Kind 15 Monate, Probleme Kita-Eingewöhnung

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne einfach mal eure Meinung hören bzw. auch gerne Tipps was ich besser machen kann.

Unsere Maus ist 15 Monate alt, seit Ende Februar läuft die Eingewöhnung in die Krippe sehr sanft und gut. Unsere Tochter ist allerdings sehr anhänglich an mich und so dachte ich schon, dass es etwas länger dauert als bei manch anderen Kindern.

Die erste Woche war ich zusammen mit ihr eine dreiviertel Stunde da, sie spielte schön. In der zweiten Woche gab es die erste Trennung, als die Kinder raus spazieren gegangen sind, nach ein paar Tränen ging es aber ganz gut.

Lange Rede kurzer Sinn, aktuell ist es so das ich sie 08:45 Uhr hin bringe und 11:45 Uhr nach dem Mittagessen abhole. So soll es auch erstmal bleiben, jobtechnisch bekomme ich das noch 2 - 3 Monate so hin.

Die Verabschiedung verläuft öfters mit Tränen, sie lässt sich aber schnell beruhigen. Manchmal sogar ohne Tränen, was mich wirklich freut.

Allerdings sobald sich die Erzieherin von ihr entfernt, weint sie. Das machen die anderen Kinder nicht. Braucht sie einfach noch Zeit?

Sie soll wohl ab und an auch alleine spielen, aber die Erzieherin muss im Blickfeld sein.
Zuhause stapft sie schon gern mal alleine durch das Haus ????
Die Erzieherin muss sich ja aber auch um die anderen Kinder kümmern.
Wird sie sich einfach dran gewöhnen müssen, oder was kann ich tun?

Liebe Grüße

Niesel

1

ich sehe keinen grund, sich sorgen zu machen:

sie weint, wenn du gehst, lässt sich aber trösten:
alles ok. natürlich darf sie traurig sein, dass mama weggeht, aber so lange sie sich trösten lässt, ist auch traurigkeit völlig akzeptabel. es hält ja nicht den ganzen tag.

dass sie weint, wenn sich die erzieherin von ihr entfernt ist kein schlechtes zeichen. im gegenteil: sie hat die beziehung zu ihr aufgebaut und betrachtet sie in der kita als ihren sicheren hafen. natürlich will sie nicht, dass der verschwindet. nach und nach wird die die beziehungen zu den anderen erziehern aufbauen und sich dann bei mehr oder weniger allen sicher fühlen.

tun kannst du da gar nichts. als ich mit den kleinsten gearbeitet habe, hatte ich mal eine maus, die hat fast vier wochen bei jeder gelegenheit auf meinem schoss gesessen. sobald ich sass, sass sie auf mir drauf. wenn ich aufgestanden bin, ist sie mir gefolgt.

dann ist sie eines tages aufgestanden, spielen gegangen und kam nur noch, wenn sie sie einen wichtigen grund hatte.

bei anderen kindern verläuft die lösung von der bezugserzieherin schrittweise. auf jeden fall wird dein kind von selbst nicht den rest seines lebens an der erzieherin kleben wollen. :-)

(wobei meine zweitklässlerin eine so innige beziehung zu ihrer bezugserzieherin in der kita aufgebaut hat, dass die beiden immer noch im kontakt sind und vermutlich noch viele jahre bleiben werden)

2

Hallo,

berichte dir gern von meinem Zwerg ( auch 15 Monate ), welcher seit Januar in die Krippe geht.
Seine "Tante Carola" hat die sanfte Eingewöhnung über 4 Wochen lang übernommen. Und wenn Sie da ist, klebt er auch nur an ihr dran. Neulich meinte sie zu mir, er folgt ihr sogar auf die Toilette ( also wenn SIE mal muss :-p ). Da muss sie die Tür vom WC offen lassen, weil er sonst ne Schreiattacke bekommt ;-)
Aber sie meinte, das sei alles völlig ok, und so langsam baut er jetzt auch nen Draht zu den anderen Erziehern auf.

Gib deiner Maus einfach auch noch die Zeit, die sie benötigt. Klappt doch sonst alles ganz gut :-)

Liebe Grüße, schniepmaus mit Finn ( 09.12.2014 ) #verliebt

3

Huhu für den jetzigen Zeitpunkt finde ich den Ablauf bei Euch völlig ok! Unser Kleiner ist vorher schon eher ein "Freigänger" gewesen und trotzdem haben wir einen Monat gebraucht bis er dort von 8 bis 13.30 bleiben konnte wobei der Mittagsschlaf auch erst nach etwa eineinhalb Monaten geklappt hat und bis jetzt auch nur im Buggy und auch nur 30 bis 45 Minuten obwohl er zu Hause eineinhalb Stunden schläft. Mach einfach so weiter wie jetzt und warte ab. Irgendwann platzt plötzlich der Knoten und alles läuft von alleine. Es ist ja alles neu für die Maus und so lange weg von Mama und Papa ist eine riesen Aufgabe für den Zwerg! Das macht sie doch jetzt schon ganz toll! Ich hab zu dem Zeitpunkt auch gedacht das klappt nie und wir hatten auch wirklich wg arbeitsbeginn nur einen Monat zeit für die Eingewöhnung aber dann plötzlich lief es :-) er freut sich auf die kita und hat letzte woche sogar geweint weil er wg krankheit nicht hindurfte. Alles gute für Euch! Und schöne Ostern!