Spielzeug

Huhu,

also mein Sohn ist nun 14 Monate alt, läuft seit einiger Zeit und entdeckt somit die Wohnung und sein Spielzeug nochmal völlig neu. Seitdem kann er sich auch ganz schön mal selbst beschäftigen, allerdings kommt so gaanz langsam wieder die Langeweile, weil er hier alles in- und auswendig kennt (inklusive Tupperschrank oder Badezimmerutensilien usw.).

Jetzt suche ich nach was Neuem, woran er zu Hause beim Spielen Freude haben könnte.
Was wir schon haben und was genutzt wird:

Bobbycar, Puky Wutsch
Bällebad
Bilderbücher
Kinderküche
Tut tut Baby Flitzer
Duplo (wobei ich hier auch über Erweiterungstipps dankbar bin)
Zaubertafel

Hat jemand eine Idee was es noch gibt?

Viele Grüße :-)

1

Hallo!

Dauerrenner bei unserer Tochter war bzw. ist (auch heute mit 3,5 noch) der Puppenwagen (Lauflernwagen) und eine Nachziehente.

An Duplo hatten wir schon früh viele Tiere. Als mit 2,5 Jahren das Rollenspiel losging, standen die Menschen hoch im Kurs. Aber das dauert ja noch bei euch.

LG #winke

2

Hallo,

Bei uns (16 Monate) geht im Moment eine Murmelbahn/Kugelbahn ziemlich gut (eine mit großen Kugeln, man kann aber auch super Kastanien, Würfel, etc. runterkullern lassen, das geht aber nur, wenn man dabei ist, er steckt zwar nur noch selten was in den Mund, aber man weiß ja nie...), sowie klassisches Kleinkindspielzeig, wie Motorikschleife, Turm mit Ringen zum Draufstecken oder Steckkasten mit Formen (hier braucht er aber natürlich Hilfe). Er mag auch alles, wo er etwas rein bzw. rausräumen kann (wie bei der Kinderküche, aber die habt ihr ja). Und er liebt die Puppe seiner großen Brüder, sein unsere Matroschka, sein Miniklavier/andere Musikinstrumente sowie sehr große Magnete, die er immer an Kühlschrank und Waschmaschine heftet. Bei Lego Duplo mag er besonders Tiere, Menschen und Fahrzeuge.

3

puppe und 123 playmobil. gerade die kleine arche hat meine tochter stundenlang beschäftigt.

4

Hallo

Bei uns ist folgendes beliebt

Der großen (grad 3 geworden)

Hubelino
Duplo in allen Varianten

Tiptoi
Alles im garten

Der kleinen ( 16 Monate alt)
Hubelino

Duplozug oder einfache Steine

Kinderküche

Schaukelpferd

Malen

Hotwheels und matshbox Autos

LG

5

Hey

Was mir noch einfällt :
Schaukelpferd

Hip hip Zebra

Puzzle

Mega Blocks

Bobby Car

Lg

6

Hi,

Das Lieblingsspielzeug meiner Tochter seit sie 10 Monate ist, ist ihr Hüpfepferdchen und sie wird jetzt bald 4! Das war wirklich das beste was wir ihr je gelauft haben. Man kann damit nicht nur durch die Wohnung hoppeln, sie hat es inzwischen auch sehr individuell gestalltet.;-)

Lg

7

Bei uns (Junge, fast 2)

Lego Duplo (Fahrzeuge mit Hängern, Tiere)
Holzeisenbahn (am Anfang eine günstige von Lidl)
Kinderküche
Bücher mit Tönen
Stapelbecher - generell Turm-Bauen und -Einstürzen
Schleich-Tiere
Bobbycar
Kinderbesen

8

Mein Sohn (17 Monate) ist vollkommen Auto und Zug Verrueckt. Alles, was Raeder hat, wird brummenden durch die Gegend geschoben.

Ganz gross bei uns sind zur Zeit Kehrbesen und Schippe (ja, mein Sohn macht sauber!), Brio Schienen und Zuege, Knete (aber Achtung, er versucht oft und gerne, sie zu essen), Hoehle bauen und darin verstecken und dann liebt er es, uns beim kochen und backen zu helfen. Er steht dann auf einem Hocker und darf alles moegliche mit machen. Dauert zwar ewig, aber Hauptsache das Kind ist gluecklich ;-)

10

Versucht doch mal essbare Knete. Die könnt ihr selbst herstellen (siehe google). Da musst Du nicht permanent darauf achten, ob Dein Kleiner sie in den Mund steckt ;-)

11

Danke fuer den Tipp, wusste nicht, dass es essbare Knete gibt aber ich werde das gleich mal Googlen...

Ich habe gerade deinen Post weiter unten gelesen und sehe das aehnlich wie du, ich finde es auch verrueckt, wie viel Zeugs hier manche auflisten. So eine Fuelle an Zeugs ueberfordert die Kleinen doch eher als sie zu unterhalten.

Mein Sohn ahmt zur Zeit eigentlich am liebsten alles nach, was wir auch machen, das geht von Tee aus eigener Tasse trinken bis zum sauber machen. Gestern hat er mit dem Spuelschwamm den Teppich gewischt, zu schoen ;-)

Allerdings muss ich auch sagen, dass Spielzeug oft auch Typsache ist. Junior rennt grundsaetzlich immer dorthin, wo irgendwas mit Raedern ist und brummt dann. Ich dachte immer, diese Gender Stereotypen seien anerzogen, aber nicht in unserem Fall. Was aber auch nicht heissen soll, dass er kein guter Puppenpapa ist. Nur leider wird das Baby immer gerne mal mit dem Kopf gegen die Wand geknallt oder in die Nase gebissen aber daran arbeiten wir noch :-)

weitere Kommentare laden
9

Wenn ich so die Antworten lese, hab ich das Gefühl, dass wir hier völlig rausfallen... Hat denn niemand typisches Kleinkindspielzeug aus Holz?

Unsere Tochter wird nächste Woche 14 Monate spielt gerne mit:

- Steckbox von wooden story (kann sie natürlich allein, helfen möchte ich da nicht - wozu?)
- Schälchen von Grimms
- Memory Spiel von Selecta
- Waldorfbauklötze von Grimms
- Regenbogen von Grimms
- zwei kleine Puppen, ein paar Kuschel- und Rasseltiere
- Bücher mir Klappen oder nur mit Bildern

Gestern neu bestellt haben wir:

- Klanghölzer (sie nimmt immer alle Stifte und Kochlöffel in den Mund, da sind die Klanghölzer sinnvoller und gesünder)
- Stapelturm
- "Schrauen und Muttern" aus Holz

Ich finde, so viel Zeug muss es doch gar nicht sein. Es reicht bestimmt auch weniges, das mit Fantasie immer wieder neu bespielt werden kann. Am Ende spielen sie doch sowieso am liebsten mit Haushaltsgegenständen wie gestern meine Kleine, die ihre Bauklötze (vom Steckboxspiel) und Memorysteine mit nem Kochlöffel in einem Topf umgerührt hat, dann wieder rausgenommen, wieder reingelegt, erneut umgerührt usw. ;-) Oder wie legt all ihre Bauklötze in einen kleinen Stoffbeutel und nimmt sie wieder raus um sie erneut einzusortieren ;-)