Antibiotika Bauchschmerzen?

Ich schon wieder... ich hatte die letzten Tage mal nach Erfahrungen zu Antibiotika gefragt, weil mein Sohn das auf Grund eines bakteriellen Infekts noch bis Montag nehmen soll. Sein Fieber ist weg, er ist wieder fitter, aber er quengelt und weint jetzt viel, nachts schläft er sehr sehr schlecht.

Ich habe die Vermutung es sind Bauchschmerzen.
Sollten wir bei der Einnahme von Antibiotika auf irgendwas verzichten beim Essen? Hab irgendwas gelesen dass man während der Einnahme keine Milchprodukte zu sich nehmen soll. Stimmt das? Sollte er seine Pre-Milch die er abends noch trinkt weglassen? Joghurt weglassen? Oder steckt was anderes dahinter? Ich will nicht unbedingt schon wieder zum Arzt. Da fangen wir uns womöglich noch was anderes ein. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat?

1

Hat er denn guten Stuhlgang? Kann schon der Darm sein, wir schon mal geschrieben. Manche Kinder bekommen wegen der Darmflora auch Durchfall.

Wie sehen denn die beschriebenen Nebenwirkungen aus?

Milchprodukte hemmen im Zweifel die Wirkung des AB, also weg lassen brauchst du mMn nichts.

2

Er hat ein bisschen Durchfall, zumindest sehr weichen Stuhl. Er isst gut, aber nicht sooo gut wie sonst und weint und quengelt viel. Und schläft sehr schlecht. Er kann leider noch nicht sagen dass er Bauchweh hat, das vermute ich nur. Außer weichen Stuhl und extreme Knatschigkeit kann ich also nichts genau feststellen... :/

3

Dann fang doch schon mit dem Darmfloraaufbau an, wenn du da was vermutest.

Vielleicht ist er aber auch einfach nur noch nicht fit. Er ist halt krank und das sind sie auch, wenn sie augenscheinlich fröhlich spielen :-)

4

Antibiotika macht die kompletten Guten Darmbakterien kaputt. D.h ist Darmflora ist komplett im Eimer und braucht wieder eine Weile um sich zu erholen. Das erklärt den leichten Durchfall den er hat und das kann u.U auch Bauchschmerzen verursachen. Auf Milchprodukte sollte man wenn möglich verzichten , wobei es auch Antibiotika gibt wo das nicht relevant ist und wenn er seine Milch braucht dann braucht er sie. Schön wäre nur die Milch vielleicht 1 -2 Stunden nach der Antibiotikagabe zu geben. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist ist Joghurt natürlich das Mittel der Wahl um die Darmflora zu heilen.