kein Interesse an sein Spielzeug

Mein kleiner 2.5 j hat 3 mittelgrosse spielkisten mit Bausteinen zum zusammenstecken... Autos und wo kuscheltiere drin sind im schrank bei ihm sind noch denk spiele drin also wie formen finden Farben erkennen ..usw ...

Aber er hat null Interesse.... wenn ich dann mich mit ihm hinsetze und wir bauen hat er vielleicht 2 min Interesse... oder malen er hat einfach kein Interesse dafür....

Er sitzt den ganzen auf sein bobby car und fährt damit rum er ist richtig süchtig nach dem Ding .... Lieder mag er ( backe backe Kuchen oder Bruder jakob )

Habt ihr Tipps wie ich ihm sein Spielzeug schmackhaft machen kann ich trau mich schon gar nicht mehr Spielzeug zu Kaufen weil ich weiß das er kein Interesse zeigt

1

Wieso MUSS er denn mit Spielzeug spielen?

2

Muss er nicht aber die gucken immer alle doof wenn wir irgendwo sind

6

Und? Ist doch total egal. Er macht ja nichts schlimmes, sondern hat nur andere Interessen. Warum ist es dir SO wichtig, dass er sich genau so verhält, wie andere es von ihm erwarten?

3

Huhu,ich kann dir leider kein passenden Tipp geben als einfach dran zu bleiben.

Es könnte meine Maus sein.Meine Tochter ist genau so.Kaum spielen wir mit ihrem heiß geliebten Lego Dupplo ein paar Minuten (vielleicht so 5-10) hat sie schon was anderes in der Hand und ich darf dann weiter bauen (wehe ich stehe auf)!

Ich denke es ist (hoffentlich) ziemlich normal das die kleinen Mäuse Multitasking sind,was sich beschäftigen angeht.

Glg babycarina

4

5-10 wären für mich luxus;-)

5

Allerdings wenn ich mir vorstelle das es kleine Mäuse gibt die sich allein beschäftigen können über einen gewissen Zeit Raum,das wäre für mich Luxus :-p

Ich denke,es scheint (zum Glück ) ganz normal zu sein das den kleinen immer was neues einfällt.

7

Nabend, des Rätsels Lösung scheint mir zu sein, dass Dein Sohn definitiv zuviele Spielsachen um sich herum hat! Dasselbe Problem hatten wir nämlich auch - es war soviel Zeug, dass er gar nicht wusste, womit er als Erstes Spielen soll. Das herumlungern ging solange, bis wiir radikal “aussortiert“ und wirklich nur eine Handvoll Spielsachen zum Spielen da gelassen haben. Soll heissen: 1-3 Autos, max 1 Stoffbeutel voller Duplo/Lego Steine und 1-3 Bücher (Pixi und große Bücher). Der ganze Rest ist im Keller gelandet!:) Möchte er was anderes zum Spielen haben, wird was Aktuelles (aus dem Wohnzimmer/Kinderzimmer) gegen was Neues (aus dem Keller) getauscht. Und siehe da: die begrenzte Auswahl hat die Phantasie unserer Kinder beflügelt!:D LG

8

Hallo
bei meiner Tochter war es auch so und hat sich eigentlich nie geändert. Heute mit 11 Jahren kann sie sich auf Spiele konzentrieren. So ab 8-9 Jahren hat sie wenn Besuch da war auch mal mit Barbie/Lego etc. gespielt sonst nie. Sie hat sich lieber bewegt, getobt, Bobbycar gefahren, Nachziehtiere gezogen und Puppenbuggy geschoben etc. War halt so.

Das EINZIGE was sie als kleines Kind gern und länger gemacht hat waren Puzzles, zwar meist auch nur mit mir gemeinsam, aber doch mit großer Begeisterung und richtig ausdauernd. Alle andern Spielsachen hätten wir nicht gebraucht.

Vielleicht findest du auch noch das was dein Sohn gern macht.

Ansonsten würde ich auch sagen: Tu die Sachen weg und laß nur 1- 2 Dinge da, weniger ist manchmal mehr.
Glg Leelou

9

Hi,
ich würde jetzt auch erstmal alles wegräumen was er nicht braucht, ich persönlich finde es totaler Quatsch ein Kind zu animieren Spielsachen zu verwenden.

