Ein wenig fernsehen wirklich so schlecht?

Hallo!

Meine Kleine ist 21 Monate alt und ich erlaube ihr jeden Tag ein bisschen fern zu sehen.

Sie leibt "Heidi" und "Rapunzel" (natürlich nie den ganzen Film am stück!) und klatscht und tanzt zur Musik dazu.

ich nutze die Zeit dann, um essen zu kochen oder ein wenig Haushalt zu machen und manchmal schauen wir auch gemeinsam und singen die Lieder mit.

doch immer wieder lesen ich wie schlimm TV für Kleinkinder angeblich sei und ich muss zugeben dass ich jedes mal ein schlechtes Gewissen habe wenn ich es ihr einschalte (sie verlangt danach, indem sie mit dem Finger auf den Fernseher zeigt und Heidi Heidi Heidi ruft bspw.)

Wie ist das bei euch? Bin ich zu locker bei dem Thema?

Würde mich über eure Meinungen / Erfahrungen sehr freuen.

Lg Manu

4

Oh oh, da hast du ja ne Diskussion angezettelt ;) Ich hab schon öfter Posts hier gelesen, da wurden Eltern richtiggehend fertig gemacht, weil die (kleinen) Kinder fernsehen durften.

Unsere Tochter ist 27 Monate und darf auch ein wenig schauen. Ihr Bruder ist 3 Monate. Wenn ich stille, darf sie manchmal fernsehen. Nicht immer (meist lesen wir Bücher nebenbei), nicht stundenlang. Sie schaut gerne Daniel Tiger. Die Folgen sind 10 Minuten lang und sie kann was bei lernen, singen usw und ich rede mit ihr über den Inhalt. Dazu kommt, dass sie zweisprachig (schwedisch/deutsch) aufwächst und es diese Sendung in beiden Sprachen gibt (zB bei YouTube). Meiner Meinung nach ist das ok so.

Ich finde es schrecklich, wenn Eltern ihr Kind den ganzen Tag vor der Flimmerkiste parken und das Kind nie draußen spielt oder keine Bücher hat, keine Zuwendung von den Eltern bekommt.

Aber wir leben nun mal in einer multimedialen Welt. Da ist es besser, das Kind mit Begleitung heranzuführen und gewisse Regeln aufzustellen (nach einer Folge/x Minuten wird ausgeschaltet) anstatt das ganze komplett zu verbieten. Spätestens wenn Geschwister da sind, kann man die Kleinen nicht mehr total vom Fernsehen abschirmen.

1

Keine Ahnung obs schädlich ist, aber wir handhaben das genauso.

2

hallo,
schädlich? keine ahnung. mein sohn (26 mon.) liebt es, mir beim kochen zuzusehen und zu helfen, rohkost zu knabbern dabei. ich denke einfach, es gibt zig sinnvollere dinge für eine 1jährige als vor dem tv geparkt zu werden. vor allem kocht man ja nicht in 8 min (wir zumindest nicht), und 1/2 - 3/4 std. täglich tv erachte ich bei einer 1jährigen schon nicht mehr als "ein wenig".
kleinkinder "fordern" viel und es ist dann im ermessen der erwachsenen, zu entscheiden, was sinnvoll ist. soviel tv in dem alter wäre es bei uns ganz sicher nicht. mit der raschen bildfolge, der nicht altersgerechten handlung und den gesprächen kann ein 1jähriges kind nichts anfangen und viele lieder gibt heidi nicht her (bis auf start und ende). aber: jeder wie er meint.

3

Hey.

Wenn du dir darüber im Klaren bist, dass das nur "bedudelung" ist, finde ich das nicht schlimm. Deine Tochter hat davon weder Mehrwert noch Nutzen. Wenn ich telefoniere drücke ich meinen Zwerg manchmal mein Handy in die Hand und er guckt dann ein Video von sich selbst. Das ist in der heutigen Zeit einfach so finde ich.

Ich begrenze das aber auf höchstens 5-7 min. Mehr nimmt er eh nicht auf.

VG, C.

5

Hallo,

ich bin da auch anders, als die aktuell moderne Meinung.

Ich wurde als Kind stöndig vorm Fernseher geparkt, mein Mann ebenfalls. Aus uns sind ganz passabele Erwachsene geworden.

Unsere Tochter durfte bereits sehr früh ans Handy oder Tablet und ist schnell sehr fit in der Bedienung gewesen. Allerdings wurde das in zunehmendem Alter stark reduziert, als sie nicht nehr akzeptiert, dass sie nicht unbegrenzt zugreifen darf.

Sie sieht auch recht viel fern, aber genauso viel spielen wir gemeinsam, gehen raus, lesen Geschichten, tanzen zu Hörspielkassetten.

Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt, motorisch und sprachlich sehr fit, normal sozialverträglich.

Mein Fazit: ich hätte nichts dagegen, wenn sie sich anstatt zu fernsehen, allein beschäftigen und spielen würde, das ist aber nicht ihre Lieblingsbeschäftigung. Mein schlechtes Gewissen bzgl des Medienkonsums hält sich in Grenzen, Angst vor einer Schädigung habe ich überhaupt nicht.

