mit welcher Temperatur in die Krippe?

Meine Tochter hatte heute morgen noch 38,5 Grad. Heute Abend und morgen früh werde ich nochmal messen. Gestern hat sie viel geschlafen und heute macht sie einen fitten Eindruck.

Bei welcher Temperatur würdet ihr euer Kind wieder in die Krippe gehen lassen? Bin mir da unsicher.

Lg

2

Meine Kinderärztin sagt immer 24 Stunden fieberfrei unter 37,5 Grad sollten sie sein, dann können sie wieder in den Kindergarten gehen.

3

Das kommt drauf an was dein kind hat und wie es sonst drauf ist. Mein sohn zn hatte so als er 15 monate alt war städig neue zähne und daher "fieberte" er immer leicht. Sprich er wachte morgens schon mit 37,7 aus und ging abends mit 38,1 ins bett. War aber sonst fit. Auch so ist mein sohn noch bis 38,5 recht gut drauf. Wenn ich dagegen den sohn meiner freundin seh der ist schon beim ersten niesen schwer zu ertragen und sehr quengelig.

Entscheide selbst :-) wenns ihr sonst gut geht und du zb morgen dringend zur arbeit musst und dein mann auch und sonst keiner aufpassen kann, kannst du sie ja bringen. Wenn nich wird die kita sich schon melden! Aber wie gesagt, nur wenn deine tochter auch bis über 37,5 n fitten eindruck macht!

4

Du bist doch selbst Erziehern, oder?
Das heißt, so verstehe ich dein posting, das Kinder mit Fieber in den Kindergarten können (denn nichts anderes ist 38,5), wenn sie nen fitten Eindruck machen?

weitere Kommentare laden
1

Unter 37,5. wobei das auch auf die Grundtemperatur der Kinder ankommt.
Meistens ist das ja um 37 herum, meist niedriger.

5

Mit der Temperatur würde man uns wieder anrufen zum abholen. Egal ob das Kind fit ist oder nicht. Dein Kind sollte morgen seine normale temperatur haben. Ist bei uns irgendwas um 37,3 oder so. Fühlt man ja auch.

6

Ich halte mich immer an die Faustregel "24h fieberfrei". Unser Sohn hat generell eine etwas höhere Temperatur, daher ist für mich erst alles über 38,5 wirklich Fieber (wobei ich alles über 38 sehr genau beobachte). Hätte er z.B. am So Morgen beim Aufstehen 38,5 und dann den ganzen Tag nix mehr (also unter 38 Grad) und er ist fit und hat sonst gar nix, dann würde ich ihn Mo früh gehen lassen. Hätte er aber So Nachmittag oder Abend 38,5, würde ich ihn zuhause lassen, auch wenn er morgens vielleicht normale Temperatur hat, weil man es einfach nicht abschätzen kann, woran es am Vortag lag. Klar, bei den ganz Kleinen können das einfach auch mal die Zähne sein, aber halt auch was anderes. Und ich bin da schon immer bisschen ungehalten, wenn andere Mamas ihre Kinder zu schnell wieder in die Krippe bringen, weil ich finde, dass man schon auch Rücksicht auf die anderen nehmen sollte, wenn man sein Kind in einer Gemeinschaftseinrichtung betreuen lässt. Das Argument "wenn man halt keinen anderen hat" zählt für mich da auch nicht...Kind krank ist immer blöd und die Zahl der Kind-krank-Tage stark begrenzt, aber so ist es eben.

8

nein, würde ich nicht. auch das viele schlafen kann folge eines infekts sein und ist ein deutliches signal, dass deine tochter ruhe braucht und nicht action.

bei 38,5 geht keins meiner kinder in die kita/schule, schon gar nicht ein unter 3. wenn man sich das als erwachsener mal zumuten möchte, ok (aber auch meist eher dämlich), aber auf keinen fall einem kleinen kind.

bei uns hat sich u.a. scharlach bei der grossen meist nur mit maximal 12 stunden fieber geäussert, danach schien sie immer topfit. sie hätte aber unbehandelt noch drei wochen lang fröhlich andere kinder angesteckt.

9

Ok danke. Dann hoffe ich, dass die Temperatur morgen ok ist und falls nicht, lasse ich sie zu Hause.

11

Da das Fieber eher wieder gegen nachmittag/abend kommt, würd ich mein Kinder erst nach einem kompietten fieberfreien Tag wieder abgeben

12

Ich halte mich an die Regel 1 Tag fieberfrei. Dazu zählt für mich bei meiner Tochter auch erhöhte Temperatur, also also alles über 37,5. Töchterchen hat eher eine niedrigere Körpertemperatur.

Auch wenn sie mit Fieber einen fitten Eindruck macht, bleibt sie (und damit leider auch ich oder mein Mann) daheim. Klar ist es blöd, wenn ich mir sicher bin, dass die erhöhte Temperatur mit dem Zähnen einhergeht. Doch anscheinend hat sie da einen kleinen Infekt. Zu ihrem Wohl und dass der anderen Kinder in der Kita bleibt sie dann daheim.

Nebenbei: ich finde es ganz grausig ein krankes Kind (auch wenn es einen fitten Eindruck macht) mit fiebersenkenden Mitteln in die Kita zu schicken. Auch ich bin berufstätig und habe nur eine gewisse Anzahl an Krank-Tage (was ich manchmal verfluche). Dennoch geht die Gesundheit meiner Tochter vor.

Alles Gute
reiskorn8

13

Fieberfrei, also wenn sie kein Fieber mehr haben.

Unsere müssen 24 Stunden fieberfrei sein, bevor sie wieder gehen dürfen.