Geschwisterwagen oder Buggypod/brett für fast Zweijährige?

Hallo!

Ich habe heute mit meinem Mann diskutiert, ob wir einen Geschwisterwagen brauchen oder nicht. Unsere Kleine wird 23 Monate alt sein, wenn unser drittes und letztes Wunschkind kommt. Mein Mann denkt, dass ein Buggypod oder ähnliches reicht. Ich bin mir da nicht so sicher und tendiere zum Geschwisterwagen, auch wenn ich unseren buffalo liebe... Klar - es ist individuell. Aber mich würden eure Erfahrungen interessieren. Da unsere Große bis heute auf einen Rollstuhl angewiesen ist, habe ich selbst keine Vergleichsmöglichkeit.

Unsere Kleine läuft heute mit 15 Monaten bereits draußen 30 - 45 min am Stück. Sie lief mit 10 oder 11 Monaten schon in der Wohnung rum. Also übt sie schon lange. Aber sie hält dann eben doch noch ein Nickerchen im Wagen. Machen das gesunde Kinder mit 2 Jahren auch noch?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Erfahrungen!
Ninly

1

Meine beiden haben einen Abstand von zwei Jahren, wir hatten keinen Geschwisterwagen. Der Kleine wurde getragen, die Große lief auf kürzeren Strecken und bei längeren saß sie im Buggy. Aber so mit ca. 2,5 Jahren war das Laufrad dann angesagt und den Buggy habe ich nur noch 1-2 Mal benutzt, als sie krank war.

Ich würde keinen Geschwisterwagen mehr kaufen.

lg

2

Wir hatten den Buggypod.
Den haben wir kaum genutzt.Meine Tochter fand den doof.Ihr war es zu kalt,dort drauf zu stehen.
Die Kleine war ein Winterkind.
Wir haben uns den Croozer gekauft.Das war für uns eine gute Entscheidung.
Die ersten 3 Monate hatte ich das Baby im Tuch und danach waren wir oft mit dem Croozer unterwegs.

3

Hallo

Wir haben weder geschwisterwagen noch Board gekauft und auch nicht vermisst.

Unsere beiden sind 20 Monate auseinander. Die große läuft frei seit sie 16 Monate ist. Sie hatte also 4 Monate zum "üben". Aber sie war direkt eine gute Läuferin. Sie stand auf und ist nie mehr gekrabbelt.

Mini läuft inzwischen auch (begann mit 13,5 Monaten) und war zunächst "lauffaul" wobei ich denke das war antrainiert oder Bequemlichkeit. Sie fand früh ihren eigenen Willen und mag nicht dahin laufen wo sie lang soll. Also hat der Papa sie getragen.

Wenn mausi also trotzte oder nörgelte hat Papa sie halt grade unter den Arm geklemmt. Da ich massive Rückenschmerzen habe und mein Mann arbeiten ist bleibt dem Zwerg nix anderes über als zu laufen. Sie hat zwei Möglichkeiten. Entweder sie kommt wenn ich sie rufe und zwar in meine Richtung oder sie muss an die Hand. Das systhem hatte sie sehr schnell raus.

Mit der großen ist es ähnlich. Inzwischen sitzt keine der beiden mehr im buggy.

Manchmal zB wenn sie krank sind wir aber doch eine Runde raus wollen setz ich beide in den bollerwagen aber der buggy steht eigentlich nur noch rum.

Wir möchten noch ein 3. ggf fangen wir Ende des Jahres an mit basteln einen geschwisterwagen oder Board werden wir auch dann nicht holen. Baby kommt bis es läuft ins Tuch und später in den buggy und die 2 großen werden eben laufen müssen.

Aktuell kommen wir gut klar damit.

Klar gibt es Tage und Moment wo ich denke "jetzt beide im Wagen wäre stressfreier" tja nur wenn sie sich dann nicht ausprobieren dann machen sie es wann anders.

Da ich nicht arbeiten muss hab ich abgesehen von der kigazeiten keine wirklichen zeitlichen Bindungen und plane einfach 30 (bzw inzwischen nur noch 15 min) mehr ein. So ist Zeit mal wo stehen zu bleiben, Stöcken und Steine sammeln, Schnecken retten und 3x durch die gleiche Pfütze zu laufen.

2 bekannte haben einen geschwisterwagen geholt (gleicher altersabstand) und beide sagen sie würden nie darauf verzichten wollen.

Die einen wohnen in bergigem Gelände und da stell ich es mir praktisch vor. Die andere bekannte hat es schlichtweg aus Faulheit gekauft. Sie geht mit den Kids nicht oft raus, weil sie dazu keine Lust hat, sie zu müde ist oder ihr das Wetter nicht passt. Und wenn das Kind (die kleine läuft noch nicht) dann mal raus kommt rennt sie natürlich in alle Himmelsrichtungen und ist nicht mehr zu bremsen. Darauf hat sie keine Lust denn "jede unnötige Minute wo sie hinter ihr herrennen muss stresst sie und ist vergoldete Zeit, weil man die Zeit zum Ausruhen nutzen könnte"... So zumindest ihre Aussage. Das sie den Wagen aus Faulheit gekauft hat ist meine Interpretation!
Erscheint mir zumindest so.

Was nicht heißen soll das jeder der sowas kauft zu faul ist hinter seinem Kind her zu laufen!!!!!!!!!!

Ich denke in einigen Situationen ist es wirklich praktisch aber wenn die älter gut und stabil läuft und man die Möglichkeit hat einige Minuten mehr einzuplanen dann denk ich braucht man nicht wirklich ein geschwisterwagen.

