Autositz. Mit Kleidung oder ohne ?

Hallo

Ich hab eine wirklich dämliche Frage aber ich steh grad echt auf dem Schlauch.

Es geht um einen Kindersitz.

9-18 kg mit integriertem 5 Punkt Gurt

18- Ende mit 3 Punkt Gurt des Auto....

Soweit so gut nicht schwer zu verstehen. ABER

Geht es bei den 18 KG um das Eigengewicht des Kindes? Oder die Kleidung dazu, weil diese (bzw dessen Gewicht) ja bei einem Unfall schließlich auch mit gehalten werden muss.... ???

Unsere Tochter wiegt je nach tagesform zwischen 14,5 kg und 16 kg OHNE Kleidung. + Kleidung könnten es teils schon fast 18 kg sein. Zumindest jetzt noch wo sie Pulli, Jacke und dicke Schuhe trägt....

Ab 15 kg darf man mit dem Sitz mit 3 Punkt Gurt fahren. Jedoch bin ich mir unsicher ob ich den Omas (die Sitze werden nur von den Großeltern genutzt) sage sie sollen "umbauen" denn ich würd die 18 kg gern "ausreizen" um so länger sie mit 5 Punkt fährt, um so lieber ist mir das....

Nur wenn sie jetzt mit Kleidung schon teils drüber liegt ist es ja noch unsicherer als dann mit 3 Punkt.

Jedoch hoffe ich jetzt auf baldiges gutes Wetter. Und somit natürlich leichtere Kleidung...

und wenn jetzt ständig das gurtsysthem hin und her gebaut werden muss verzweifeln die Omas.

Also was zählt? Eigengewicht oder inkl Kleidung ?

Und würdet ihr schon auf 3 Punkt umsteigen?

Danke euch und LG

1

Ich würde sagen Eigengewicht! Hab darüber noch nie nachgedacht ehrlich gesagt! ????

9

Hallo

Ok danke schön

LG

2

Ich gehe auch von eigengewicht aus.Dicke jacke gibt es bei uns nicht im Auto,kommt also nur das Gewicht der normalen kleidung und evtl fleecejacke dazu.
Lg julia

8

Hallo

Ja dicke Jacke zieht sie im Auto auch nicht an. Aber anliegende softshelljacken zB.

Wenn es kalt ist teilweise auch Latzhosen. Und eine Latzhose wiegt einfach mehr als ne Shorts.

Ggf wenns morgens arg kalt ist, leggings darunter etc. da ist man mit Winterstiefeln ruck zuck bei 2 / 2,5 kg.

Ich war mir einfach unsicher in der Handhabung.

Danke und LG

3

Wird der Sitz mit 5-Pkt-Gurt mit Isofix befestigt? Dann auf jeden Fall die Kleidung mitrechnen. Isofix kann nicht mehr als 33 kg halten bzw. ist nur bis zu diesem Gewicht zugelassen (Sitz + Kind). Deshalb wäre ich da sehr pingelig.

5

Hallo

Nein der Sitz ist nicht mit isofix befestigt.

Es ist der Römer evolva 1/2/3

Aber Danke für den Hinweis mit den 33 kg denn die kleine fährt bei uns im Klippan Kiss 2 der ist aktuell mit isofix befestigt. Jedoch hat sie grad erst etwa 10/11 kg.

LG

12

Ein Kind, welches 16 kg wiegt, wird selbst mit dickster Kleidung und Sitz zusammen kaum die 33 kg knacken. Wir hatten einen HTS Besafe iZi Combi X3 Isofix. Der ist mit seinen 12kg schon ein wahres Schwergewicht, die gängigen Kl.1-Sitze sind deutlich leichter. Und 12+18 sind 30. Da hätte man noch 3kg Luft. So schwer ist Kleidung wirklich nicht. Wenn die Kleidung eines Kind 2kg wiegen würde, würden nicht einmal 4 Garnituren in die Waschmaschine passen (Fassungsvermögen 7kg ist schon viel!) - ich behaupte, dass meine Maschine deutlich mehr fasst als 4 Hosen, 4 Pullover, 4* Unterwäsche und 4* Socken. Die Schuhe kann man ja nun wirklich nicht zählen (wenn ich Wäsche von mir und meinem Mann wasche, hab ich durchaus schon mal 3-4 Hosen und gleich viele Pullover in der Maschine, dazu noch ein paar Oberhemden oder Sachen von den Kindern.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Also ich hab den Sitz bei meinem Sohn erst geweselt, als er Dauerhaft morgens nach dem aufstehen, nackig mit leerer Blase über 15kg gewogen hat.