LG

6

Ich finde es überhaupt nicht schlimm. Wenn ich mir die zuckersüßen Sendungen anschaue, die morgens auf KIKA laufen, wünsche ich mir mein kleiner würde sich überhaupt dafür interessieren. Aber er schaut wenn dann nur kurz hin und ich habe glaube ich mehr davon wie er. Von daher ist bei uns der Fernsehe nicht so viel an.
Und wenn mein Mann Zuhause ist, ist er nie an, weil er das alles so furchtbar streng sieht.
Naja, jeder wie er es von der eigenen Kindheit kennt. Ich war als Kind viel vorm Fernweh geparkt und habe es geliebt. Heißt aber nicht, dass ich nicht genauso gerne im Garten oder auf der Spielplatz war. Oder mich nicht auch Stundenlang mit meinen Kuscheltiere beschäftigen konnte.

Mir hat es nie geschadet, aber was die Übermuttis dazu sagen (und die wissen es sicherlich GANZ genau) weiß ich nicht.

7

Hallo,
bei uns war es eher so das die Kinder beim kochen z.b. meinen Schrank mit den Tuppersachen ausgeräumt haben. Bei uns gab es in dem alter nie eine situation in der ich den TV als Babysitter einsetzen musste. Meine Kinder haben gelernt sich auch alleine zu beschäftigen. Meine beiden sind 2 Jahre auseinander und meine Tochter hat nicht unbedingt mit geguckt wenn der grosse was gucken durfte. Was bei ihm aber auch nur mal das Sandmännchen oder Bob Baumeister war und auch das nur unregelmäßig. Ich war schon irritiert als mein Sohn zum 2. Geb. eine DVD von Winnie Puh bekam. Man liest es schon raus, ich bin kein Fan von Kind & TV. Muss jeder machen wie er meint.

Ich finde auch nicht das Kinder TV und spiele apps nutzen können oder so weil das eben heute so ist.
Meine beiden sind mittlerweile 6 und 8 Jahre und erst hetzt haben wir nal ein Kinderspiel für unsere im Schrank verstaubte Wii gekauft. Tatsächlich haben meine Kuds bisher ihne überlebt. :-D
Hier mal ein link über Medien bei Kindern bis 3 Jahre.
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/medien/medienwahrnehmung/0-3-jahre/

lg emilylucy

8

Ich glaube nicht das es schlecht ist, aber wie schon jemand schrieb: da gibt's auch keinen Mehrwert.
Sohnemann ist zwei und liebt "Video gucken" auf dem Tablet. Das sind kurze Kinder Lehrfilmchen. Wenn er krank ist, gibt's auch mal mehr.
Bei uns gibt es abends Sandmann und er liebt es vorher die Bilder anzuschauen.

Er guckt allerdings nie alleine und ich mach irgendwas. Ich sitze immer dabei und wir reden darüber was er sieht.

Es gibt an und für sich die Richtlinie nicht vor drei, ich war damals vier als wir unseren ersten Fernseher bekommen haben.
Aber wir handhaben das nun mal so und ich habe nicht den Eindruck, dass es was schadet.
Ich gebe aber auch zu: für mich sind das immer 10-20 Minuten durch schnaufen, wenn er schaut.

9

Hallo

Unsere große ist 3 und muss mindestens 30 min täglich inhalieren. Ansich kein Problem aber ihr wird dabei schnell langweilig. Sie schaltet sich dann meißt netflix an und guckt coco. Eine Folge geht so 10-15 min.

Davon guckt sie täglich 3. ist sie krank und soll einen "sofatag" machen guckt sie auch schon mal mehr.

Die kleine Schwester (16 Monate) guckt "zwangsweise" mit wenn sie nicht grad Mittagsschlaf macht.

Mir ist lieber die Kinder gucken bis zu 45 min am Tag TV und die große inhaliert vernünftig als kein TV aber auch nicht so intensives inhalieren.

Ein schlechtes Gewissen hab ich nicht.

Meine kleinen sind nicht lang vorm TV zu halten. Neulich wollte ich mal rabenmutter sein die Kids vorm TV parken und grade mal schnell ALLEINE was im garten machen ohne das ein Kinds mein Projekt in Wasser ertränkt bevor es fertig ist. Das Ende vom Lied ich kam garnicht soweit denn nach einer Folge coco hatten die keine Lust mehr und die große hatte TV ausgemacht und stand mit Jacken in der Hand im garten. "Wir auch raus".... Ja Babysitter TV hat hier keine guten Erfolge. Zum inhalieren top. Aber nicht mal zum nägelschneiden dient uns der TV.

Wie gesagt an krankheitstagen gucken Sie mehr. Als die große die Polypen rausbekam zB konnten wir sie 2 std vorm TV halten.

Als wir noch richtig TV gucken konnten haben wir jeden Sonntag Sendung mit der Maus geguckt.

Wir haben eh nicht viel Zeit zum TV gucken.

Von 7:30-12:30 und 14-16 Uhr ist die große im kiga dann fix was essen inhalieren und ab in den garten.

Ich denke du machst dir zu viel Gedanken. Solange die Zeit begrenzt ist und das Kind nicht wahllos vorm TV geparkt wird ist es (aus meiner Sicht) nicht sonderlich dramatisch.

LG