Bei nicht so begeisterten Läufern würd ich wohl ein Board holen so können sie sich kurz fahren lassen und dann geht's weiter.

Muss jeder selbst wissen. Ich bereu es nicht weder das eine noch das andere nicht gekauft zu haben!

LG

4

Wenn unsere 2 jährige nicht mehr laufen mag, geht sie aufs Board oder auf Papas Schultern ;)
Wenn ich alleine mit beiden raus gehe, dann laufe ich keine weiten Strecken.
Aber kürzlich bin ich mit der Großen alleine zum Spielplatz gegangen. Da wollte sie unbedingt im Buggy geschoben werden und hat es total genossen. Dennoch ist es die Ausnahme. Im Frühling wird das Laufrad wieder ausgepackt.

LG

Ich würde für die kurze Zeit keinen Geschwisterwagen mehr holen.

5

hallo!
ich würde das baby ins tragetuch nehmen und die mittlere laufen lassen bzw. mit laufrad. die große braucht sicher auch ab und an assistenz im rolli, oder?
meine großen sind 24 monate auseinander. geschwisterwagen hätte ich albern gefunden, buggy board mag ich grundsätzlich nicht und erzieht zur lauffaulheit. dann lieber kindgerechte strecken planen mit pausen und zeit.
für ausflüge in den wildpark etc. hatten wir einen croozer.
lg

6

Wir nutzen jetzt mit 20 Monaten keinen Buggy mehr weil meine Tochter nur laufen will, auch beim Waldspaziergang. Auf den Spielplatz im Park wo man etwas hinlaufen muss nehmen wir den Pucky Wutsch mit auf die Spielplätze in der Nachbarschaft gehts auch mal mit dem Bobbycar.

Das ist natürlich keine Lösung wenn man auch noch einen Rollstuhl und einen Kinderwagen im Auge behalten muss. Fährt die Große denn schon selbst, oder sind alle Aktivitäten auswärts sowieso so geplant dass ihr zu zweit seid?

Aus dem Bauch raus würde ich eine gute Tragehilfe und ein Buggyboard für an den Rollstuhl und einen normalen Kinderwagen bevorzugen. Wenn ihr zu 5. unterwegs seid klappt es ja sowieso und zu 4. bist du eben auch flexibel.

und in weiteren 2 Jahren ist die große vielleicht immernoch auf den Rolli angewiesen und die kleine kann das Buggyboard nutzen.

7

Meine Tochter, jetzt 2 1/4, wird 2,5 sein, wenn ihr Bruder kommt. Einen Geschwisterwagen möchte ich dann auch nicht mehr haben, frage mich aber schon, wie das alles gehen soll.

Sie sitzt nämlich noch sehr, sehr gerne im KiWa, macht teilweise Mittagsschlaf drin und wenn ich so lese, höre oder sehe, dass laufunwillige Kinder dann "einfach" von ihren Müttern an den Händen mitgeschleift werden - no way bei unserer Tochter. Die hat einen sehr starken eigenen Willen und wenn sie was nicht will, tut sie das mit Geschrei, Getrete und auf dem Boden Rumgewälze kund. Da hilft dann nur noch Geduld und Abwarten. Aber danach ist sie nur noch fertig und möchte dann natürlich auch nicht mehr laufen ...

Wir werden also ein Buggyboard für kurze Strecken anschaffen (auch wenn mein Mann dagegen ist, aber der muss sie dann ja auch nicht mit Baby vom KiGa abholen) und werden wahrscheinlich unseren Fahrradanhänger mit 2 Sitzen für längere Strecken als Geschwisterwagen nutzen (wobei ich jetzt schon Angst davor habe, mit dem Ungetüm in einen Bus steigen zu müssen ...).
Wahrscheinlich werde ich die erste Zeit also viel Radfahren :-)

8

http://www.babymarkt.de/fillikid-filliboard-und-zusatzsitz-set-schwarz-grau-a139999.html?a=b&c=aw&adword=Google/PLA_Kinderwagen&RefID=SEM_DE0000_PLA&gclid=CMLXpJPVpssCFUmeGwodiK0MQQ

Wir haben das Filiboard mit Sitz. Als der Mini kam war die Große gerade zwei geworden, dazu noch unser großer Hund der raus will. Ich musste mobil sein und die Große jederzeit mal schnell transportieren können. Das Brett war da super. Auch gerade an der Ampel. Kind schnell auf den Sitz und über die Strasse. Oder schnell aufs Brett zum Arzt Termin, es wird sonst eng, auch mit einem feiernden Kind das in dem Moment stehen nicht so toll fände.

Jetzt mittlerweile ist sie drei und wir haben immer unser Laufrad mit, aber die Streckenndie wir am Tag unterwegs sind hätte sie mit zwei nicht gepackt.

LG
Cloti

9

Hallo,

Meine Jungs sind 22 Monate auseinander. Das Buggyboard möchte ich nicht missen. Wenn der Große bei langen Strecken nicht mehr laufen mochte, hat er sich auf das Board gestellt und fuhr mit. Am Anfang musste er noch überzeugt werden, aber danach liebte er es. In den Kinderwagen wollte er nicht mehr.

Sicherlich kann man ein Baby/Kleinkind im Tuch/Manduca/etc. tragen. Aber lange Strecken sind auch mir damit zu anstrengend. Zumal man sich nicht gut bücken kann, wenn der Große z.B. auf dem Spielplatz Hilfe braucht.

Der Große hat mit 20 Monaten nur Mittags geschlafen (nachts natürlich auch ;-)). Da bin ich dann zu Hause geblieben und habe beide Kinder ins Bett gebracht.