig Zeit mit den Großeltern verbringen darf. Wenn er das öfter darf, wird es nachlassen.

lg

5

Ich denke dafür sind Großeltern da. Da darf man Sachen die man daheim nicht darf. Essen würde ich Ich nicht mitgeben...Sie haben euch auch groß bekommen... ;-)

6

Moin,

hm, ich finde du überreagierst da total.
Verantwortungslose Großeltern lassen Kinder unbeaufsichtigt auf Sofalehnen turnen oder geben ihnen Dinge zum Spielen die gefährlich sind ... aber das was Du beschreibst sind wirklich Lapalien.

Sie dachten er würde im Auto schlafen und er hat es nicht ... passiert doch jeder Mutter auch mal!
Abendessen bei Mc Donalds? Ich nehme an Du ernährst ihn sonst sehr bedacht und ausgewogen? Da schadet mal Pommes und Mc Donalds doch nicht.

Pommes gabs bei meinem Lütten zum Kaffee bereits mit einem Jahr da haben wir uns mal böse verlaufen und mussten an einem Ausflugsimbissstand was essen. Fand er klasse :)

Und dass er nicht schläft dort? Dein Schreibstil "mein kleiner Prinz" lässt ehrlich gesagt darauf schließen dass der Kleine bei Dir im Mittelpunkt steht und alles auf ihn abgestimmt ist. Solche Kinder kommen in fremden Umgebungen schwer zurecht und können manchmal gar nicht schlafen weil das nicht so ist wie sie es kennen. Und selbst unser Lütte der es eigentlich gewohnt ist auswärts und in Tragetuch im Zoo und sonstwo zu pennen schläft mal nicht nachmittags wenn er bei Oma und Opa ist. Da ist alles viel zu aufregend man könnte ja was verpassen. Dein Kind ist 20 Monate alt da ist ein verpasster Mittagsschlaf nicht toll aber kein Beinbruch! Dass er danach so doll weint kann auch sein dass er total überreizt ist weil er sowas nicht gewohnt ist. Du solltest ihn vielleicht öfter aber kürzer da hin geben, und Deinen SE ins Gewissen reden dass er durch den vielen Kakao wohl Bauchweh hatte, aber sonst ist das ehtlich gesagt ein ganz normaler Besuch bei den Großeltern gewesen die ihren Enkel nur selten sehen.

LG
Pikku

7

Anhand deiner Beispiele sehe ich nichts, was verantwortungslos war.
Mein Großer hat schon x-mal bei den Großeltern geschlafen. Ich hab noch nie Vesper mitgegeben #kratz die haben doch essen. Und mein Sohn geht, wenn er bei meinen Eltern ist, ab und an zu mäcces. Und? Ist doch ok!

Und heute dachte ich auch, das mein kleiner ganz bestimmt im Auto einschläft. Tja, Pfeifendeckel, passiert der Mutti auch.
Und er war eben übermüdet. Wahrscheinlich war alles so aufregend, dass er eben nicht schlafen wollte. Versteh ich auch.

Um nur diese Situationen zu beurteilen: du übertreibst und es klingt nach völlig normalen Oma-Opa-Tagen.

Was ich tun würde? Ihn öfter abgeben, damit er es gewöhnt ist und eben auch dort mittags schläft ;-)
Max hat auch ne Weile gebraucht, bis er Gewissheit hatte, dass er nix dort verpasst, sondern in Ruhe mittags schlafen kann.

9

Du hast jetzt ja schon einige andere Meinungen bekommen und da schließe ich mich an.
Großeltern sind etwas ganz wertvolles ! Meine Großeltern mütterlicherseits und väterlicherseits könnten unterschiedlicher nicht sein und bei beiden waren andere Zuhause nicht akzeptieren Dinge an der Tagesordnung. Auch mit 20 Monaten wird er das sehr schnell verstehen das es bei Mama eben wieder anders läuft, das muss er auch lernen.
Meine Mama hat sich immer den Mund fusselig geredet das wir vor dem Essen keine Kinderriegel bekommen, Oma hat ja gesagt und wir haben sie natürlich bekommen. Unnötigen Ärger den sich meine Mama gemacht hat. Zu trennen zwischen Oma und Zuhause haben wir trotzdem gelernt.

Verantwortungslos sind Dinge die das Kindeswohl gefährden, da habe ich nichts gelesen. Du kusst ja nicht Yuhuuu schreien aber lass die Großeltern einfach Großeltern sein und gestehe ihnen vllt mehr Zeit zu.

Das mit dem schlafen im Auto --> menschlich, ist mir auch schon passiert.

Du tust den Großeltern, dir und deinem Kind einen gefallen wenn du Oma Zeit einfach Omazeit sein lässt :)

Ich habe nur drei Regeln aufgestellt ! Keinen Klaps auf die Finger, es wird getröstet und sie muss keine Kuscheleinheiten geben wenn sie nicht will.

Lg

10

ich meine natürlich musst und nicht kusst.

Ich finde es schade das du ihn nicht anvertraust. Ich hänge ständig mit meiner Mama zusammen und sie hat jede Woche einen festen Omatag(ohne mich), die Schwiegermutter auch.

Meine Tochter hat zu jedem eine prima Bindung und das finde ich toll.

Familie ist mehr als Mama Papa und Kind - zumindest bei uns.
Alle lieben dein Kind, keiner wird ihm schaden wollen.

ganz liebe grüße