Moltex vs Naty oder andere Ökowindeln - Erfahrungen?

Hallo,

bisher haben wir begeistert Naty-Windeln benutzt, da Zwergs Popo auf alles andere probierte (DM normal und öko, Pampers usw) mit rotwerden reagiert hat. Jetzt wird mit gut 2 Jahren die Gr. 5 langsam knapp, er ist wohl untenrum länger gebaut. Es gibt zwar Gr. 6 aber die ist nochmal eine ganze Ecke teuerer, das sehe ich irgendwie nicht mehr ein, dafür, dass es eben ne Windel ist und für was die da ist.

Moltex fallen mir noch als Ökowindeln ein, aber bevor ich jetzt nen Packen kaufe und die dann rumfliegen habe - hat wer von euch Erfahrung, taugen die wie die Natys? Oder kennt ihr noch andere entsprechende Nicht-chemiebomben?

Bitte keine Stoffivorschläge, damit haben wir schon experimentiert aber sind nicht so wirklich glücklich geworden.

Danke und LG!

1

Guten Morgen,

wir nutzen nur Stoffis ;-), aber als unser Zwerg mal etwas wund an den Oberschenkeln war, benutzten wir WWW, um mir durch die Cremes nicht meinen teuren Stoffis zu ruinieren.

Naty gingen bei uns ganz gut, fand sie an den Bündchen etwas zu rau und kaufte Moltex....absolute Katastrophe! Unser Hautsensibelchen reagierte mit total wundem Bobbes mit Pickelchen darauf. WIR würden die Finger davon lassen.
Er verträgt Naty, dann bleib dabei.

Jetzt sind wir wieder bei den Stoffis und bleiben auch dabei!

LG,
incredible

2

Hallo,

wir haben seit Geburt die Moltex und sind sehr zufrieden damit. Allerdings halten wir unsere Tochter ab ("windelfrei") und daher ist ihre Windel nie voll. Aktuell trägt sie Größe 4 und die passen ihr auch super. Sie ist knapp 14 Monate und wiegt um die 10 kg.

Ich kenne leider auch nur Moltex und Naty - abgesehen von Stoffies.

Vielleicht hilft Dir der Artikel weiter:

http://www.ichlebegruen.de/Artikel/125/Naty_vs_Moltex_Oeko_Windeln_im_Test_Erfahrung

Viele Grüße #winke

3

Hallo,
Ich kann dir mit keinem Vergleich helfen, da ich die Naty Windeln noch nicht hatte. Ich finde aber die Moltex nicht schlecht. Meine Tochter hatte von anderen Windeln ( Aldi oder Rossmann, weis ich noch nicht) Pickel am Bauch, darum hab ich die Moltex gekauft. Der Ausschlag ist nun weg, aber da muss man echt testen, jedes Kind verträgt andere Windeln, oder halt nicht.

Die Moltex riechen fast nach nichts, nur ganz leicht nach diesem Teeblattextrakt. Sie sind etwas steifer als z.B. Pampers, aber bei meiner Tochter sitzen sie gut und ich find es eigentlich nicht schlecht, da sie nicht so "schlabbern" wie die ultradünnen Windeln. Saugen tun sie auch gut, und der Popo bleibt trocken, allerdings pinkelt meine Tochter nicht extrem viel.
Fazit: Ich denke du solltest die Moltex mal testen. Vom Prinzip sind es meiner Meinung nach gute Windeln, ob sie zu deinem Kind passen, könnt nur ihr herausfinden.

Lg

4

Hallo,

dir ist bewusst, dass sich sog. "Ökowindeln" kaum von den giftgrünen und stinkenden Pampers unterscheiden? Der einzige Unterschied: Chlorfrei gebleichter Zellstoff aus kontrollierter Forstwirtschaft. Die Superabsorber, die die Wegwerfwindel zur Chemiebombe macht, ist immernoch in den Ökowindeln enthalten.

LG Py #winke

6

Hast du mal am Ökos und Pampers gerochen? Riesiger Unterschied!

Und nicht in allen sind Superabsorber. Die Natys sind sogar kompostierbar, da sie aus Maisfasern bestehen. Pampers hingegen verrotten in 500 Jahren nicht.

8

Ich habe bei Moltex angerufen, bei DM. Sie nutzen Superabsorber. Die Natys sind keine Ökowindeln, sie sind, wie du schon bemerkt hast, kompostierbare Windeln.
Ich weiß, dass sie weniger stinken. Wir nutzen nachts selbst Moltex. Nur denken leider die meisten, dass die Ökowindeln öko sind, nur weil es darauf steht...

5

Ich habe ein Sensibelchen. Wir haben mit Natys gewickelt, aber Ich finde sie zu dünn (er ist ein schlechter Verwerter, deshalb war immer viel drin und bei Durchfall auch viel im Body). Also sind wir zu Moltex gewechselt. Die sind gut, aber bei seinem derzeitigen Verdauungsstörungen auch nicht schonend für die Waschmaschine...

Wirklich toll sind die Stoffis von Christine Bendel! Aber seit unser zarter Sohn mobil ist, nehmen wir sie nur nachts, da sie ihm in der Beweglichkeit einschränken.

Die dm und Rossmann Ökos hatte er nicht vertragen

7

Danke für euere Antworten! Ich werde die Moltex mal testen, ob er sie verträgt. Wäre schön, ne billigere Lösung zu finden als die 6er Naty :)

wuermchen14, danke für den Link und das Windelfrei werde ich für Nr. 2 im Hinterkopf behalten, sofern er/sie eine andere *hust* Verdaungsfrequenz hat als der grosse Bruder, der bei jeder Stillmahlzeit genüsslich die Windel vollgedonnert hat.

LG!

9

Also wir hatten Naty, Moltex und Wiona. Am besten fand ich die Naty, Wiona sind auch gut fand ich jedoch etwas starr. Wie die Moltex waren weis ich schon nicht mehr, ist schon ein paar Monate her.

Aber vielleicht sind ja die Wiona etwas für euch vom Preis her weis ich nicht ob es groß einen Unterschied zu den Natys macht.