Bei Neuanschaffungen wirklich nur an seine Bedürfnisse denken und nicht daran, was "schön" wäre wenn er es bespielen würde. Vielleicht ist er eben der Typ für einen Puppenbuggy oder Nachziehtiere, oder er möchte Handwerken und kochen. Solche Sachen würde ich nur noch mit ihm zusammen kaufen oder nur wenn er bei anderen oder in der Kita schon damit gespielt hat und wirklich begeistert war. Ansonsten soll er eben Bobbycar fahren bis seine Beine zu lang sind, ist doch kein Problem.

Unser Sohn konnte in dem Alter nichts anfangen mit: Puppen, kuscheltier und Co. auch Bücher fand er langweilig, Puzzeln ging ganz plötzlich auch gar nicht mehr und Malen ect. ncícht interressant und er war sehr fahrig und immer nur kurz interessiert. Wir haben dann angefangen in zu mehr Selbstständigkeit zu erziehen haben: Weniger geholfen, weniger erinnert, weniger animiert oder motiviert und festgestellt, dass er plötzlich Dinge durchzog und ausdauerender wurde. Im Gegezug durfte er mehr alleine machen.

Bei uns hat das Wunder gewirkt.

Viele Grüße
Miriam

10

Hallo,

mein Sohn spielt auch lieber mit Alltagsgegenständen als mit seinen Spielzeugen. Na und? Ein paar Spielzeuge sind in seiner Reichweite, den Rest habe ich weggeräumt, verschenkt, gespendet oder entsorgt. Die Verwandtschaft weiß auch, dass wir kein Bedarf an Spielzeug haben und gut ist.

Sei doch froh, dass es dir dein Kind so einfach macht. So musst du nicht 5x am Tag aufräumen ;-)

LG Py #winke

11

Du es gibt doch solche und solche Kinder. Wir haben das Glück, dass sich unser Sohnemann (14 Mon) schon immer gern selbst beschäftigt. 1,5 Std alleine spielen sind keine Seltenheit. In meinem Umfeld gibts ganz andere Kinder. Manche wissen nix mit sich anzufangen und wollen ständig bespielt werden. Wieder andere sind überfordert mit dem Angebot an Spielsachen und spielen deshalb nicht. Andere "spielen" indem sie Spielzeug zerstören. Dein Sohn hat ja Interessen, ach und wenns zur Zeit das Bobbycar ist, dann lass ihn halt. Du willst ja auch nicht zum stricken gezwungen werden, wenn du lieber lesen willst :)

12

Hallo,

Für kleine Kinder (besonders Jungs) ist in dem Alter die Grobmotorik ein großer Bestandteil der Entwicklung. Auch Krafteinteilungen und so, gehören da dazu.
Wenn mal wieder jemand blöd guckt oder was sagt, erklär denen das dann so.

#stern Wichtig wäre, dass ihr viel raus geht und er sich austoben kann. Vill hätte er auch Interesse an einem Dreirad oder einem Tret-Traktor.

#stern Als Tipp kann ich dir nur sagen, dass du darauf achten kannst, nicht zu viel Spielzeug an einem Ort zu haben. Zum Beispiel im Wohnzimmer, ein Puzzle, ein Farben Spiel und das Bobbycar und im Kinderzimmer die Duplos und zwei drei Kuscheltiere.
Die anderen Sachen verstaust du halt iwo im Schrank, so dass sie ihn nicht reizen.
Nach einer Zeit kannst du die Sachen dann mal durchwechseln. Pack auch ruhig die Duplos mal weg. Dann freut er sich umso mehr wenn sie wieder da sind, und spielt vill auch länger damit.

LG und alles Gute

13

Meine Tochter ist jetzt erst ein Jahr, aber wenn wir den ganzen Tag nicht draußen waren, schafft sie es einfach nicht sich normal zu beschäftigen und macht nur Sachen, bei denen sie weis, dass sie es nicht darf #nanana

Wenn wir aber was unternehmen, spielt sie auch alleine sehr schön und lange. Das kann sie echt gut #pro aber halt nur wenn sie einen Ausgleich hatte... ganz egal ob Spielplatz, Garten, Schwimmbad oder nur ein spaziergang (wo sie selber läuft) oder Einkaufen...

Heute wo ich krank bin, hab ich sie mit der Oma los geschickt ;-) sonst ist sie Abends unerträglich und schläft schlecht ein...