Also ich würde nach eigengewicht gehen....

7

Hallo

Danke dann werden wir es auch so machen. Dann hat sie auf jeden Fall die mindest 15 kg und noch nicht die 18 kg überschritten.

Danke!

6

Ich gehe nach dem Eigengewicht des Kindes.Die Schuhe spielen im Sitzen sicherlich keine Rolle.

Außerdem trägt mein Kind im Auto keine dicke Jacke,sondern meist nur eine Fleecejacke.

10

Hallo,

das morgendliche Gewicht Deiner Tochter schwankt (unabhängig von Durchfall oder Grippe etc.) um 1,5 kg? Das ist in der Gewichtsklasse schon heftig viel.

Und dann trägt sie zwischen 2kg und 3,5 kg Kleidung? Keine Sorge - auch bei 18,5 oder 19kg wäre der Sitz absolut sicher! Ab 15kg kann der Gruppe II-III Sitz verwendet werden. Da Eure Tochter erst im Februar 3 Jahre alt geworden ist sollte sie, wenn sie noch von den Gurten und den Schultern gut in den Sitz passt besser noch darin sitzen bleiben. In Deiner VK sind noch 13,5-14kg als aktuelles Gewicht angegeben. In welcher Zeit hat sie denn die 2kg zugenommen?

Liebe Grüße Andrea

11

Hallo

Ups das in Meier VK ist nicht mehr sooo aktuell.

Bei der u7a hatte sie morgens ohne was gegessen zu haben in Schlüpfer und Hemdchen 14,5kg

Wenn sie morgens isst hat sie grundsätzlich 15 kg +...

Nein sie hast kein Magen darf Infekt.

Aber sie ist im mom essenstechnisch etwas kompliziert.

Mal isst sie gut und haut sich 3 Teller Nudeln rein. Mal ist sie aber nach 3 EL Reis mit Gemüse satt.

Das man nach 3 Tellern Nudeln mehr wiegt als nach 1/2 Möhre und etwas Reis ist ja normal.

Und ja wenn es morgens -3 grad sind zieht sie noch leggings / Strumpfhose drunter. Ne Latzhose (Jeans), nen Sweatshirt, Unterwäsche, ne Jacke, dicke Schuhe, Mütze, ich habs jetzt noch nie zusammen gepackt und genau abgewogen aber ich würde schon sagen das es alles zusammen knapp 2 Kg sein können.

Würd ich jetzt aber nicht beschwören.

Ja ich würd sie da gern noch drin lassen. Hab aber halt die Sorge gehabt das das mit etwas mehr Gewicht ein Problem werden könnte im Punkto Sicherheit.

Die Guete verlaufen soweit ich weiß noch normal.

Ich gucks mir morgen wenn Oma sie bringt nochmal genau an.

Danke dir.

LG

14

Faustregel: Die untere Gewichtsbegrenzung Gilt ohne Kleidung (also für einen Sitz ab 9kg muss das Kind nackt mindestens 9 kg haben-besser etwas mehr, damit der Sitz auch bei einer kurzfristigen Gewichtsabnahme-Stichwort: Magen- Darm- noch zugelassen ist)
die obere mit Kleidung (schuhe etc.)Das Kind im Sitz bis 18kg darf mit der gesamten Kleidung nicht mehr als 18kg haben. Dem Sitz ist es nämlich egal woher das Gewicht kommt, das er halten muss.
Einzige Ausnahme: Die Sitze von 15-36 kg dürfen auch über die 36kg hinaus verwendet werden, wenn das Kind noch nicht 150cm groß ist (oder je nach Land 12/14 Jahre alt ist)

15

Hallo

Wunderbar! Vielen Dank. Sowas hab ich gesucht!

Das hilft mir weiter.

Die Frage ist nur was ich jetzt mache. Ab 15 darf sie mit 3 Punkt Gurt befestigt werden. Aber die 15 kg hat sie noch nicht jeden Morgen nackig.

Mit dicken Winterschuhen und Hose Strumpfhose etc wiegt sie teils aber an 15+ kg morgenden schon 18 kg...

Nun gut da muss ich mal gucken das sie dann an den Oma Tagen leichte Kleidung trägt.

Dir vielen lieben Dank für deine Abtwort!

LG und frohe Ostern