verdauen Eure Kleinen Rosinen?

Sorry, für die vielleicht komisch klingende Überschrift, aber ich mache mir ein bisschen Sorgen.

Mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden, er ist "normal" gross geboren (was ist schon normal, aber damit meine ich die 50er Perzentile), am Anfang ist er auch ganz normal gewachsen, aber jetzt rutscht er immer mehr in den Perzentilen ab ( erst 25er, dann 10er) und ist bei der 3 Prozent Perzentile zur U7 angekommen. 82cm mit 2 Jahren.

Mein Kinderarzt will es einfach noch weiter beobachten, hat mir aber mehrere Gründe genannt, woran es liegen kann, dass er so klein ist. U.A., dass er vielleicht das Essen nicht richtig verdauen und somit alle Nährstoffe aufnehmen kann.

Ich fand seinen Stuhlgang eigentlich immer recht normal, also schon meistens weich, 1-2 mal /Tag, zur Zeit eher 2 mal.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Rosinen, die er so liebt, oft unverdaut in der Windel zu finden sind.

Ist das bei Euren auch so oder meint ihr, er hat vielleicht wirklich eine schlechte Verdauung im Sinne von, dass alles zu schnell durch rutscht.

Danke für Eure Antworten.

1

Hallo liebe Ju :-)

mein Sohn isst auch sehr gerne Rosinen aber ehrlich gesagt ist mir noch nie aufgefallen dass sie so auch wieder in der Windel ankommen... Mais ja. Das fällt mir sofort auf, dass der nicht verdaut wird... Es gibt also tatsächlich Lebensmittel die nicht verdaut werden. Vielleicht kommt es auch auf die Konsistenz des Stuhls an, ich weiß es nicht. Aber ich werde demnächst mal nach unverdauten Rosinen Ausschau halten ;-)

Wie läuft denn deine Schwangerschaft?

7

Hey Mimi,

glaub mir, die Rosinen wären Dir aufgefallen, danach musst keine Ausschau halten. :-p

Mit meiner Schwangerschaft ist alles bestens, läuft natürlich viel mehr nebenher als mit der ersten. Ich weiss oft gar nicht so genau in welcher Woche bzw. Monat ich gerade bin. #rofl

So ändern sich die Zeiten...

Wann geht es bei Euch in die zweite Runde?

2

Mein Sohn ist zwar erst 13 Monate alt, aber er verdaut auch keine Rosinen. Hilft dir das? ;-)

8

Ja das beruhigt mich schon mal.

3

Es gibt Lebensmittel, die können unverdaut wieder rauskommen, wenn nicht gut gekaut wurde.

Gerade die Schale von Obst ist für uns Menschen eher schlecht verdaulich. Bei Rosinen ist die Schale der Weintraube ja noch vorhanden. Wenn diese durch die Zähne nicht irgendwo angeknackst wurde, kommt der Körper während des Verdauungsprozesses auch nicht ans Innere der Rosine ran.

Du kannst ja mal drauf achten, ob dein Sohn die Rosinen schluckt, ohne zu kauen. Bei meiner Tochter kam auch immer einiges wieder unverdaut raus. Bis sie 18 Monate alt war, hatte sie nur Schneidezähne. Da war nicht viel mit kauen.

9

Hehe, auch so eine Spät-Zahnerin!

Wir haben den 1.Geburtstag noch komplett zahnlos gefeiert, aber dann kamen eigentlich alle relativ schnell.

Werde mal drauf achten, ob er sie eher runterschlingt oder doch ein bisschen kaut.

4

Ach ja, vergessen ;-)

Wenn die Nahrung nicht richtig verdaut wird, kann das an einem Mangel an Pankreasenzymen liegen. Dann müsste mal eine Stuhluntersuchung durchgeführt werden, ob der Fettanteil z.B. zu hoch ist. Wenn das der Fall wäre, wäre es dir aber bestimmt schon aufgefallen. Dieser sogenannte Fettstuhl ist wohl keine schöne Angelegenheit.

10

Ich habe gerade mal nach dem Fettstuhl gegoogelt, glaube eher nicht, dass er so etwas hat.

In 3 Monaten steht die nächste Körpergrössen-Messung an, da werde ich den Arzt mal drauf ansprechen.

5

Rosinen, Kerne, Granatäpfelstückchen etc. finde ich fast immer im "Originalzustand" in der Windel ;)
Meine zwei sind ca 75 cm groß mit ihren 17 Monaten, aber generell sagt man ja schon dass man aufmerksam werden soll wenn die Perzentilen so gekreuzt werden.

Wie lange will er es denn beobachten?

Ganz liebe Grüße!

11

Hey!

Also in 3 Monaten soll ich noch mal zum Messen vorbei kommen.

Wenn er weiterhin immer "kleiner" wird (also von der Perzentile), dann soll ich mal bei einem Spezialisten vorbei schauen, dort wird dann auch das Wachstumshormon bestimmt. Wobei ich sowohl von meinem Arzt als auch von mehreren anderen betroffenen Eltern gehört habe, dass unter 4 Jahre eigentlich eh nichts gemacht wird. Also selbst bei einem Mangel würde in so frühen Jahren kein Wachstumshormon gespritzt werden, wobei man mit der Therapie natürlich vor der Pubertät anfangen muss. Und die Diagnose Wachstumshormonmangel ist wohl sowieso sehr selten, aber klar, es muss abgeklärt werden.

Drückt uns die Daumen, dass es nichts krankhaftes ist. :-(

6

Hallo,

was isst er denn sonst so? Isst er öfters Lebensmittel die Nährstoffe beinhalten, die die Aufnahme anderer Nährstoffe behindern? Bei Getreide und Hülsenfrüchten kommt das z.B. oft vor.

LG Py #winke

13

Ach das Essen, das ist eh so ein Thema.... :-(

Also erst mal: er probiert so gut wie nichts. Ich koche und mache und tu, aber er isst sehr sehr einseitig.

Morgens immer Müsli, wobei er sich da am liebsten die Rosinen und die Kelloggs-Teilchen raus pickt, die ich ihm unter mische. Gibt es nur gesundes Müsli, isst er so gut wie nichts. Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn er keinen Kellogg-Quatsch essen würde, aber so isst er wenigstens mehr und ein bisschen Haferflocken usw. bleibt ja auch hängen.

Obst geht ganz gut (Apfel, Weintrauben, Blaubeeren, Birne, Banane). Gemüse im Grunde überhaupt nicht, höchstens mal ein Stück Gurke oder Paprika ungekocht.

Das einzige wirklich gesunde Essen, was er gerne mag, ist ein Graupenrisotto mit Hühnchen und Karotte.

Fischstäbchen, Schnitzel oder Chicken Fingers liebt er, aber dann ohne Beilage.

Brot am liebsten trocken oder mit Kalbsleberwurst.

Kuchen, Schokolade, Eis und Kekse gehen immer, aber da achte ich drauf, dass es das nicht täglich gibt.

Nudeln nur in allerhöchster Not, Kartoffeln überhaupt nicht.

Abends fordert er immer noch seine 300 ml Kindermilch (Hipp Combiotik) ein.

Glaub mir, für mich ist Essen wahnsinnig wichtig und ich koche fast jeden Tag, aber das ständige kochen und dann probiert er noch nicht mal, macht mich WAHNSINNIG!!!! Ich weiss, ich darf Essen nicht gross zum Thema machen, aber das ist gar nicht so einfach, wenn man so verzweifelt hofft, dass er doch endlich mal was probiert und auch mal was anderes isst. Gestern gab es Fischstäbchen, hab ihm ein bisschen Spinat dran gemacht, da hat er es komplett verweigert. Auch ein paar Stunden später ohne Essen hat er es noch nicht mal probiert. Dachte ich könnte ihm so etwas vom Spinat unterjubeln.

12

Mach dir mal keine Sorgen.... Die Kinder können auf einen Schlag nen Mega Schuss machen.

Unser Sohn war mit 2jahren auch so "klein". Erst ist er 2jahre und 8monate und schwupp... Hat er 92.cm.
Unswre KiArzt in sagte damals schon gleich dass sie in dem alter die größe nicht auf die Goldwaage legt da jedes Kind unterschiedlich wächst....

Alles.gute für euch....

14

Danke, das beruhigt mich ein wenig.

15

Also mein Sohn ist auch gerade 2 geworden und sein Stuhl ist meist recht fluffig. Rosinen verdaut er auch nicht, ebenso wie Maiskörner. Ich denke aber, dass das normal ist. (?)

16

Huhu,

Vielleicht beruhigt dich das: mein Sohn ist 17 Monate und ein Riese. Bei der Geburt hatte er 4,5kg auf 56cm, lag auf der 98. perzentile. Zwischenzeitlich lag er sogar ganz drüber. Jetzt hat er knapp 15kg, wie groß er ist weiß ich aktuell nicht aber er trägt Größe 98 und ist oft größer als mancher 2 jähriger. Was ich sagen will: bei uns kommen Rosinen auch unverdaut raus, vor allem rehydriert, dh quasi in Traubengrösse ;-)

Glaube, das ist normal und nur daran kann man nicht erkennen, ob ein Problem bestehen könnte.

LG
D